NAK Dessau Öffentlicher Protest! Stadtrat Dessau:

Alles rund um die Sondergemeinschaft Neuapostolische Kirche (NAK), die trotz bedenklicher Sonderlehren (u.a. Versiegelung, Entschlafenenwesen mit Totenmission, Totentaufe, Totenversiegelung und Totenabendmahl, Heilsnotwenigkeit der NAK-Apostel, Erstlingsschaft, ..), weiterhin "einem im Kern doch ... exklusiven Selbstverständnis", fehlendem Geschichtsbewusstsein und Aufarbeitungswillen, speziell für die Zeit des Dritten Reiches, der DDR, der Bischoffs-Botschaft ("... Ich bin der Letzte, nach mir kommt keiner mehr. ..."), sowie ihrer jüngsten Vergangenheit und unter erheblichem Unmut ehemalicher NAK-Mitglieder, auch Aussteiger genannt, die unter den missbräuchlichen Strukturen und des auf allen Ebenen ausgeprägten Laienamtes der NAK gelitten haben, weiterhin leiden und für die die NAK nach wie vor eine Sekte darstellt, im April 2019 als Gastmitglied in die ACK Deutschland aufgenommen wird.
Nachricht
Autor
Future7

Re: NAK Dessau Öffentlicher Protest! Stadtrat Dessau:

#21 Beitrag von Future7 » 20.05.2017, 08:59

Verantwortung dem nächsten Menschen gegenüber?
Wie sieht es denn auch mit der Ökonomie und der Ökologie aus?
Publikation: Bauen und Wohnen – ressourcenschonend und energieeffizient
http://www.izu.bayern.de/publikationen/ ... 0101001300
Um Gute Antworten und Lösungen wird gebeten.....

Heinrich

#22 Beitrag von Heinrich » 21.05.2017, 19:16

@Martha bitte
… Kommunikatiosproblem…beim zuständigen Apostel. [/size]Er wiegelt Fragen grundsätzlich ab. [b]Er ordnet an und der Rest geht ihm am A..... vorbei
i.[/b]

Da gibt es ein tolles neues Buch für diesen Apostel, soll er sich mal kaufen, um so weiter zu machen wie bisher – oder aber auch, um sich real zu ändern: -

Am Arsch vorbei geht auch ein Weg,

Gruss und gut ist,
Heinrich

Heidewolf

#23 Beitrag von Heidewolf » 21.05.2017, 20:24

Liebe Martha, ich kann deine Verbitterung verstehen.
Die KIrche hat ihre Mitarbeiter verheizt, mit Sprüchen motiviert, die heute nicht mehr gelten. Und, die Ignoranz gegenüber den Geschwistern ist oftmals auch heute noch sehr schmerzhaft. Mit einer Ausnahme. Wenn man weiterhin die lobhudelnden Sprüche auf die NAK nachplappert, dann ist man mit Gleichgesinnten in einer Freudengemeinschaft. Aber auch nur dann. - Ich selber könnte dazu noch viel erzählen, das lass ich jetzt aber. Nur, dass ich selber in meiner Not Entscheidungen für meine Familie und für mich getroffen habe, das hat auf völliges Unverständnis gestoßen. (Als Amtsträger. Da war nichts von Seelsorge zu spüren.) Nun habe ich das 20 Jahre danach hinter mir gelassen und gehe meinen eigenen, ökumenischen Weg. Und ich bin froh, dass Gott trotz aller Angstmacherei mit seinem Schutz und Schirm und Segen mich begleitet. Ich weiß, dass viele bis heute gelitten haben und leiden. Ich wünsche dir eine gute Aufarbeitung und Seelenfrieden.
Das sind die Weisen,
Die durch Irrtum zur Wahrheit reisen.
Die bei dem Irrtum verharren,
Das sind die Narren.

Friedrich Rückert

Martha

#24 Beitrag von Martha » 22.05.2017, 07:18

Hallo Heidwolf!

Ich bin innerlich ruhig und daher schreibe ich sehr offen darüber.
Früher hätte ich das nicht gekonnt.

Heute würde ich auch ganz anderes auf alles reagieren.
Sofort alles ins Internet stellen mit Name usw....

Hallo Heinrich!

Du weist doch aus eigener Erfahrung, das mancher Apostel be­ra­tungs­re­sis­tent sind.

Heidewolf

#25 Beitrag von Heidewolf » 22.05.2017, 07:59

Ja Martha, ich staune auch, was ich früher alles so geschluckt habe. Und vor allem, welch irrige Ansichten ich so ungeprüft einfach ÜBERNOMMEN habe. Das macht mich immer noch traurig. Aber, was zählt, ist eben doch die Gegenwart.
Vielleicht gehört so eine art von Anfechtung auch mit zu dem Weg zu Gott. Und es läßt auch den Schluß zu, dass Gott uns nicht alleine läßt.
Das sind die Weisen,
Die durch Irrtum zur Wahrheit reisen.
Die bei dem Irrtum verharren,
Das sind die Narren.

Friedrich Rückert

Boris

#26 Beitrag von Boris » 22.05.2017, 11:21

Herzlichen Dank für die vielen Informationen!
Wenn die Bausubstanz schon einen riechbaren Zustand erreicht hat, muss man eben schauen, was eine Sanierung kostet und was vergleichsweise ein Neubau kosten und bringen würde.

Wenn ich mir den Text durchlese, den Chorus freundlicherweise als Link zur Verfügung stellte, empfinde ich die Rede Königs als eine Art Heldenverehrung. Helden sind Apostel und er selbst.
Gut finde ich, dass er die Leistung der Mitwirkenden wenigstens zur Sprache bringt. Ein paar Namen werden wieder extra genannt. Typisch. Solche Art finde ich arrogant, weil alle Beteiligten ihr Bestes gegeben hatten. Aber er hat sich selbst ja auch als Sonnenkind beschrieben.

Sein Motiv zu dieser Rede könnte gewesen sein, dass man bis etwa 1989 bestrebt war, die einzig wahre selbsternannte Kirche Christi wachsen zu lassen. Auch die Anzahl der Kirchengebäude.
Seit etwa 1989 - 90 wechselte man die Strategie. Jetzt ging/geht es darum, für die Zukunft Objekte zu schaffen, die sich gut wieder verkaufen lassen, oder anderweitig nutzen lassen. Es geht schlichtweg um Gewinnoptimierung.
Dieser Wechsel macht vielleicht auch ihm Bauchschmerzen und er hat in seiner Rede Stellung bezogen.
Das finde ich gut.
Wenn diese Selbstbeweihräucherung nicht wäre ...

meint Boris

Caroline

#27 Beitrag von Caroline » 22.05.2017, 15:11

Heidewolf hat geschrieben:... ich staune auch, was ich früher alles so geschluckt habe. Und vor allem, welch irrige Ansichten ich so ungeprüft einfach ÜBERNOMMEN habe. Das macht mich immer noch traurig. Aber, was zählt, ist eben doch die Gegenwart.
Vielleicht gehört so eine art von Anfechtung auch mit zu dem Weg zu Gott. Und es läßt auch den Schluß zu, dass Gott uns nicht alleine läßt.
So ähnlich ergeht es wohl den meisten hier.

I. S. v. "ich bin doch nicht grundsätzlich dumm, wie konnte ich das alles ungeprüft übernehmen!?" :oops:

Aber eines haben wir auch erleben dürfen:
Es ist falsch, was uns früher eingetrichtert wurde, es wird gewiss nicht finster um uns her,
wenn wir uns von einer Kirche abwenden.
Das hält led. die Schafe im Stall, manche auch nur bis zu einem gewissen Zeitpunkt. :wink:

Martha

#28 Beitrag von Martha » 22.05.2017, 18:04

Hallo Caroline!

Kinderlied Buch 501 :wink:

JA so wurde es uns gelernt, ABER es geht um Ihn, also Gott nicht um Ämter und nicht um Kirchen.

Die NAKis glauben immer noch, dass Gott nur in der NAK zu finden ist.
Man sollte wirklich mal andere Kirchen besuchen, mit anderen Christen reden, einfach über den Tellerrand schauen
oder seine Scheuklappen abnehmen und man wird staunen, was so alles in anderen Kirchen los ist.
Allerdings findet man auch viele "tote" Kirchen. Ist dann mal ne Stunde Zeitverschwendung.

Lulo

#29 Beitrag von Lulo » 22.05.2017, 18:42

Caroline hat geschrieben:Aber eines haben wir auch erleben dürfen:
Es ist falsch, was uns früher eingetrichtert wurde, es wird gewiss nicht finster um uns her,
wenn wir uns von einer Kirche abwenden.
Das hält led. die Schafe im Stall, manche auch nur bis zu einem gewissen Zeitpunkt. :wink:
"...unser Gang ist nicht mehr sicher
und das Herz von Freuden leer."
Da ist sofort die Melodie da. Gelernt ist gelernt. :twisted: Ich würde gern etliche Dinge auf meiner "Festplatte" unwiderruflich löschen, dieses Lied gehört auf jeden Fall dazu. Ich kann nicht fassen, dass ich das mal geglaubt... :evil: ...und später mit meinen Kindern gesungen habe.

Martha hat geschrieben:Die NAKis glauben immer noch, dass Gott nur in der NAK zu finden ist.
Man sollte wirklich mal andere Kirchen besuchen, mit anderen Christen reden, einfach über den Tellerrand schauen
oder seine Scheuklappen abnehmen und man wird staunen, was so alles in anderen Kirchen los ist.
Allerdings findet man auch viele "tote" Kirchen.
Also bis auf mal zu Weihachten gehe ich in gar keine Kirche mehr. Als ich die NAK verlassen habe, war da noch so ein allgemeiner Glaube an einen Allmächtigen. Doch je mehr ich im Nachhinein diesen ganzen Betrug und Theater der NAK begriffen hatte, umso mehr ging auch dieser allgemeine Glaube den Bach runter. Den kann ich nun auch in keiner anderen Kirche mehr finden, auch wenn es dort zugegebenermaßen z. B. zu Weihnachten ganz nett ist. Aber mehr aus Tradition heraus und weil dann wieder die alten bekannten Lieder gesungen werden - ihr wisst schon...

Ich kann mir nicht vorstellen, den einen Glauben durch einen anderen zu ersetzen. Da ist viel zu viel Enttäuschung und auch Wut... Nee!! "Was dahinten, das mag schwinden; ich will nichts (mehr) davon." :wink:

Bezirks-Elster

#30 Beitrag von Bezirks-Elster » 22.05.2017, 21:51

Macht mir das Lied nicht madig !! :|
Das zählte Jahrzehnte zu meinem Lieblingslied. Und Es-Dur als meine Lieblingstonart .... 8)
Wenn ich an die zentralen Kindergottesdienste in Lichtenberg denke .... Orgelpfeifen zählen an der Altarwand .... und dann B 501. War schon Klasse....

Ich denke, der Text ist weiterhin gültig. Es heisst ja "wenn wir uns von ihm abwenden", da ist von keiner Kirche die Rede. Das wird natürlich so reininterpretiert.

Lulo, und den einen Glauben durch einen anderen erzetzen ..... nee, das ist wirklich nicht zielführend. Das hat für mich auch so was wie eine Konsumentenhaltung. Hier bin ich, und Vereinigung XY muss den mir passenden Glauben vorsetzen. Spannender ist, selbst auf die Suche zu gehen. Zu seinem Inneren. Zu Gefühlen und Regungen.

In nicht ganz so seltenen Fällen sucht man allerdings das ganze Leben. Soll wohl Mutter Theresa auch so gegangen sein. Und sie gilt seit 2016 als Heilige .... :wink:

Zurück zu „NAK - Neuapostolische Kirche“