Cemper,Cemper und nochmals Cemper

Alles rund um die Sondergemeinschaft Neuapostolische Kirche (NAK), die trotz bedenklicher Sonderlehren (u.a. Versiegelung, Entschlafenenwesen mit Totenmission, Totentaufe, Totenversiegelung und Totenabendmahl, Heilsnotwenigkeit der NAK-Apostel, Erstlingsschaft, ..), weiterhin "einem im Kern doch ... exklusiven Selbstverständnis", fehlendem Geschichtsbewusstsein und Aufarbeitungswillen, speziell für die Zeit des Dritten Reiches, der DDR, der Bischoffs-Botschaft ("... Ich bin der Letzte, nach mir kommt keiner mehr. ..."), sowie ihrer jüngsten Vergangenheit und unter erheblichem Unmut ehemalicher NAK-Mitglieder, auch Aussteiger genannt, die unter den missbräuchlichen Strukturen und des auf allen Ebenen ausgeprägten Laienamtes der NAK gelitten haben, weiterhin leiden und für die die NAK nach wie vor eine Sekte darstellt, im April 2019 als Gastmitglied in die ACK Deutschland aufgenommen wird.
Nachricht
Autor
tergram

Re: Cemper,Cemper und nochmals Cemper

#241 Beitrag von tergram » 10.05.2012, 15:59

Danke, chorus. Mir fehlten die Worte.
Bild

chorus

#242 Beitrag von chorus » 10.05.2012, 16:01

solange der apostel der papua-neuguinesen cemper und nicht thomas heißt, soll es ihnen recht sein. verstehen würden sie aber wohl beide nicht. insofern sind auch die hiesigen fories papua-neuguinesen...

Cemper

#243 Beitrag von Cemper » 10.05.2012, 16:13

tergram hat geschrieben:Danke, chorus. Mir fehlten die Worte.
Bild
Werteste - ich frage ernsthaft: Ist alles in Ordnung?

dietmar

#244 Beitrag von dietmar » 10.05.2012, 16:19

Cemper hat mehr Zeit als alle anderen hier zusammen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: finde ich doch bemerkenswert, diese Energie um der Religionsfreiheit willen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
wenn er nur einen Bruchteil dieser Energie dafür einsetzen würde, dass alle neuap. erzogenen Kinder, Jugendliche, junge Erwachsenen ihre Religionsmündigkeit ausüben und Religionsfreiheit erleben dürfen, dann wäre es doch super...

@ Cemper
ja ich bleibe lässig bei meinen Sichtweisen, u.a. dass für mich die NAK ein Sekte ist. Ich weis wovon ich rede, ich habe es hinter mir. Andere die auf dem Weg sind, diese Orga hinter sich zulassen, berate ich, habe also ganz aktuelle Bezüge. Natürlich zu Einzelfällen, die sich dennoch im wesentlichen gleichen. Dieses sogenannte "Werk Gottes" ist ja für sich genommen ein ganz spezieller Einzelfall.--bestehend aus ganz,ganz vielen Einzel- und Sonderfällen, mit doch ganz, ganz vielen Gemeinsamkeiten und Paralellen.
Wenn jetzt noch der absolute Sondereinzelfall hinzukommt, dass ein Nichtmitglied ehem. Mitgliedern eine Sichtweise der eigenen Erfahrungen vermitteln will, dann wird es ganz besonders spannend oder lächerlich, je nach dem :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Nun wissenchaftl. Abhandlungen über Sekten, Sektenmerkmale, Organisationsstrukturen, auch mit Bezug zur NAK, gibt es genug. Ich werde dies derzeit Herrn DR. Nils Schmid, Mitglied der Landesregierung in Ba-Württ. etwas näher bringen. Er war wohl schlecht und falsch beraten,dachte wohl, die NAK wäre eine"normale" Kirche :mrgreen: :mrgreen:

Deshalb hast sicherlich Verständniss, wenn ich deine Beiträge nach Jahren nicht mehr ernst nehme, sie mich gelegentlich bestenfalls zum schmunzeln anregen :mrgreen: :mrgreen:

Bei etwa 30% aktiven Mitgliedern lohnt auch der Aufwand wirklich nicht. Lediglich gelegentliche Mahnungen, die Geschichte nicht zu vergessen, die Gegenwart nicht zu verharmlosen und zu beschönigen, sind noch angebracht. Ansonsten denen die Hand zu reichen, die Hilfe brauchen und gut ists, wirklich. Der Rest erledigt sich durch Zeitablauf :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

dietmar

#245 Beitrag von dietmar » 10.05.2012, 16:20

tergram hat geschrieben:Danke, chorus. Mir fehlten die Worte.
Bild
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Cemper

#246 Beitrag von Cemper » 10.05.2012, 16:22

Dietmar - Sie sind der einzige Mensch mit Durchblick.

dietmar

#247 Beitrag von dietmar » 10.05.2012, 16:25

Cemper hat geschrieben:Dietmar - Sie sind der einzige Mensch mit Durchblick.
endlich ein Satz von dir, den ich sofort dick unterstreichen kann :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
hat sich doch gelohnt dieser Fred hier mit 25 Seiten :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Matula

#248 Beitrag von Matula » 10.05.2012, 16:37

Zu den " Einzelfällen " fiel mir ein Lied ein, das ich vor langer Zeit im Kindergottesdienst mitgesungen habe.

Kleine Tropfen Wasser, kleine Körner Sand, machens große Weltmeer und das weite Land !

Löwe

#249 Beitrag von Löwe » 10.05.2012, 21:52

Lieber Cemper..... :cry:
Dietmar - Sie sind der einzige Mensch mit Durchblick.
ich dachte, dass, wenn ich Ihnen eine Chance gebe, weil ich Ihr Statement, dass Sie mir ganz speziell gegeben haben, toleriere und mich gegen so machen Forie hier auflehnte, Ihnen dies weiterhilft.
Dies war leider ein Fehler...

Nur, dass Sie Herr Cemper das nicht vergessen!
Ihre Chance, die ich Ihnen gab, stand auf Seite 13..

Mit bestem Gruß

Löwe

Cemper

#250 Beitrag von Cemper » 10.05.2012, 22:15

Löwe - was heißt "stand auf Seite 13"? Es steht dort immer noch. Wissen Sie - in diesem Forum steht vieles. Und manchmal stehen mir "die Haare zu Berge". Verstanden habe ich die Chance, die Sie mir freundlicherweise gegeben haben, freilich nicht; vielleicht sind Sie so freundlich, die Chance noch einmal anzusprechen und natürlich auch zu gewähren. Ich bitte sozusagen um eine zweite Chance.

Ihr Eintrag betr. Spieß in der Rubrik "Evangelische Kirche" war interessant. Ich habe Ihnen darauf mit einem Link zu einem Gespräch zwischen Lüdemann und Spieß geantwortet; vielleicht haben Sie das gesehen; wenn nicht, dann macht es auch nichts, denn eigentlich ist ja alles "so was von egal", dass man sich - wie unser Freund dietmar - auf den Balkon setzen und das Wetter genießen sollte (oder war es die Terrasse? ). Ein anderer Forumsfreund - Heinrich - wird uns rechtzeitig mit Wetterberichten und Wasserstandsmeldungen versorgen. Und tergram bringt vielleicht Kekse, die man braucht, damit einem etwas auf den Keks gehen kann.

Lassen Sie wieder von sich hören.

C.

Zurück zu „NAK - Neuapostolische Kirche“