Nun ist es raus: Neuer (designierter) Stammapostel

Alles rund um die Sondergemeinschaft Neuapostolische Kirche (NAK), die trotz bedenklicher Sonderlehren (u.a. Versiegelung, Entschlafenenwesen mit Totenmission, Totentaufe, Totenversiegelung und Totenabendmahl, Heilsnotwenigkeit der NAK-Apostel, Erstlingsschaft, ..), weiterhin "einem im Kern doch ... exklusiven Selbstverständnis", fehlendem Geschichtsbewusstsein und Aufarbeitungswillen, speziell für die Zeit des Dritten Reiches, der DDR, der Bischoffs-Botschaft ("... Ich bin der Letzte, nach mir kommt keiner mehr. ..."), sowie ihrer jüngsten Vergangenheit und unter erheblichem Unmut ehemalicher NAK-Mitglieder, auch Aussteiger genannt, die unter den missbräuchlichen Strukturen und des auf allen Ebenen ausgeprägten Laienamtes der NAK gelitten haben, weiterhin leiden und für die die NAK nach wie vor eine Sekte darstellt, im April 2019 als Gastmitglied in die ACK Deutschland aufgenommen wird.
Nachricht
Autor
Udo

Re: Nun ist es raus: Neuer (designierter) Stammapostel

#31 Beitrag von Udo » 24.03.2012, 09:16

Es ist für mich keineswegs verblüffend, dass sich (treu nachfolgende) Neuapostoliker als den Rest der "christlichen Welt" betrachten. Sie leben in ihrer Welt. HERR, WIR DANKEN DIR, DASS, WIR NICHT SIND WIE JENE, DIE NICHT ZU DEINER "REST" CHRISTLICHEN WELT ZÄHLEN.

Wer außerhalb dieser "restlichen Christenheit" lebt, hat das uneingeschränkte Mitgefühl der REST (NAK) Christen.

Selbstherrlich und überheblich und blind. Sie sehen nicht, das ihr Werk zwei Köpfe hat. Gottes Werk hat nur ein Haupt: Jesus Christus.

Wie wird ein Leib (Mensch) mit zwei Köpfen genannt?

(Quelle: gedanklicher Einschub nach dem Lesen eines Beitrages, - neighborhood)

DNG und NGA lassen m.E. nur begrenzte (bis keinerlei) Spielräume zu. Der Mensch JLS hat also kaum Möglichkeiten entscheidende Veränderungen herbeizuführen. Die Machtverhältnisse bei NAKI liegen anders. STA repräsentiert, BAP regieren. So und nicht anders hat der Patriarch Süd die Verhältnisse auf seiner Homepage klar gestellt.

(scheinen noch mehr Köpfe als zwei zu sein - auch mehr Köpfe als eine Hydra hat :mrgreen: mir wird übel)

Andreas Ponto
Site Admin

#32 Beitrag von Andreas Ponto » 24.03.2012, 09:34

Udo,

die eigene Überhöhung ist allgegenwärtig nicht nur in der NAK, aber eben auch dort.

Und ja, der Artikel auf der NAk-Süd ist entlarvend und stellt klar was ein StApH für den BAP ist und wo dieser einzuordnen ist.

Zu sagen hat so einer sowieso nichts, er soll ja auch nur entlasten. Und wohin welche Weichen für die Zukunft gestellt wurden,
darüber hat sich nach meiner Interpretation StAp überhaupt nicht ausgelassen.

tosamasi

#33 Beitrag von tosamasi » 24.03.2012, 11:09

Wenn andererseits ein Stammapostel uneingeschränkte Vollmachten hätte und es kein Kontrollsystem mit Abstimmung gäbe, wäre es eine Diktatur. So hat die KL wenigstens einen demokratischen Anstrich.

tergram

#34 Beitrag von tergram » 24.03.2012, 11:15

centaurea hat geschrieben:Und wohin welche Weichen für die Zukunft gestellt wurden,
Ja, wohin denn wohl?

Wie immer: Zum herrlichen Ziel des wunderbaren Glaubens. Oder zum wunderbaren Ziel des herrlichen Glaubens. Oder so. In glaubensgehorsamer Nachfolge, fest an der Hand des Stammapostels. Amen.

Glaubt jemand immer noch, es würde sich je etwas ändern? Und warum sollte es sich auch ändern? Der Weg der NAK bleibt unverändert. Wer ihn gehen mag... Und wer ihn nicht gehen mag, der kann ja gehen.

Alles nichts Neues. Ob unter Dr. Leber oder Herrn Schneider. Die "Elieser" wechseln. Weg und Ziel bleiben gleich.

Wer sich übrigens über ein paar Rahmendaten informieren möchte:

http://www.apostolische-geschichte.de/w ... _Schneider

verbindlich

#35 Beitrag von verbindlich » 24.03.2012, 13:12

Wie naiv sind manche User hier? Glaubt ihr im Ernst, BzAp. Ehrich hat den Bericht auf der Homepage verfasst? Als wenn der nix anderes zu tun hätte! Da ist so ein beauftragter Schreiberling am Werk, der wohl noch Punkte sammeln will, bei seinen Vorangängern. Da nützen auch solche Berichte nichts, JLS ist nominiert und fertig!!!! Und das ist gut so!!!!

tosamasi

#36 Beitrag von tosamasi » 24.03.2012, 13:16

Verbindlich, du meinst, auf der offiziellen Website der Kirche wird etwas veröffentlicht, was der BAP nicht abgesegnet hat? :shock:

Andreas Ponto
Site Admin

#37 Beitrag von Andreas Ponto » 24.03.2012, 13:21

verbindlich hat geschrieben:... Da ist so ein beauftragter Schreiberling am Werk, der wohl noch Punkte sammeln will, bei seinen Vorangängern. ...
verbindlich,

du bist also auch der Ansicht, dass der Bericht eine Korrektur nötig hätte?

fridolin

#38 Beitrag von fridolin » 24.03.2012, 13:22

Und wohin welche Weichen für die Zukunft gestellt wurden,
Die Gnadenzeit wurde auf unbestimmte Zeit verlängert.
..... FREUET EUCH .....

dietmar

#39 Beitrag von dietmar » 24.03.2012, 14:01

verbindlich hat geschrieben:Wie naiv sind manche User hier? Glaubt ihr im Ernst, BzAp. Ehrich hat den Bericht auf der Homepage verfasst? Als wenn der nix anderes zu tun hätte! Da ist so ein beauftragter Schreiberling am Werk, der wohl noch Punkte sammeln will, bei seinen Vorangängern. Da nützen auch solche Berichte nichts, JLS ist nominiert und fertig!!!! Und das ist gut so!!!!

du kennst dich wohl hier im Bezirk nicht aus, sonst würdest so etwas nicht schreiben :roll: :roll: :roll:
lies mal Bericht NAK-Nord und NAK-Süd, vielleicht merkst nen Unterschied.
Hier geschieht nichts ohne Ehrich, gar nichts :mrgreen: :mrgreen:
Frau Raible und ihre Abteilung kann dies dir gerne bestätigen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

dietmar

#40 Beitrag von dietmar » 24.03.2012, 14:11

sollte dies tatsächlich so gesagt worden sein
bedeutet dies nicht viel.
In Glaubenskultur ist vor kurzem ein Artikel erschienen in dem Herr W. die Mitglieder zur Loyalität gegenüber der NAK aufruft und in seiner Rede die Frage stellt..wo sollen wir denn hingehen?
diese paar event. kritischeren Kommentare sollen doch nur beruhigen, den zu erwartenden Aufschrei dämpfen.
Diese Taktik wird doch schon seit Jahren gespielt. Dieser angeblich "fortschrittliche Flügel" der
Herren NAK-AP trägt nur dazu bei, das System zu stabilisieren und der restl. Kl den Rücken frei zu halten. Ich erachte diese ach so "liberalen" Herren für gefährlicher, weil sie dazu beitragen, Hoffnungen und Träume weiterzupflegen,. Sie sind die Tarnkappe der NAK und sie wissen dies.
was " religionsreport" daran so bemerkenswert findet, erschliesst sich mir nicht.
Aber die freuen sich ja über jede Diskussion unter " apostolischen" und denken dies sei Bewegung und Fortschritt

dies passt auch hierzu....

es ändert sich nichts....das System NAK wird vielleicht besser verkauft...sonst bleibt alles beim alten...bei Leber war der Jubel zunächst auch laut.....er wurde immer leiser....

Zurück zu „NAK - Neuapostolische Kirche“