Emil hat geschrieben:Heiner Geißler, 1930 geborener christlich engagierter Sozialkritiker, früherer Richter, Minister und CDU-Generalsekretär, hat in einem seiner Bücher - sinngemäß - den erhellenden Ausspruch getan:
- Der Ruhm mancher Zeitgenossen hängt wesentlich vom Grad der Blödheit ihrer Bewunderer ab! ... -
Wem das zu hart klingt, mag "Blödheit" durch Ignoranz ersetzen, aber auch dann trifft der Satz die Ursachen NAK-spezifischer Kritiklosigkeit und Hörigkeit auf den Punkt.
Emil, das ist einerseits völlig korrekt, nur, hier geht es um den Personenkult der AT's in der NAK, dem "Werk Gottes".
Diese AT's predigen den Kult, machen ihn vor und erwarten, das man ihnen gleiches angedeiehn lässt. (Man nennt das dann nicht Personenkult, sonder Achtung vor dem Amt, das ja Gott
gegeben ist! Wer will sich schon gegen Gottes Geschenk stellen?). Das hat hier nicht unbedingt was mit "Blödheit" zu tun, sondern mit Glaubensgehorsam!
Einer meiner früheren Vorsteher sagte oft: Wenn mich nachts mein Segenträger anruft und sagt, geh wie du bist mit einem weißen Bettlaken auf den Berg X der Herr kommt, dann geh ich
so, wie ich bin auf den Berg X -ansonsten würde ich dem Wort des Knechtes Gottes (und damit Gott) nicht glauben und nicht angenommen.
Ein anderer sagte des Öfteren: Der muss noch aufstehen, der dem Wort des Knechtes Gottes geglaubt hat und dann Schaden genommen.
Man meinte das Apostolat der NAK, da man selbst aber im Auftrag dieses Apostolates handelte (der AP konnte ja nicht überall persönlich sein), meinte man letzlich auch sich selbst und erwartete
Glaubensgehorsam.
Das Gleichnis vom Reichen Jüngling hat anscheinend noch nie jemand gelesen oder verstanden.
Jesus sagte diesem als erstes: Was heisstest du mich gut, niemand ist gut ...! - nachgelaufen ist er ihm auch nicht, als dieser das nicht tat was Jesus ihm sagte.
Oder haben diese AT's die Fußwaschung verstanden?
Sie lassen sich die Füße küssen und waschen anderen den Kopf! - irgendwie schwebt mir von Jesus ein anderes Bild vor Augen