Neue interessante Seite: kritischer Blog NAK Minden

Alles rund um die Sondergemeinschaft Neuapostolische Kirche (NAK), die trotz bedenklicher Sonderlehren (u.a. Versiegelung, Entschlafenenwesen mit Totenmission, Totentaufe, Totenversiegelung und Totenabendmahl, Heilsnotwenigkeit der NAK-Apostel, Erstlingsschaft, ..), weiterhin "einem im Kern doch ... exklusiven Selbstverständnis", fehlendem Geschichtsbewusstsein und Aufarbeitungswillen, speziell für die Zeit des Dritten Reiches, der DDR, der Bischoffs-Botschaft ("... Ich bin der Letzte, nach mir kommt keiner mehr. ..."), sowie ihrer jüngsten Vergangenheit und unter erheblichem Unmut ehemalicher NAK-Mitglieder, auch Aussteiger genannt, die unter den missbräuchlichen Strukturen und des auf allen Ebenen ausgeprägten Laienamtes der NAK gelitten haben, weiterhin leiden und für die die NAK nach wie vor eine Sekte darstellt, im April 2019 als Gastmitglied in die ACK Deutschland aufgenommen wird.
Nachricht
Autor
Oliver

Re: Neue interessante Seite: kritischer Blog NAK Minden

#321 Beitrag von Oliver » 23.02.2017, 18:27

stufra1 hat geschrieben:Also lassen Sie uns unsre Meinung sagen. Denn diese stimmen.
:roll: Genau, Ihre Meinung stimmt - und alle anderen sind halt falsch. :roll: Ich will Ihnen Ihre Wahrnehmung ja gar nicht nehmen, aber man kann die Dinge auch immer aus einer anderen Perspektive wahrnehmen.
B. Kwiaty hat geschrieben:Mit dem Urteil nicht eile, höre zuvor beide Teile
Diesem Rat kann ich mich bei all den Mutmaßungen und teils substanzlosen Spekulationen hier nur anschließen.
gläubiger hat geschrieben:"Vielen Dank für die Mitteilung Ihrer Meinung, um die ich Sie nicht gebeten hatte."
Wobei Sie, werter Gläubiger, hier sehr treffend zum Ausdruck bringen, was Sie von der Wahrnehmung anderer, welcher von der Ihren abweicht, halten. Rote Karte - selbst disqualifiziert.
Schmetterling40 hat geschrieben:Der Professor blickte in unsere beschämten Gesichter und meinte: "Sage niemals jemanden, er liege falsch, solange du die Dinge nicht aus seiner Perspektive gesehen hast!"
Dem ist nichts hinzuzufügen. Danke für diesen schönen Denkansatz.

stufra1

#322 Beitrag von stufra1 » 23.02.2017, 19:15

Lieber Oliver,

ich will Ihnen Ihre Meinung ja nicht abstreitig machen. Nur habe ich jetzt in den letzten Wochen persönlich und auch hier im Forum gemerkt, dass meine Meinung nicht falsch sein kann. Es gibt hier genug Mitglieder, die meine Meinung teilen, die mich persönlich angeschrieben haben und die mir sehr wohltuende Worte geschrieben haben. Eben echten Seelsorgecharakter.

Also muss ja was dran sein an den Vorwürfen gegenüber diesen Menschen.

Trotzdem alles gute.

gläubiger

#323 Beitrag von gläubiger » 23.02.2017, 20:20

Oliver hat geschrieben: Wobei Sie, werter Gläubiger, hier sehr treffend zum Ausdruck bringen, was Sie von der Wahrnehmung anderer, welcher von der Ihren abweicht, halten. Rote Karte - selbst disqualifiziert.
Huuuuch, ich wusste gar nicht, dass es hier einen Schiedsrichter gibt? Hilfe, wer hat denn den bestimmt? Ach so ich vergass: Er hat sich selbst erwählt. Na damit steht er ja in 100% tiger Nachfolge seiner Glaubensvorangänger :mrgreen:

Sorry, Oliver ich denke, dass dies ein freier Ort zur Meinungsäusserung ist. Daran ändern auch Sie nichts. Es ist bezeichnend, dass sie mit keinem Wort auf meine Anmerkungen eingehen. Auch hier erkenne ich ein typisches Verhaltensmuster. Auf eine derart eindimensionale Konversation kann ich gerne verzichten. Was solls - trotzdem weiterhin alles Gute auf dem Weg zur allein seligmachenden Wahrheit.

Hermine Breithaupt

#324 Beitrag von Hermine Breithaupt » 23.02.2017, 21:40

B.Kwiaty hat geschrieben:Andererseits, es gehört eigentlich nicht in diese Abteilung,
was wissen wir definitiv über sturfa1ens maßlose Enttäuschung über den Wachtmeister?
Das sie Kontakt per e-mail hatten?
Das es dort eine harfespielende Schwester gibt, die das Instrument in der Kirche lagert?
Das eine neue Kirche mit den Finanzen resp. Opfergeldern gebaut wird?
Das die GD ab 1.3.17 um 10.°° Uhr beginnen?
Nun, bei all der Empörung hier über das Fehlverhalten seitens der NAK Oberen, verstehe ich auch nicht ganz, worüber sich stufra1 de facto aufregt, denn Fakten außer den oben erwähnten wurden meines Wissens tatsächlich nicht genannt, da hat das Brüderchen Kwiaty-Blume schon recht.

Hat Bruder Krause sich irgendwann mal im Ton vergriffen? Hat er irgendwann mal gelogen? Hat er irgendwann mal Persönliches ausgeplaudert? Oder hat er - was er wohl am liebsten macht - sich als Kontrollfreak hervorgetan?

Wir wissen nix - macht auch nix...

:?

B. Kwiaty

#325 Beitrag von B. Kwiaty » 23.02.2017, 21:50

Gläubiger schrieb:
"Huuuuch, ich wusste gar nicht, dass es hier einen Schiedsrichter gibt? Hilfe, wer hat denn den bestimmt?"

Eventuell die gläubige Willkommensdelegation mit den Begrüßungsworten:

"Vielen Dank für die Mitteilung Ihrer Meinung, um die ich Sie nicht gebeten hatte."

stufra1

#326 Beitrag von stufra1 » 23.02.2017, 21:56

Ich kann hier nicht viel darüber erzählen, weil die Herren Oberen schließlich auch hier unterwegs sind. Ich will mir keinen Ärger einhandeln.

Ich hatte guten Email Kontakt mit ihm. Allerdings muss das nur Schein gewesen sein. Als ich ihn um Hilfe gebeten habe hat er mich weg gestoßen und noch tiefer gedrückt. Er nimmt keine Rücksicht auf Seelen und macht sie kaputt. Bei uns in der Gemeinde ist zu viel passiert, und da sind die Oberen auch dran Schuld.

Jedenfalls habe ich zu ihm den Kontakt abgebrochen. Und das ist gut so. Er tut mir einfach nicht gut.

Ich wünsche euch offene Augen für die Realität.

Hermine Breithaupt

#327 Beitrag von Hermine Breithaupt » 23.02.2017, 22:16

Mit solchen vagen Andeutungen kann ich persönlich nichts anfangen und vermag mich infolgedessen auch nicht aufzuregen.

Sorry

Oliver

#328 Beitrag von Oliver » 23.02.2017, 22:59

gläubiger hat geschrieben:Sorry, Oliver ich denke, dass dies ein freier Ort zur Meinungsäusserung ist. Daran ändern auch Sie nichts. Es ist bezeichnend, dass sie mit keinem Wort auf meine Anmerkungen eingehen. Auch hier erkenne ich ein typisches Verhaltensmuster. Auf eine derart eindimensionale Konversation kann ich gerne verzichten. Was solls - trotzdem weiterhin alles Gute auf dem Weg zur allein seligmachenden Wahrheit.
Werter Gläubiger, Sie haben Recht. Auch ich erkenne in Ihrem Post das Verhaltensmuster einer eindimensionalen Denkensweise und möchte mir von Ihnen kein Gespräch aufzwingen lassen. Leben Sie mit Ihrer Wahrnehmung - welche ich halt nicht teile, und ich lebe mit der Meinen, welche Sie nicht zu teilen brauchen. Aber - auch wernn es Ihnen anscheinend nicht gefällt - ich habe eine eigene Meinung, abweichend von Ihrer und eine eigene Wahrnehmung und mache auch hier von meinem Recht auf Meinungsäußerung Gebrauch, wie Sie von Ihrem. Gott zum Gruß.
stufra1 hat geschrieben:Also muss ja was dran sein an den Vorwürfen gegenüber diesen Menschen.
Hmm, das erinnert mich an das Prinzip: Nur genug mit Dreck werfen, dann wird schon etwas hängen bleiben? Sorry, damit habe ich ein Problem und dazu eine andere Meinung und Wahrnehmung. Ich stelle Ihre ja nicht in Abrede - teile diese aber nicht.

stufra1

#329 Beitrag von stufra1 » 23.02.2017, 23:29

@Oliver und Hermine

Ich glaube, ihr zwei seid auch solche, die sich in die Gottesdienste setzen ohne richtig darüber nachzudenken. Hauptsache ich bin da. Sich mit dem Wort zu befassen oder auseinander zu setzen.

Und dass sind die, die weder nach rechts und links schauen bzw. mal über den Tellerrand gucken.

Wenn ihr kritischer wärt, würdet ihr merken, was hier gespielt wird.

Aber lasdt uns unsere Meinung. Schließlich haben es viele selbst erlebt. Oder ist das mit Blankenese z.B. auch nur Einbildung? Weit entfernt sind wir mit unserer Gemeinde auch nicht mehr.

Ich wünsche euch jedenfalls, dass ihr glücklich werdet mit der rosa Brille.

Brombär

#330 Beitrag von Brombär » 24.02.2017, 08:05

Dieser Thread verkommt hier zusehends zu kindischen Streitereien und sollte entweder versachlicht oder geschlossen werden.

Dieses Forum – so schreibt es der Betreiber, dient dem christlichen Dialog und Austausch. Selbstverständlich dürfen da auch einmal Klagen und Bitternis zum Ausdruck kommen, aber sie sollten einen erläuterbaren Hintergrund haben.
Die anfänglich gemachten Vorwürfe wurden gelöscht, was darauf schließen lässt, dass sie entweder nicht haltbar waren oder dass der/die Verfasser Befürchtungen hegen, in einem Rechtsstreit Schaden zu nehmen. „Sondergemeinschaften“ sind zuweilen recht klagefreudig.
Je länger das Thema hier „gekocht“ wird, desto diffuser wird es, nicht zuletzt deshalb, weil die anfänglich einsehbaren Vorwürfe nicht mehr nachzulesen waren. So blieb es auch nicht aus, dass sich „Verfechter der reinen Jesuslehre“ angegriffen fühlten und mit mehr, meist aber weniger sachlichen Argumenten in die Diskussion eingriffen.

Ja, das Forum ist manchem ein Seelenklo, auf dem er sich für Momente entleeren kann. Aber, dann muss es auch gut sein, zumal die eigentlichen Sachverhalte nicht mehr zur Verfügung stehen.

NS. Noch ein Wort zu/r User/in B. Kwiaty
Der User „gläubiger“ ist Ihnen gegenüber anfänglich einer forsch-dümmlichen Wortspielerei erlegen. Er hat dies erkannt und hat es öffentlich bedauert. Man sollte diese Geste dann aber auch anerkennen. Ein weiteres Herumreiten auf diesem Fehler zeugt nicht von Größe.

Zurück zu „NAK - Neuapostolische Kirche“