Noch neuapostolisch - und das wird ein Problem

Alles rund um die Sondergemeinschaft Neuapostolische Kirche (NAK), die trotz bedenklicher Sonderlehren (u.a. Versiegelung, Entschlafenenwesen mit Totenmission, Totentaufe, Totenversiegelung und Totenabendmahl, Heilsnotwenigkeit der NAK-Apostel, Erstlingsschaft, ..), weiterhin "einem im Kern doch ... exklusiven Selbstverständnis", fehlendem Geschichtsbewusstsein und Aufarbeitungswillen, speziell für die Zeit des Dritten Reiches, der DDR, der Bischoffs-Botschaft ("... Ich bin der Letzte, nach mir kommt keiner mehr. ..."), sowie ihrer jüngsten Vergangenheit und unter erheblichem Unmut ehemalicher NAK-Mitglieder, auch Aussteiger genannt, die unter den missbräuchlichen Strukturen und des auf allen Ebenen ausgeprägten Laienamtes der NAK gelitten haben, weiterhin leiden und für die die NAK nach wie vor eine Sekte darstellt, im April 2019 als Gastmitglied in die ACK Deutschland aufgenommen wird.
Nachricht
Autor
Matula

Re: Noch neuapostolisch - und das wird ein Problem

#341 Beitrag von Matula » 20.12.2013, 17:10

fridolin hat geschrieben:
Tja, wenn man erst gerade einmal 150 Jahre existiert, dann kann man von den anderen Kirchen natürlich völlig zu Recht großmundig von peripheren Gemeinschaften sprechen !
150 Jahre mit eimen grossen Fragezeichen versehen würde geschichtlich besser passen :D

Auf ein paar Jahre mehr oder weniger kommt es nicht an, mir ging es nur darum aufzuzeigen, dass es schon ein starkes Stück und nahezu eine Frechheit ist, dass sich Peer Grobsträter als Mitglied der NAK herausnimmt und anmasst, andere christliche Kirchen als periphere Gemeinschaften zu betiteln, obwohl diese Kirchen sehr deutlich länger existieren und zum Leib Christi gehören.

fridolin

#342 Beitrag von fridolin » 20.12.2013, 18:14

Der Herr Peer Grobsträter bewegt sich mit seinen Ausführungen schon wirklichkeitsnahe am NAK Verständnis.

Ohne NAK Apostel kein wirkliches Heil
Ohne NAK Apostel keine Versiegelung
Ohne NAK Apostel keine reale Sündenvergebung
Ohne NAK Apostel keine keine Auferstehung zum Heil
Ohne NAK Apostel keine königliche Priesterschaft
Ohne NAK Apostel keine göttliche Gnade im vollen Maß
usw. und usw.
Neuerdings dürfen sich die „peripheren Gemeinschaften“ in der NAK Therologie auch zur Kirche Christi zählen.
Haben sie deshalb neuerdings in der neuapostolischen Denkungsweise einen bevorzugten Status erhalten. Mitnichten.
Ihnen wird in der neuen neuapostolischen Denkungsart der Status der Sonnenfrau zugeordnet.

Die Sonnenfrau kann niemals Braut Christi werden. Die Mitglieder der zur Sonnenfrau zugeordneten Kirchen erleben nie eine reale Sündenvergebung. Sie müssen bei der Wiederkunft Christi durch die schreckliche Drangsal. Zu mehr reicht es beim besten Willen nicht. Sie erleben nie die heilige Versiegelung um zu höherem berufen zu sein. Erfreuliche Aussichten für andere Christen nur die 2. Garde zu sein. Der Exklusivanspruch der NAK hat sich nur unwesentlich verändert.

Innerhalb der Kirche Christi befindet sch das Erlösungwerk unseres Gottes genannt NAK lautet die neue ausgetüftelte Weisheit.

Ob sie mit dieser neuen Überheblichkeit zum übergeordenete christlichen Zentrum aufrücken werden, wage ich zu bezweifeln.
Ich glaube vielmehr das die NAK weiterhin ein am Rande gelegenes Nischendasein führen wird. Mit der Chefkirche in der Christenheit wird das wohl nichts werden. Ob sich in 30 - 40 Jahren noch jemand für eine der Dezimierung unterworfenen Kirche interessiert wird die Zukunft zeigen.

Ein kommen und gehen, so ist das auf Erden und trotzdem würde sich der Erdkreis weiter drehen.

Heinrich

#343 Beitrag von Heinrich » 20.12.2013, 19:49

Noch neuapostolisch - und das wird ein Problem
Liebe Fories,

dieser mein Thread wird immer mehr zu einer Auseinandersetzung zwischen Pro-NAK-Leuten und Nicht-Pro-NAK-Leuten.

Langsam hilft mir dieser Thread nicht mehr.

ICH BRAUCHE HILFE - keine Diskussionen über irgendwelche Schwarzkittel der NAK.

Liebe Grüße,
Heinrich

otto27

#344 Beitrag von otto27 » 20.12.2013, 22:27

HILFE-geht über diese Schiene nicht....
ob HILFE überhaupt geht wage ich zu bezweifeln.
per PN wäre eine der Möglichkeiten :lol:
ich bin so ein NET-Laie wie geht das ?

Andreas Ponto
Site Admin

#345 Beitrag von Andreas Ponto » 21.12.2013, 08:49

Lieber Heinrich,

ein Forum ist warscheinlich nicht der geeignete Ort.

Hier eine kompetente Adresse mit vielen Andockmöglichkeiten:

Telefonseelsorge 0800/111 0 111

"...Probleme mit der Partnerin oder dem Partner, Mobbing in der Schule oder am Arbeitsplatz, Arbeitsplatzverlust, Sucht, Krankheit, Einsamkeit, Sinnkrisen, spirituelle Fragen. ..."

Es gibt auf dieser Seite auch die Möglichkeit zur Chat- oder Mailberatung!
Oder du suchst dir die Adresse der nächstgelegenen Beratungsstelle vor Ort raus.

Oder der/die nächste PfarrerIn deines Vertrauens.

Jederzeit gerne auch per PN.

LG

Andreas

Peer2

#346 Beitrag von Peer2 » 21.12.2013, 10:07

Heinrich hat geschrieben: ...
Langsam hilft mir dieser Thread nicht mehr.

ICH BRAUCHE HILFE - keine Diskussionen über irgendwelche Schwarzkittel der NAK.
...
Lieber Heinrich.

Hilfe kannst du hier aus deiner Sicht nur bedingt erwarten.
Und ja, der Thread ist ein großes pro und kontra NAK Problem.

Ich meine aber, dass genau dies dir eine Hilfe sein sollte.

Mach dein Ding und schere dich überhaupt nicht um die Vorschriften des NAK-Glaubens.
Ich glaube, du kommst besser bei deinen Gemeindemitgliedern an und kannst besser helfen, wenn du so bleibst, wie du als christlich orientierter Mensch bist.

Meine Meinung und sonst nichts.

vom anderen Peer.

[Zitat geändert, Centaurea, 2013-12-21]

GG001

#347 Beitrag von GG001 » 21.12.2013, 10:45

Heinrich hat geschrieben:ICH BRAUCHE HILFE
Mal eine Gegenfrage, auf die Sie sich am allerbesten die Antwort selbst im stillen Kaemmerlein geben koennen: Heinrich, wie soll denn diese Hilfe aussehen, die Sie hier erwarten? Hoffentlich hilft Ihnen dann diese Antwort auf dem Weg zu Ihrer Seelenruhe einen Schritt weiter.

Auch wenn ich Ihnen anfangs in diesem Thema ein Mal geantwortet habe (falls ich richtig zaehle), moechte ich auch jetzt keine sogenannten guten Ratschlaege beisteuern - davon gab es schon viele ernst gemeinte und ich sehe mich nicht in der Lage, Ihnen etwas Besseres anzubieten.

Denken Sie sich bitte in die Lage Ihrer Leser. Da niemand ausser Ihnen selbst weiss, wie Ihnen geht und was Sie hier suchen / lesen / hoeren wollen (oder auch nicht), sehe ich mich und im weiteren Sinn sogar "das Forum" nicht in der Lage, Ihnen auf diesem Weg den Stein der Weisen zu liefern. Den Stein der Weisen gibt es nicht und die Suche danach war deshalb zwangsweise vergeblich. Aber auf der Suche danach haben Forscher auch wertvolle ganz neue Entdeckungen gemacht, mit denen sie nicht gerechnet hatten.

Dies sind meine Annahmen, und ich mag mich darin irren. Ihnen alles Gute!

Pagan

#348 Beitrag von Pagan » 21.12.2013, 11:38

Heinrich hat geschrieben:ICH BRAUCHE HILFE
Heinrich, meine 2 Cents dazu: Hilf dir selbst, sonst hilft dir keiner!
Ratschläge, Tipps und Hinweise hast du viele erhalten, aber die notwendigen Entscheide egal wie die auch aussehen, die musst du heute, morgen oder auch in 10 Jahren selbst fällen. Ein japanisches Sprichwort sagt sinngemäss:

Wer neu anfangen will, soll es jetzt tun, denn eine überwundene Schwierigkeit verhindert hundert neue.

fridolin

#349 Beitrag von fridolin » 21.12.2013, 17:09

Heinrich, die eine Möglichkeit wäre du glaubst dem Exklusivgerede der oberen Schwarzkitteln und predigst dann auch mit gläubigen Herzen die Exklusivität der NAK.
Ich kenne einige die sind recht glücklich damit. Die können sich nichts anderes vorstellen um glücklich zu sein.

Wie sagte Stammp. Leber noch: Wer erwarten das die Amtsträger sich voll hinter der NAK Lehre stellen. Er sprach nicht davon: Wir hoffen das die Amtsträger sich hinter der NAK stellen. Voll hinter stellen heißt auch im Klartext, wenn heute Hü gepredigt wird und morgen Hot, dann musst du das Hot auch mitmachen, ohne nachzudenken. Immer voll hinterstellen.

Eine Wahlfreiheit ist nicht vorgesehen.
Aus verschiedenen deiner Beiträge ist zu ersehen das du innerlich auf Kriegsfuß mit der NAK Lehre stehst. Dein Amt möchtest du gerne behalten mit Hilfe einer Zwischenlösung die mit eigenen Glauben verkettet ist.
Das lässt die NAK für Amtsbrüder nicht zu. Entweder Lackschuh oder Barfuß.

Als gemeines Mitglied kannst du glauben was du willst. Hauptsache du verhälst dich ruhig und erzählst am besten niemanden davon wie du innerlich denkst.
Entscheiden musst selbst, aber möglichst schnell sonst wirst du nicht mehr glücklich.
Hier ist schon viel an Ratschlägen zusammen getragen worden, wie es mir scheint dir noch zu wenig. Bedenke mehr geht schon fast nicht mehr.
Wenn du überhaupt nicht mehr klar kommst in der NAK auch nicht mehr als normales Geschwist dann musst du die rote Karte ziehen und die NAK verlassen. Du bist nicht erste. Tausende haben das schon gemacht und die sind nicht in der Hölle gelandet.

Entscheide dich. Die Entscheidung nimmt dir keiner ab. Am besten wäre die Entscheidung nicht ins neue Jahr 2014 zu schleppen. Das wäre dann so wie, im nächsten Jahr will ich abnehmen. Klappt meistens nicht.

Heinrich

#350 Beitrag von Heinrich » 29.12.2013, 15:51

Aus verschiedenen deiner Beiträge ist zu ersehen das du innerlich auf Kriegsfuß mit der NAK Lehre stehst.
Stimmt. Und mittlerweile sehe ich mich geradezu auf dem Weg, den nicht gerade bequemen schwarzen Anzug in die Reinigung zu geben und danach in den Schrank zu hängen. Könnte ja mal sein, dass man so ein Teil noch mal zu einer Beerdigung braucht - oder?

Vielen Dank für all Eure Zuschriften, Gedanken und Kommentare. Sie haben meiner Gedankenwelt sehr geholfen - und 2014 wird ein neues Jahr. Ohne Amt, ohne Druck, ohne jedwelche "Vorangänger".

Lasst es Euch allen gutgehen,
ganz liebe Grüße,
Heinrich

P.S. Manchmal werde ich schon noch mal reinschauen ;-)

Zurück zu „NAK - Neuapostolische Kirche“