Anselm Grün zu Gast bei der NAK

Alles rund um die Sondergemeinschaft Neuapostolische Kirche (NAK), die trotz bedenklicher Sonderlehren (u.a. Versiegelung, Entschlafenenwesen mit Totenmission, Totentaufe, Totenversiegelung und Totenabendmahl, Heilsnotwenigkeit der NAK-Apostel, Erstlingsschaft, ..), weiterhin "einem im Kern doch ... exklusiven Selbstverständnis", fehlendem Geschichtsbewusstsein und Aufarbeitungswillen, speziell für die Zeit des Dritten Reiches, der DDR, der Bischoffs-Botschaft ("... Ich bin der Letzte, nach mir kommt keiner mehr. ..."), sowie ihrer jüngsten Vergangenheit und unter erheblichem Unmut ehemalicher NAK-Mitglieder, auch Aussteiger genannt, die unter den missbräuchlichen Strukturen und des auf allen Ebenen ausgeprägten Laienamtes der NAK gelitten haben, weiterhin leiden und für die die NAK nach wie vor eine Sekte darstellt, im April 2019 als Gastmitglied in die ACK Deutschland aufgenommen wird.
Nachricht
Autor
minna

Re: Anselm Grün zu Gast bei der NAK

#31 Beitrag von minna » 08.06.2014, 23:32

Nein. Ich nahm Bezug auf Lorys Beitrag.

Heidewolf

#32 Beitrag von Heidewolf » 08.06.2014, 23:47

Die Zeit am Nachmittag für seinen Auftritt war ungünstig. Da mache ich sonst meinen Mittagsschlaf. Ich hatte zu kämpfen, das Thema ist ja nicht so ganz einfach. Und AG macht das sehr tiefgründig. Aber er hat dann auch viel NAK-Applaus bekommen.
Das sind die Weisen,
Die durch Irrtum zur Wahrheit reisen.
Die bei dem Irrtum verharren,
Das sind die Narren.

Friedrich Rückert

Loreley 61

#33 Beitrag von Loreley 61 » 09.06.2014, 05:16

minna, es ging mir nicht nur um eine andere Konfession oder Religion. Es ging mir in der Hauptsache um den esoterisch/spirituellen Hang (Neigung) den A.G. zweifellos hat. Oder will die NAK nun auch mit esoterischem Gedankengut in "Ökumene" gehen? Das wäre tatsächlich neu - dann aber bitte nie wieder Aussagen, Verlautbarungen...usw. gegen Esoterik und Co.

LG, Lory
Unsere Gedanken und Gefühle werden durch unsere Überzeugungen geformt.
Was du tief in dir und oft unbewusst denkst, das zeigt die größte Wirkung in deinem Leben.
Brauche nichts ... wünsche alles ... und wähle, was sich zeigt!
______
Namaste

minna

#34 Beitrag von minna » 09.06.2014, 06:34

Ach, das meinst Du, Lory ! :wink:

http://www.vigi-sectes.org/catholicisme ... ikale.html

Möglicherweise sind solche Vermutungen und Rückschlüsse in Richtung Anselm Grün bisher kaum jemandem in der
NAK - Spitze eingefallen.
Oder man lädt Personen wie A.G., die einerseits sehr populär und andererseits hier und dort durchaus umstritten sind
mit der Absicht ein, den Unterschied zwischen der "reinen, wahrhaftigen" NAK-Lehre und einer "esoterisch verwässerten"
Glaubenslehre (Sünde!) zu verdeutlichen.
Doch für so gewieft halte ich die NAK- Führungsriege irgendwie denn doch nicht ... und selbst wenn, an einen großen Teil
der Geschwister ginge eine solche Absicht von ihnen vermutlich völlig unbemerkt vorbei ... :mrgreen:

Loreley 61

#35 Beitrag von Loreley 61 » 09.06.2014, 08:57

Tja - und warum hat man A.G. dann eingeladen? Könnte es sein, dass man mit seinem Promibonus die Massen locken wollte? Das scheint mir am plausibelsten. Konsequent ist das nicht. Aber andere Kirchen sind da auch nicht konsequent. Wie ich schon schrieb, im Hildegardkloster gibts alle Bücher von A.G. zu kaufen. Nun ja, sind ja auch Benediktinerinnen - aber sie, die Benediktiner, sind meines Wissens auch katholisch, oder nicht? Und etliche Aussagen von A.G. stimmen mit der kath. Lehre ebenso wenig überein. Da werden Geschäfte mit gegenteiliger (Esoterik)-Lehre gemacht - aber ansonsten meckern sich die Kirchen "zu Tode" wenn es um Esoterik geht - klar, ist ja auch eine große Konkurrenz. Da heiligt der Zweck (Geschäfte, "Massen anlocken") bei den Kirchen die Mittel - so sehe ich das.

LG, Lory
Was du tief in dir und oft unbewusst denkst, das zeigt die größte Wirkung in deinem Leben.
______
Namaste

minna

#36 Beitrag von minna » 09.06.2014, 09:17

Na ja, warum ein kritischer, jedoch unaufgeregter Umgang mit dem Thema Esoterik durchaus vernünftig ist, erklärt folgender Artikel
meiner Meinung nach recht gut:

http://www.zeit.de/2013/21/esoterik-ver ... rteidigung

Manuela

#37 Beitrag von Manuela » 09.06.2014, 11:27

Auf Wikipedia lässt sich unter dem Suchbegriff „Esoterik“ folgendes finden:
»Esoterik (von griechisch ἐσωτερικός esōterikós ‚innerlich‘, ‚dem inneren Bereich zugehörig‘) ist in der ursprünglichen Bedeutung des Begriffs eine philosophische Lehre, die nur für einen begrenzten „inneren“ Personenkreis zugänglich ist, im Gegensatz zu Exoterik als allgemein zugänglichem Wissen. Andere traditionelle Wortbedeutungen beziehen sich auf einen inneren, spirituellen Erkenntnisweg, etwa synonym mit Mystik, oder auf ein „höheres“, „absolutes“ und arkanes, althergebrachtes Wissen.« ...
Allgemeingültig sehe ich dies so, dass eine gute exoterische Predigt einen individuellen esoterischen Erkenntnisweg in Gang bringen kann; demnach stehen Religion und Esoterik für mich nicht im Widerspruch ...

Loreley 61

#38 Beitrag von Loreley 61 » 09.06.2014, 12:12

Für mich persönlich ist Esoterik auch nichts "Schlimmes" - ganz im Gegenteil. Zumindest wenn man auch hierbei seinen Verstand einsetzt und die Spreu vom Weizen trennt. Aber was die NAK und andere Kirchen betrifft, so kann man nicht einerseits die Esoterik verteufeln und seine Schäfchen dagegen aufhetzen und andererseits lädt man Menschen ein, die in Richtung Esoterik, Mystik und/oder Spritualität gehen und lehren. Das nennt man inkonsequent und irgendwo auch "Verarsche".

LG, Lory
______
Namaste

tergram

#39 Beitrag von tergram » 09.06.2014, 12:17

Esoteriker glauben an die befreiende Kraft angewärmter Steine und die Zuwendung des Universums für ihr Leben.

Religiöse glauben an die freimachende Kraft eines getöteten jüdischen Wanderpredigers und die Begleitung eines Gottes für ihr Leben.

Beide glauben an etwa, das unbewiesen und unbeweisbar ist.

Religion ist gesellschaftlich akzeptiert, Esoterik gilt als seltsam. Sonst sehe ich keinen bedeutsamen Unterschied.

Manuela

#40 Beitrag von Manuela » 10.06.2014, 09:41

Ich denke, nach heutigem Allgemeinverständnis ist Esoterik eine Art Kosmos im Kosmos: Es gibt Esoteriker, die glauben an den einen Gott, einige an die antiken Gottheiten oder an Engel, andere an Außerirdische oder an gar keinen Gott, wieder andere ausschließlich an ihre Selbstheilungskräfte. So spiegelt Esoterik heute eher eine multikulturelle Landschaft wider, eine Gesellschaft, die auf der Suche ist. Vielleicht wäre "Selbstfindung" der passendere, weil abgrenzendere Begriff in Bezug auf das Individuum ...

Zurück zu „NAK - Neuapostolische Kirche“