Cemper, Sie schreiben im anderen Thread:
Sie kritisieren die konkrete Kirche, weil sie nicht so ist, wie sie eine ideal gedachte Kirche gern hätten.
Woher kommt das wohl? Uns wurde ja immer gepredigt, dass die NAK ohne Fehl und Tadel ist und das sie die einzig wahre Kirche Christi ist. Ergo kann man auch hohe Ansprüche an eine solche Kirche stellen, die behauptet als einzige die Braut Christi zuzubereiten.
Anders gesagt, ich glaube nicht, dass bei einigen Personen Probleme immer erst durch die Kirche (hier NAK) entstanden sind, sondern ich glaube, dass es bei diesen Personen Probleme schon vorher gab bzw. generell - also auch außerhalb der Kirche - gibt.
In minimalen Einzelfällen könnte ich Ihnen darin zustimmen.
nicht immer gleich als Verteidigung, sondern lediglich als Beschreibung der Wirklichkeit wahrgenommen werden
Wirklichkeit? Das ist lediglich Ihre Meinung. Andere erzählen von anderen Wirklichkeiten.
Sehen Sie - wenn man in einem Auto sitzt, kann man die Frage, welches KFZ-Kennzeichen das Auto hat, nur beantworten, wenn man aussteigt.
Zum größten Teil eine falsche Aussage. Die meisten Autofahrer kennen beispielsweise ihre eigene Autonummer ohne dafür aussteigen zu müssen.
Bei all Ihrer Befürwortung der absoluten Religionsfreiheit in unserem Lande, sollten Sie nicht übersehen, dass bei einer uneingeschränkten Religionsfreiheit andere Grundrechte des öfteren mit Füßen getreten werden. Das Beipiel der Humanisten brachte ich bereits. Doch es kommt noch schlimmer. In manchen evangelikalen Sekten werden die Kinder geschlagen, weil es in der Bibel steht und die Verantwortlichen hierfür auf ihr Recht auf freie Religionsausübung pochen.
http://www.sueddeutsche.de/kultur/glaub ... -1.1012765
Noch schlimmer: Wenn hier bei uns Frauen in Zwangsehen "gehalten" werden oder sogar erschossen/getötet werden. Grund ist meist die betreffende Religion, die Verbindungen zu Andersgläubigen nicht duldet. Die Täter werden zwar bestraft, jedoch wie hoch ist wohl die Dunkelziffer, bezw. werden Täter meist durch die Familie geschützt und entgehen der Strafverfolgung.
http://www.focus.de/panorama/welt/urtei ... 54038.html
Noch subtiler ist der seelische Mißbrauch und die Einschränkung der pers. Freiheit, wenn Kinder von ganz normalen Freizeitbeschäftigungen zurückgehalten werden. (Spielen im Fußballverein, ins Kino gehen..usw.) Manche Eltern versuchen aus religiösen Gründen sogar ihre Kinder nicht zur Schule zu schicken (Stichwort: Sexualkundeunterricht und die Evolutionslehre) Selbst wenn unser Staat solche Vergehen verfolgt, so müßte schon vorher etwas getan werden:
Ich wäre also schon für gewisse Beschränkungen der Religionsfreiheit, nämlich dann, wenn Gefahr für Leib, Psyche und Leben besteht.(Besonders in Hinblick auf Frauen und Kinder) Zumindest müßten betreffende Sekten und Religionen genaustens beobachtet werden und Versammlungen aufgelöst, wenn solche Gefahren (auch in Hinblick auf Terroranschläge) bestehen. Und das bitte im Vorfeld, bevor etwas passiert. Öffentliche Aufklärung (+Warnungen) wäre zudem vom Staat einzufordern, damit erst gar keiner in eine Sekte gerät.
Noch eine Frage: Sie bezeichnen einige Kritikpunkte der NAK-Kritiker für absurd. Welche sind das? Und welche halten Sie konkret für zulässig?
LG, Lory
Unsere Gedanken und Gefühle werden durch unsere Überzeugungen geformt.
Was du tief in dir und oft unbewusst denkst, das zeigt die größte Wirkung in deinem Leben.
Brauche nichts ... wünsche alles ... und wähle, was sich zeigt!
______
Namaste