Entschlafenen-GD

Alles rund um die Sondergemeinschaft Neuapostolische Kirche (NAK), die trotz bedenklicher Sonderlehren (u.a. Versiegelung, Entschlafenenwesen mit Totenmission, Totentaufe, Totenversiegelung und Totenabendmahl, Heilsnotwenigkeit der NAK-Apostel, Erstlingsschaft, ..), weiterhin "einem im Kern doch ... exklusiven Selbstverständnis", fehlendem Geschichtsbewusstsein und Aufarbeitungswillen, speziell für die Zeit des Dritten Reiches, der DDR, der Bischoffs-Botschaft ("... Ich bin der Letzte, nach mir kommt keiner mehr. ..."), sowie ihrer jüngsten Vergangenheit und unter erheblichem Unmut ehemalicher NAK-Mitglieder, auch Aussteiger genannt, die unter den missbräuchlichen Strukturen und des auf allen Ebenen ausgeprägten Laienamtes der NAK gelitten haben, weiterhin leiden und für die die NAK nach wie vor eine Sekte darstellt, im April 2019 als Gastmitglied in die ACK Deutschland aufgenommen wird.
Nachricht
Autor
curato

Re: Entschlafenen-GD

#181 Beitrag von curato » 01.11.2017, 18:53

Grizzlydame hat geschrieben:
curato hat geschrieben:Nein, so wird es eben nicht gelehrt.

Oh DOCH!!!!!
Dann bitte Zitat aus dem Katechismus, um Ihre Behauptung zu untermauern.

Grizzlydame

#182 Beitrag von Grizzlydame » 01.11.2017, 19:17

Ist schon traurig, wie immer wieder dieser dröge Katechismus heran gezottelt wird, der interessiert mich ebensowenig, wie sämtliche Dogmen anderer Konfessionen, da steh ich aber auf Luther , der wollte diesen Krempel auch nicht :mrgreen:

curato

#183 Beitrag von curato » 01.11.2017, 19:22

Grizzlydame hat geschrieben:Ist schon traurig, wie immer wieder dieser dröge Katechismus heran gezottelt wird, der interessiert mich ebensowenig, wie sämtliche Dogmen anderer Konfessionen, da steh ich aber auf Luther , der wollte diesen Krempel auch nicht :mrgreen:
Zum einem schrieb Luther gleich zwei Katechismen und zum anderen scheinen Sie nicht in der Lage zu sein ihre offensichtlich falschen Behauptungen belegen zu können.

Grizzlydame

#184 Beitrag von Grizzlydame » 01.11.2017, 19:35

Luther hat den Menschen die Bibel in ihrer Sprache verständlich gemacht, er schrieb auch viele Sachen, ohne Frage.Bis dahin wurde ja das Volk dumm gehalten und mit Latein gefüttert, andere Geschichte.

Was im NAK Katechismus geschrieben steht, soll ein Hilfsmittel sein, daß Leute Ihrer Art damit den Menschen ausserhalb der Kirche vorgekautes Zeug vorsetzen können. Gepredigt werden kann was ganz anderes, wenn es im Gebet dann heißt, daß alle Entschlafenen zum ApostelAMMMMT kommen mögen,ohne AMMMMT geht garnichts, egal, wie gläubig und zehnmal besser andere Menschen vor uns gelebt haben. Man spricht ihnen zwar nicht ab, daß sie in "Gottes Nähe" sein können, aber es "fehlt" ihnen ageblich ja immer was , das sogenannte Heil aus dem "Gnaden-und Apostelamt".

Nun streiten Sie diese Tatsache bitte nicht wieder ab, wem wollen Sie was vormachen? :shock:

P.S. Irgendwo schwirrt in meinem Bücherschrank dieser Katteschissmuss :roll: herum, bisher hab ich noch nie reingeguckt, vielleicht krame ich den Schinken jetzt mal raus, daß Sie mir hier nichts falsches schreiben können. Doch das gesprochene Wort in der Kirche ist wieder was anderes, wie bereits erwähnt :roll:

holytux

#185 Beitrag von holytux » 01.11.2017, 19:51

@curato

Zitat Katechismus:

"Der Zustand der Seelen im Jenseits ist Ausdruck der Gottnähe oder Gottferne und gleicht dem während der Lebenszeit. Die Wiedergeborenen, die dem Herrn zugewandt waren, befinden sich in einem Zustand der Gerechtigkeit vor Gott. Seelen, die nie vom Evangelium gehört, keine Sündenvergebung erfahren und kein Sakrament empfangen haben, befinden sich in einem Zustand der Gottferne. Er kann nur durch den Glauben an Jesus Christus, die Annahme seines Verdienstes und den Empfang der Sakramente überwunden werden. (9.5)"

"Verstorbene, die durch die Heilige Wassertaufe und die Heilige Versiegelung die Wiedergeburt aus Wasser und Geist erfahren haben, sind den in Christus Gestorbenen (1Thess 4,16) gleichgestellt."

Schlussfolgerungen:

1. Nur Wiedergeborene können sich in einem Zustand der Gerechtigkeit vor Gott befinden.

2. Getaufte sind nach aktueller NAK-Lehre NICHT wiedergeboren. Das ist eine Tatsache!

3. Das zweite Zitat sagt noch viel mehr: Wer "nur" getauft stirbt, ist nicht "in Christus" gestorben!

Noch Fragen?
Dies ist leider nach wie vor die Sprache und Denkweise einer Sekte!

VG
"Wenn alle Liebe Ewigkeit will - Gottes Liebe will sie nicht nur, sondern wirkt und ist sie."
Joseph Ratzinger

Schmetterling40

#186 Beitrag von Schmetterling40 » 01.11.2017, 21:01

Hier nur eine kurze Anmerkung:
Damals wurde in der UF ein GD vom JLS veröffentlicht, wo er sagte, dass der Heilige Geist überall wirkt.

Als ich ein paar Monate später, dies dem Apostel sagte (er rief mich an weil er mich wieder bekehren wollte) und ich ihm sagte,
dass es ja da drin steht und ich mir ja eine passende Gemeinde erbeten und suchen kann, meinte er: So ist es nicht, wir müssen es sagen wegen der Ökumene, aber Tatsache ist, dass der Heilige Geist nur in der NAK wirkt.

Das andere war, als er erfuhr, dass ich bei den Methodisten damals zum Abendmahl war, sagte er mir, dass ich dadurch die NAK verraten hätte.
Ich erklärte ihm dann, was ich unter Abendmahl verstehe und wie es in der Bibel steht. Daraufhin kam keine Antwort mehr.

curato

#187 Beitrag von curato » 01.11.2017, 21:48

holytux hat geschrieben:@curato

Zitat Katechismus:

"Der Zustand der Seelen im Jenseits ist Ausdruck der Gottnähe oder Gottferne und gleicht dem während der Lebenszeit. Die Wiedergeborenen, die dem Herrn zugewandt waren, befinden sich in einem Zustand der Gerechtigkeit vor Gott. Seelen, die nie vom Evangelium gehört, keine Sündenvergebung erfahren und kein Sakrament empfangen haben, befinden sich in einem Zustand der Gottferne. Er kann nur durch den Glauben an Jesus Christus, die Annahme seines Verdienstes und den Empfang der Sakramente überwunden werden. (9.5)"

"Verstorbene, die durch die Heilige Wassertaufe und die Heilige Versiegelung die Wiedergeburt aus Wasser und Geist erfahren haben, sind den in Christus Gestorbenen (1Thess 4,16) gleichgestellt."

Schlussfolgerungen:

1. Nur Wiedergeborene können sich in einem Zustand der Gerechtigkeit vor Gott befinden.

2. Getaufte sind nach aktueller NAK-Lehre NICHT wiedergeboren. Das ist eine Tatsache!

3. Das zweite Zitat sagt noch viel mehr: Wer "nur" getauft stirbt, ist nicht "in Christus" gestorben!

Noch Fragen?
Dies ist leider nach wie vor die Sprache und Denkweise einer Sekte!

VG
Na da ziehen Sie ja sonderbare und m.E. falsche Schlussfolgerungen und krönen das ganze noch wieder mal mit dem schönen Kampfbegriff Sekte. Applaus, Applaus.

Meine Schlussfolgerungen:
1. Es gibt diverse Abstufungen in der Qualifikation zwischen Gottferne und Gottesnähe.
2. Die Wiedergeburt beginnt mit der Taufe, also ist diese teilweise vorliegend! DAS ist Tatsache!
3. Das zweite Zitat sagt mitnichten aus, dass wer nur getauft stirbt, nicht in Christus gestorben es. (Sie deuteln da eine Negation hinein, die da nicht steht. Punkt. )
Vielmehr:
Seelen im Jenseits, die nie vom Evangelium gehört, keine Sündenvergebung erfahren und kein Sakrament empfangen haben, befinden sich in einem Zustand der Gottferne.
Das trifft auf gläubige Christen nicht zu. Wohlmöglich fehlt Ihnen das Sakrament der Versiegelung für die volle Gottesnähe. Aber eine Gottferne ist da schon ausgeschlossen.

Im Übrigen ist es absurd, Sektenmerkmale in der individuellen Eschatologie zu suchen.

fridolin

#188 Beitrag von fridolin » 01.11.2017, 21:51

@curato
Andererseits stehe ich immer verwundert vor der Historie, die mit all ihren Dramen, Verirrungen und Wirrungen nach 150 Jahren immer noch darsteht. Die kleine NAK, die keine Unterstützung durch staatliche Gewalt hatte, und sich selbst am Schopf aus dem Sumpf gezogen hat, ziehen musste. Nennt mich naiv, aber da hat dann doch wer seine Hand darüber gehalten...
Curato, deine Ausage: Nennt mich naiv, aber da hat dann doch wer seine Hand darüber gehalten,
fordert mich. Sie ist nicht naiv. Sie zeugt von deiner Überzeugung.
Nicht nur die NAK hat Verwirrung gestiftet und da sind wir uns doch einig. Die sind noch teilweise alle da. Die Zeugen als Beispiel. Harmagedonvorausage 1914, 1929, Herbst 1975.
Auch sie freuen sich noch bester Gesundheit trotz aller Krisen. Wer hat denn da seine Hand drüber gehalten und bei bei manch anderen Richtungen auch. Gott??
Die einzelnen Richtungen hatte immer plausible Ausreden für die enttäuschten Gläubigen auf Lager, neue Hoffnungen wurden erfunden. Wie der Mensch dann so tickt, es ging weiter.
Sprung zur NAK 1960. Bischoff tot, Gläubige geschockt.
Die Apostelversammlung verkündet kruses. Der Stammapostel Bischoff hat sich nicht geirrt. Gott hat seinen Unerforschlichen Ratschlussplan geändert, weil wir vielleicht doch nicht würdig genug waren. Wir haben noch Gnadenzeit bekommen. Der neue Stammapostel durch Zuruf von Rockenfelder bestimmt, den es lt . Bischoff Aussagen garnicht mehr hätte geben dürfen, gab die Parole aus wir schweigen und gehen unseren Weg weiter. Er würde nun als Josua die Auswählten im Hochzeitsaal bringen. Es kam wie es kommen musste, wie in den anderen Richtungen auch, es ging weiter. Weiter bis heute. Auch Josua verstarb.
Ob Gott dem allen seine Unterstützung gab, indem er sie überleben ließ, sollte doch vorsichtig betrachtet werden.
Lag es nicht doch vielmehr daran, das von den Machern egal wo auch immer, neue Weitermachargumente, verknüpft mit neuen Hoffnungen, in den Raum geworfen wurden, die ein weitermachen der verzweifelten Auftrieb gab. Die Masche hat das Überleben gesichert.
Zuletzt geändert von fridolin am 01.11.2017, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.

Mr. X

#189 Beitrag von Mr. X » 01.11.2017, 21:57

Ist doch meine Rede, dass die NAK eine Sekte ist. Hier wird Psychoterror betrieben ohne Ende. Gehorsam den Gurus gegenüber, Geld aus der Tasche gezogen, angeblich freiwillig.....

chorus

#190 Beitrag von chorus » 01.11.2017, 22:32

"8.3 Die Heilige Versiegelung

Die Heilige Versiegelung ist das Sakrament, durch das der Gläubige unter Handauflegung und Gebet eines Apostels die Gabe des Heiligen Geistes empfängt und ein Gotteskind mit der Berufung zur Erstlingsschaft wird. Dementsprechend heißt es im achten Glaubensartikel: „Ich glaube, dass die mit Wasser Getauften durch einen Apostel die Gabe des Heiligen Geistes empfangen müssen, um die Gotteskindschaft und die Voraussetzungen zur Erstlingsschaft zu erlangen.“

Heil 1. Klasse ist für Lebende und Tote nur in der NAK zu erlangen. Gott werden Ausnahmen zugestanden.

Zurück zu „NAK - Neuapostolische Kirche“