Katechismus der NAK: Veränderungen in der NAK - die Apostel sind der Kirche im Ganzen gegeben.

Alles rund um die Sondergemeinschaft Neuapostolische Kirche (NAK), die trotz bedenklicher Sonderlehren (u.a. Versiegelung, Entschlafenenwesen mit Totenmission, Totentaufe, Totenversiegelung und Totenabendmahl, Heilsnotwenigkeit der NAK-Apostel, Erstlingsschaft, ..), weiterhin "einem im Kern doch ... exklusiven Selbstverständnis", fehlendem Geschichtsbewusstsein und Aufarbeitungswillen, speziell für die Zeit des Dritten Reiches, der DDR, der Bischoffs-Botschaft ("... Ich bin der Letzte, nach mir kommt keiner mehr. ..."), sowie ihrer jüngsten Vergangenheit und unter erheblichem Unmut ehemalicher NAK-Mitglieder, auch Aussteiger genannt, die unter den missbräuchlichen Strukturen und des auf allen Ebenen ausgeprägten Laienamtes der NAK gelitten haben, weiterhin leiden und für die die NAK nach wie vor eine Sekte darstellt, im April 2019 als Gastmitglied in die ACK Deutschland aufgenommen wird.
Nachricht
Autor
Magdalena

Re: Veränderungen in der NAK

#191 Beitrag von Magdalena » 22.03.2017, 10:25

Liebe Blume,

ich kann Dich sehr gut verstehen und bin wieder neu erschüttert darüber, was die NAK alles so an Seelenschäden angerichtet hat! Auch mir hat man über Jahrzehnte sehr übel mitgespielt, ich konnte mich nicht wehren - es waren ja "Gottesknechte" und damit unantastbar! Es hat lange gedauert, bis ich endlich - vor allem durch das Lesen NAK-fremder christlicher Literatur - erkennen musste, dass andere Menschen eine wirklich innige Beziehung zu Gott und Jesus Christus aufgebaut hatten. Diese Christen haben ein Gottvertrauen, welches ich in der NAK nie erlebt hatte. Dort lernte ich, dass das Evangelium keine Drohbotschaft wie in der NAK, sondern eine Frohe Botschaft ist!

Es hat dann trotzdem noch Jahre gedauert, bis ich mich wirklich von der NAK lösen konnte. Ich kenne auch die Ängste: ja, wenn die aber doch Recht haben ...

Sie haben nicht Recht.

Sie können nicht Recht haben, weil sie meistens - bis auf ganz, ganz wenige Ausnahmen - auch nicht die geringsten Wesenszüge wahrer Christen haben, die gesamte Lehre ist ein willkürlich zusammengeschustertes Gebilde und deshalb so leer, wie nur eine Lehre sein kann. Außerdem werden diejenigen, welche versuchen, doch mehr nach der Lehre Christi zu leben und das auch zum Ausdruck bringen, gnadenlos ausgebremst und vermahnt, doch mehr der Apostellehre zu gehorchen, was immer das auch sein mag ... :roll:

Letzlich predigen diese hohen Amtsträger doch nur sich selbst. Das ist doch offensichtlich, wenn man bei ihren Predigten mal wirklich das "Hirn" einschaltet und sich nicht nur berieseln lässt.

Die Abnablung von der NAK ist bei vielen - vor allem bei den Sensibelchen, wie auch ich eines bin - ein langer und schmerzhafter Prozess.

Aber wenn man es geschafft hat, dann dankt und lobt man Gott jeden Tag dafür!!!

Zum wiederholten Mal sage ich es hier in diesem Forum:

Mein Austritt aus der NAK war die beste Entscheidung meines Lebens.

blume

Re: Veränderungen in der NAK

#192 Beitrag von blume » 22.03.2017, 10:42

Aber sowas kann ich dem Oberkripo-Präsidenten-Apostel doch nicht sagen. Da macht er ja gleich zu.

Wobei ihm ein paar Seelen eh egal sind. Er hat doch noch 100.000 andere.

Schwäble
Beiträge: 182
Registriert: 19.08.2013, 18:16

Re: Veränderungen in der NAK

#193 Beitrag von Schwäble » 22.03.2017, 11:00

warum denn nicht ??? was hält dich davon ab ?? warum läßt du dich so plagen und herunterziehen ?

er ist auch nur ein Mensch.

wenn du diese Ehrfurcht vor dem Amt einmal beiseite schiebst , merkst du es ganz schnell.

mehr gibt es nicht mehr dazu zu sagen
meint das Schwäble

Magdalena

Re: Veränderungen in der NAK

#194 Beitrag von Magdalena » 22.03.2017, 11:10

blume hat geschrieben:Aber sowas kann ich dem Oberkripo-Präsidenten-Apostel doch nicht sagen. Da macht er ja gleich zu.

Wobei ihm ein paar Seelen eh egal sind. Er hat doch noch 100.000 andere.
Siehst Du??? Was interessiert er Dich eigentlich noch???? Du musst ihm so etwas auch gar nicht sagen. Schon dieser Gedankengang zeigt Dir, dass Du ihm eigentlich noch sehr hörig bist (wie wir fast alle einmal waren).

"Was wird mein Segensträger dazu sagen, wenn ich dieses und jenes tue?"

Wir waren doch mehr oder weniger alle abhängig von den Meinungen unserer "Vorangänger".

Merkst du, liebe Blume, nicht, dass Du auch nicht die geringste Freiheit hast? Dich interessiert nur, was Dein "Apostel" denken und sagen könnte.

Wie sagte der Apostel Paulus:

Der Herr ist Geist; wo aber der Geist des Herrn ist, da ist Freiheit. 2. Kor. 3, 17

Und mit Deinem anderen Satz hast Du unbedingt Recht. Das habe ich auch erlebt. Wenn man dann wirklich geht und es der Obrigkeit mitteilt, dann interessiert das keinen mehr, keinen! Ich hatte damals eher das Gefühl, dass man froh war, eine Querulantin endlich los zu werden, die vielleicht noch andere mit ihren Ansichten "vergiften" könnte ... Es war nicht das geringste Bedauern zu verspüren - deshalb:

Denke an Dich und Dein seelisches und damit auch körperliches Wohlergehen - man wird Dir "dort oben" keine Träne nachweinen, da bin ich mir ziemlich sicher. Das soll Dir aber nicht weh tun.

Viel wichtiger ist es für uns, dass wir von Gott wertgeschätzt werden, dass ER uns so liebt, wie wir sind und wir immer Platz in Seinen Armen haben dürfen. Das soll für uns wichtig sein und nicht das, was irgendwelche Oberpolizisten über uns denken ...

Hubert

Re: Veränderungen in der NAK

#195 Beitrag von Hubert » 22.03.2017, 11:57

Liebe Blume, liebe Magdalena,
kann ich nur ganz dick unterstreichen.........
wenn der Schritt des Austritts getan ist und das offizielle Papier der zuständigen NAK-Verwaltung vorliegt, bist du für keinen und niemanden dort mehr von Interesse, im wahrsten Sinne des Wortes "gelöscht" !! Ein unbequemes Schäfchen weniger, dass für Unfrieden in der ach so heilen NAK-Welt sorgen kann. Danach merkt man auch sehr schnell, welche Scheinheiligkeit so manche "Seele" umgibt.
Ja, klar, ist es für den Betroffenen bis dahin "Seelenstreß" pur, plötzlich stellst du in Frage was du geglaubt, erlebt und gelebt hast, "liebe Geschwister" wechseln die Straßenseite, wenn sie dich sehen oder erwidern keinen Gruß mehr, das muss du erst lernen zu ertragen. Soziale Kontakte brechen mit einem mal weg, auch das muss man kompensieren, ich kenne einige, die deshalb das "Joch" dieser Sondergemeinschaft lieber weiter tragen..... aber hier schlummert ein großes Potential an Gründen, dauerhaft krank zu werden....das wollte ich nicht und deshalb würde ich alles genauso wieder tun, wie ich es getan habe, nämlich G e h e n ....
LG
Hubert

Magdalena

Re: Veränderungen in der NAK

#196 Beitrag von Magdalena » 22.03.2017, 11:59

..... aber hier schlummert ein großes Potential an Gründen, dauerhaft krank zu werden....

Danke, lieber Hubert! Genau so ist es!!!

Das muss man jedem immer wieder sagen, der noch unschlüssig oder ängstlich ist. Mir scheint auch, dass es kaum eine Glaubensgemeinschaft gibt, in der so viele Mitglieder an Depressionen erkrankt sind, wie in der NAK. Vielleicht täusche ich mich - aber ich kenne persönlich so viele NAKler, die an dieser Krankheit leiden, dass man schon auf solche Gedanken kommt ...

blume

Re: Veränderungen in der NAK

#197 Beitrag von blume » 22.03.2017, 12:31

Und das ist genau das, was mich halt doch noch hindert. Ich würde bei 0 anfangen.

Und ganz auf Kirche verzichten wollte ich eigentlich auch nicht. Ab und an war ich jetzt auch mal in der ev. Kirche. Da war es schon nicht schlecht. Diese Predigten hatten schon was. Es fiel sogar das Wort "gottlose Kirchenleitung". Das sagt eigentlich alles.

Ich warte mal das Date ab, wobei ich jetzt schon weiß, dass es nichts bringen wird. Im Vorfeld wurde seinerseits schon wieder gelogen. Gute Voraussetzungen für einen Neubeginn :evil: :evil: :evil:

Martha
Beiträge: 273
Registriert: 17.11.2014, 15:41

Re: Veränderungen in der NAK

#198 Beitrag von Martha » 22.03.2017, 12:42

Hallo blume!

Gott gab dir einen freien Willen und du kannst entscheiden. Er nimmt dir nicht alles ab, aber er begleitet dich.

Auch diesbezüglich kann ich dich gut verstehen.
Die Joyce Meyer hat mich da aus dem Loch geholt.
Sie sagt, dass wir die Bibel nehmen und dann eine Bestätigung wollen und meinte, das ist Babyglaube :(

Warum spricht Gott nicht mit dir? Du solltest die erst einmal ein Verhältnis zu ihm aufbauen.
Dann spricht er mit dir. Das kann man keinen erklären, aber es ist so. Er redet oft auch Dinge die nicht nicht hören will
ermahnt mich usw. Ich brauche heute keine Bibelbestätigung mehr, aber beschäftige mich viel mit der Bibel
und anderer Literatur. Es gibt herrliche Bücher und die Prediger sind voll des Heilgen Geistes beim Schreiben gewesen.
Das kann KEIN Apostel aufweisen. Außer Reisberichte gab es doch nicht.

Und nicht vergessen: Gott liebt dich wie DU bist!

Ich kann dir nur einen guten Rat geben. Schreibe dir Fragen auf und stelle ganz gezielt diese Fragen an die Apostel.
wenn sie nicht klipp und klar antworten, dann wiederhole die Fragen.
Wenn du zu emotional bist, dann eskaliert das Gespräch und du hinterlässt keinen guten Eindruck.
Ist dein Mann ruhiger? Kann er das Gespräch führen?

Hallo Hubert!
:D :)
Fast alle soziale Kontakt zu verlieren ist nicht ganz ohne. Das habe ich mir nicht so schlimm vorgestellt.
Man lief an uns vorbei und grinste uns frech ins Gesicht und auch heute noch werden wir sobald man diese Familie sieht belästigt.

Andere Gemeindemitglieder sahen uns und weinten und baten uns in die Gemeinde zurück zu kommen.
Zuletzt geändert von Martha am 22.03.2017, 12:48, insgesamt 1-mal geändert.

Magdalena

Re: Veränderungen in der NAK

#199 Beitrag von Magdalena » 22.03.2017, 12:47

Meine liebe Blume,

wir haben wahrscheinlich alle mehr oder weniger bei 0 angefangen ... Aber wer nichts wagt, der gewinnt auch nichts, und wenn man bei dieser Sekte bleibt, kann man am Ende nur verlieren!

Alles Liebe für Dich, nur Mut, Du bist nicht allein, Gott ist mit und bei Dir! Das sollst Du erleben, ich wünsche es Dir von Herzen! Nur keine Menschenfurcht, diese ist mehr als unnötig. Vielleicht haben die da oben mehr Angst vor Dir als Du vor ihnen! Wer weiß ...

blume

Re: Veränderungen in der NAK

#200 Beitrag von blume » 22.03.2017, 12:47

Ja, er ist auf jeden Fall ruhiger.

Angeblich würde es eh nur um ihn gehen. Ich bin aber überzeugt, dass es nicht stimmt. Und meine Emotionen habe ich schon soweit im Griff. Ich habe Wosnitzka überstanden, dann überstehe ich auch den Ex-Polizisten-Präsidenten.

Zurück zu „NAK - Neuapostolische Kirche“