Entschlafenen-GD

Alles rund um die Sondergemeinschaft Neuapostolische Kirche (NAK), die trotz bedenklicher Sonderlehren (u.a. Versiegelung, Entschlafenenwesen mit Totenmission, Totentaufe, Totenversiegelung und Totenabendmahl, Heilsnotwenigkeit der NAK-Apostel, Erstlingsschaft, ..), weiterhin "einem im Kern doch ... exklusiven Selbstverständnis", fehlendem Geschichtsbewusstsein und Aufarbeitungswillen, speziell für die Zeit des Dritten Reiches, der DDR, der Bischoffs-Botschaft ("... Ich bin der Letzte, nach mir kommt keiner mehr. ..."), sowie ihrer jüngsten Vergangenheit und unter erheblichem Unmut ehemalicher NAK-Mitglieder, auch Aussteiger genannt, die unter den missbräuchlichen Strukturen und des auf allen Ebenen ausgeprägten Laienamtes der NAK gelitten haben, weiterhin leiden und für die die NAK nach wie vor eine Sekte darstellt, im April 2019 als Gastmitglied in die ACK Deutschland aufgenommen wird.
Nachricht
Autor
curato

Re: Entschlafenen-GD

#201 Beitrag von curato » 02.11.2017, 15:38

Mr. X hat geschrieben:Curato
Ich bin überzeugt, dass du so reden musst. Weil du ein AT bist und natürlich nicht gegen die NAK reden darfst. Aber tief in deinem Inneren kannst du doch nicht so verblendet sein. Wenn ein JLS zu Pfingsten die sog. Gotteskinder in der NAK als Erstlinge bezeichnet, das ist wohl ok so?

Wie ich schon mal geschrieben habe, unser NAK-Polizist hat in den GD, die ich erleben musste, immer eine andre herzzerreißende Entschlafenen-Geschichte auf Lager.
WACH auf, das ist alles Psycho, egal wer da vorn steht. :evil: :evil: :evil:

Mit deiner Einstellung steht einer Karriere in der NAK nichts im Wege. Die haben eh Personalmangel. Da heißt es dann: Apostel Curato bitte.
Warum muss ich als AT so reden? Weiß doch keiner. Hätte ich ja auch verheimlichen können. Ich glaube nicht, dass mir hier jemand aus der Kirche nachschnüffelt.
Ja, und damit hat JLS auch genau meinen Glauben getroffen. Ich habe daran nichts zu kritisieren.

Entschuldigen Sie, aber icih finde es vielmehr "psycho" ständig vom "NAK-Polizisten" zu reden. Und sich dabei auch noch ständig im Kreis zu drehen.

Ich strebe im Übrigen keine Karriere in der Kirche an. Ich bin und bleibe ein kleiner curato. Schon alleine weil ich auch innerkirchlich meine Klappe nicht halten kann...
Und wenn man hier mal genau im Forum liest - was ja scheinbar nur die Minderheit tut oder kann- dann kann man auch entdecken, dass man mit sehr viel weniger Konformität zur NAK als ich sie habe weitaus weiter vorne in der Hierarchie mitspielen kann als ich.

Mr. X

#202 Beitrag von Mr. X » 02.11.2017, 15:46

Es geht auch nicht um RK allein. Ich denke, Ehrich, Nadolny, Storck oder wie die alle heißen; sind auch nicht anders. Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass es in deiner NAK total gut sein soll.
Also ich vermisse die Liebe in den Predigten, ich vermisse die Ökumene in den Predigten. Die NAK wird nach wie vor als die Beste hingestellt. Das ist sie aber mitnichten. Warum werden immer die Unterschiede zu den anderen Kirchen heraus gestellt und nicht mal die Gemeinsamkeiten???

Grizzlydame

#203 Beitrag von Grizzlydame » 02.11.2017, 15:50

Genau so isses.... :!: :!: :!:
Und RK ist schon ein" besonderes Kaliber"

Mr. X

#204 Beitrag von Mr. X » 02.11.2017, 15:52

Polizist eben :P

Grizzlydame

#205 Beitrag von Grizzlydame » 02.11.2017, 15:55

"Wärste doch in Düsseldorf geblieben, kleiner Playboy"*sing*
Warum mussten wir ausgerechnet den übergestülpt bekommen? :?

Mr. X

#206 Beitrag von Mr. X » 02.11.2017, 15:56

Du hast wohl auch so deine Erfahrungen mit ihm machen dürfen? Schlimm schlimm.

curato

#207 Beitrag von curato » 02.11.2017, 16:00

Was mich interessieren würde: Was stellen Sie sich, lieber curato, unter Heil vor? Ihre Meinung, keine Passage aus dem Katechismus. Jetzt mal im emotionalen Stil. Ist das was jenseitsbezogenes? Ist das, was es jetzt schon in meinem Leben gibt? Wie können Sie "Heil" anfassen?

Sie sagen, "dass er (=Gott) schon am Einhalten von seinen Vorgaben interessiert ist." Wie sind Sie sicher, dass Sie die Meinung Gottes so genau heraushören und -filtern können? Wie spricht er mit Ihnen? Würden Sie diese Stimme auch so hören und interpretieren, wenn Sie keine NAK-Sozialisierung hinter sich hätten?
Hallo Bezirks-Elster,

ich habe auf beide Punkte schon Bezug genommen, Sie finden das unter "Überzeugende Gründe nicht aus der NAK auszutreten".

Aber gern noch einmal kurz: Heil ist die Gemeinschaft mit Jesus Christus. In und mit ihm vereint zu sein. Das gibt es sowohl jenseitsbezogen - beziehungsweise ewigkeitsbezogen- irgendwann in voller und ungetrennter Wesensgemeinschaft aber auch schon hier, wenn ich spüre, dass Jesus Christus in mir regiert, wenn er bei mir ist.
Das kann ich fühlen und in der Hostie sogar anfassen: wenn er sagt- für dich gegeben- dann weiß ich: Jesus ist mein Freund. Dann zieht er in mein Herz ein. Dann will ich auch, dass er dort König allein ist.

Die Frage, ob ich gut so hören würde, wenn ich nicht neuapostolisch sozialisiert wäre, die kann ich so nicht beantworten. Ich kann nur vermuten.
Da ich mich viel mit anderen Christen auseinandergesetzt und den Themenkreis Religion und Religiosität generell spannend finde, hat das schon ein wenig abgefärbt.
Auch wenn mir einige - insbesondere das Damenkränzchen hier - immer und immer wieder unterstellt ich wäre so "typisch neuapostolisch" , sagten mir Freunde aus der NAK oft das Gegenteil, dass ich bei vielen Dingen gar nicht so typisch bin.
Mein BAP sagte mal zu mir, nachdem er einige längere schriftliche Aussagen meinerseits zu kritischen Punkten in der Kirche bekommen hatte: "Bruder curato, Menschen wie Sie brauchen in unserer Kirche einen langen Atem und den wünsche ich Ihnen". Vielleicht zeigt das ein wenig, wie andere mich da wahrnehmen.

Zurück zum Thema: Natürlich höre ich vieles mit neuapostolischen Ohren, aber die sind nicht so viel anders wie die Ohren eines anderen konservativ-dogmatisch denkenden Katholiken oder Lutheraners.
Ich lese die Bibel so, dass ich das schon eine große Menge von Vorgaben Gottes sehe. BTW: ich nehme die Bibel sehr ernst, aber nicht wörtlich. Aber es fängt schon am Anfang an, dass Gott sagt: Tu dies und unterlasse jenes. Für Israel gibt es dann eine solche Menge an Ge- und Verboten, die ich auch für gottgegeben halte, dass sich mein Eindruck auch sehr verstärkt, dass Gott schon Regeln aufstellt. Und zwar recht gute.
Jesus hat dann auch noch mal das ganze bekräftigt.

Gottes Meinung herauszuhören: Tja, da muss man schon mal auch um Antwort ringen und alle möglichen Quellen dazu anzapfen und dann vergleichend das Ergebnis herausfiltern. Es ist aber wirklich oft ein langer Prozess, die Ringen um die Wahrheit.

Aber mich interessiert es, wie Sie zu Ihrer Erkenntnis kommen, dass Christentum nicht exklusiv sei? Wie gehen Sie dann bspw. mit der zitierten Jesusaussage um?

Grizzlydame

#208 Beitrag von Grizzlydame » 02.11.2017, 16:09

Mr. X hat geschrieben:Du hast wohl auch so deine Erfahrungen mit ihm machen dürfen? Schlimm schlimm.
Persönlich zum Glück NOCH nicht, aber seine kruden Einstellungen sind mir jetzt schon bekannt und ich bin schon von dem bedient, was ich im Vorfeld gehört habe. Von den Ausläufern seiner Macht haben Bekannte schon was verspüren dürfen, wir können uns warm anziehen bei dem.Vorausgesetzt, man tut sich das wirklich noch an..

Mr. X

#209 Beitrag von Mr. X » 02.11.2017, 16:13

Dann sei froh. Mir tun die Berliner jetzt schon leid. In einer Firma wäre er schon längst geflogen.
Aber BAP gibt es zum Glück als Amt nicht mehr, sondern es ist nur noch eine Beauftragung.

Man kann nur hoffen, das solche Herren endlich mal die Augen öffnen und sich auf das Wesentliche konzentrieren, nämlich Christus und nicht NAK.!!!!

fridolin

#210 Beitrag von fridolin » 02.11.2017, 17:04

@curato
Und bitte mal ganz locker und cremig bleiben: Was Du abwertende Überheblichkeit nennst, das kann man auch Glaubensüberzeugung nennen.
Warum soll man das, was man für wahr hält, nicht bekennen?

Ja natürlich darf die NAK ihre Glaubensüberzeugung vertreten. Was sie aber nicht darf die
Mitgliedschaft in der Bundes ACK anstreben und gleichzeitig behaupten sie ist der bessere Teil der Kirche Christi, nämlich das Erlösungs- und Gnadenwerk Gottes.
Dann hat sie m. M. nach. in der Bundes ACK nichts verloren
Die ACK Satzungen sagen eindeutig, versöhnte Verschiedenheit ja, aber keiner der Mitgliedskirchen ist besser als der andere Teil. Und daran versucht die NAK sich irgendwie vorbei zu mogeln.
Wenn die NAK immer um zig % Anteile besser sein will als andere Kirchen, darf sie das vertreten. Von mir aus auch mit eigenen Überzeugungstendenzen und das jeden Tag stündlich.
Nur dann hat sie in der Bundes ACK nichts zu suchen. Da sind Satzungen die zu respektieren sind.
Zuletzt geändert von fridolin am 02.11.2017, 17:09, insgesamt 1-mal geändert.

Zurück zu „NAK - Neuapostolische Kirche“