Beitrag
von cantovist » 16.01.2022, 11:50
Guten Tag zusammen, da ich keinen neuen Thread aufmachen möchte, schreibe ich mal hier, weil es meiner Meinung nach am besten hierher passt:
Es überrascht nicht, dass sich in der NAK nichts getan hat – das war auch nicht zu erwarten, denn man hat ja allen progressiven, mitdenkenden Gläubigen bereits vor 10 Jahre die Basis entzogen.
In der Zeit von 2008-2012 als jegliche Aufbruchstimmung unterbunden wurde, nachdem vorher von der Kirchenleitung im Amtsträgerbereich die Forderung kam, sich mit Sekundärliteratur theologisch weiterzubilden.
Aber man wurde die Geister nicht los, die man damit rief…
Ich kann nur für den Bereich Hannover sprechen und habe selber den 17.01.2011 als den Tag meiner Freiheit gefeiert – den Austritt aus dem System NAK.
Seit diesem Zeitpunkt habe ich eine Konfirmation, eine Trauerfeier und eine Hochzeit besucht, die in NAK waren.
Es hat sich nichts geändert und die NAK Hannover wird in 10 Jahren eine ähnliche Entwicklung genommen haben wie die Schwestern und Brüder in der Glashüttenstraße bereits durchgemacht.
Im Gegenzug ist es faszinierend zu beobachten wie freie evangelische Gemeinden Zuwächse erzielen.
In dem Sinne bleibe ich mit geschwisterlichem Gruß verbunden
der cantovist