Entschlafenen-GD

Alles rund um die Sondergemeinschaft Neuapostolische Kirche (NAK), die trotz bedenklicher Sonderlehren (u.a. Versiegelung, Entschlafenenwesen mit Totenmission, Totentaufe, Totenversiegelung und Totenabendmahl, Heilsnotwenigkeit der NAK-Apostel, Erstlingsschaft, ..), weiterhin "einem im Kern doch ... exklusiven Selbstverständnis", fehlendem Geschichtsbewusstsein und Aufarbeitungswillen, speziell für die Zeit des Dritten Reiches, der DDR, der Bischoffs-Botschaft ("... Ich bin der Letzte, nach mir kommt keiner mehr. ..."), sowie ihrer jüngsten Vergangenheit und unter erheblichem Unmut ehemalicher NAK-Mitglieder, auch Aussteiger genannt, die unter den missbräuchlichen Strukturen und des auf allen Ebenen ausgeprägten Laienamtes der NAK gelitten haben, weiterhin leiden und für die die NAK nach wie vor eine Sekte darstellt, im April 2019 als Gastmitglied in die ACK Deutschland aufgenommen wird.
Nachricht
Autor
curato

Re: Entschlafenen-GD

#171 Beitrag von curato » 01.11.2017, 11:25

Magdalena hat geschrieben:Ich bitte vielmals um Entschuldigung, ich hatte die Zahl der Adventisten von vor ein paar Jahren im Kopf. Es sind lt. wikipedia inzwischen 17 Millionen weltweit.
Es sind über 20 Millionen. Ich weiß nicht in welches wikipedia Sie geschaut haben, aber in meinem steht: Per 31. Dezember 2016 zählte man 20.008.779 Mitglieder.

Und was die STA angeht, der Vergleich greift nicht, denn die STA sind aus dem Miller-Desaster hervorgegangen. Sie sind zwar historisch damit belastet, aber nicht direkt.

Und welche verschiedenen Wiederkunftsvorhersagen haben die STA gemacht, Magdalena?
Welche Krisen hatte die STA?

Magdalena

#172 Beitrag von Magdalena » 01.11.2017, 11:49

curato hat geschrieben:Es sind über 20 Millionen. Ich weiß nicht in welches wikipedia Sie geschaut haben, aber in meinem steht: Per 31. Dezember 2016 zählte man 20.008.779 Mitglieder.
Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten (STA): unter anderem von der nach Ansicht ihrer Anhänger visionär begabten Ellen G. White mitbegründete Kirche mit heute ungefähr 17 Millionen Mitgliedern, 1863 gegründet. Ihr Unterscheidungsmerkmal gegenüber anderen Religionsgemeinschaften ist in erster Linie die Haltung des Sabbats (Samstag).

Mein wikipedia, allerdings stehen außerhalb dieser Aussagen die neuesten Werte, die ich leider übersehen habe.
curato hat geschrieben:Und welche verschiedenen Wiederkunftsvorhersagen haben die STA gemacht, Magdalena?
Welche Krisen hatte die STA?
Ich habe das Buch von Ellen White gelesen, eine Mitbegründerin der STA, "Vom Schatten zum Licht" - daraus habe ich meine sicherlich mageren Kenntnisse über diese Gemeinschaft. Ich weiß nur, dass Ellen White in ihrem Buch die mehrmalige Ankunft Christi - von Miller prophezeit - erwähnt hatte und von den Problemen berichtete, die auch aber nicht nur die Adventisten betrafen.

curato

#173 Beitrag von curato » 01.11.2017, 13:35

Richtig, und Miller war vor den STA.
Die Milleriten sind sozusagen für die STA soetwas wie für die NAK die KAG.

Wachsam

#174 Beitrag von Wachsam » 01.11.2017, 16:14

Ich komme noch einmal auf das ursprüngliche Thema zurück. Wer genau sind denn nach neuap. Dafürhalten "unerlöste" Seelen? Genau genommen doch alle, die (noch) nicht dem sog. Erlösungswerk zugehörig sind, so wird es suggeriert. Alle Unversiegelten. Was für eine Überheblichkeit... Dabei geht es ja nicht um bspw. Muslime oder Buddhisten, die posthum bekehrt werden sollen, sondern in Deutschland wohl vorwiegend um Christen. Oder wie genau muss ich mir sonst die Fürbitte für meine beste Freundin seit Schulzeiten vorstellen, gläubig, evangelisch, die mit Anfang 40 einem Krebsleiden erlag? Ist sie "unerlöst"? Wie beten für eine nahe stehende junge Frau aus einer gläubigen katholischen Familie, die mit 24 Jahren von einem langen Leiden erlöst wurde? Wie meines langjährigen geschätzten Vorgesetzten gedenken, praktizierender Katholik, der mit knapp 50 gehen musste, und dem ich nicht ein einziges böses Wort nachsagen könnte. Alle "unerlöst"? Ich kann Gott jederzeit bitten, diese lieben Seelen in seiner Hand geborgen zu halten. Dafür braucht es keine Termine, und keinen Vorbereitungsgottesdienst, und schon gar keine Unterscheidung in 1. und 2. Klasse nach dem Tod. Das ist auch unverschämt den Hinterbliebenen gegenüber.

Grizzlydame

#175 Beitrag von Grizzlydame » 01.11.2017, 16:20

Wachsam hat geschrieben:Ich komme noch einmal auf das ursprüngliche Thema zurück. Wer genau sind denn nach neuap. Dafürhalten "unerlöste" Seelen? Genau genommen doch alle, die (noch) nicht dem sog. Erlösungswerk zugehörig sind, so wird es suggeriert. Alle Unversiegelten. Was für eine Überheblichkeit... Dabei geht es ja nicht um bspw. Muslime oder Buddhisten, die posthum bekehrt werden sollen, sondern in Deutschland wohl vorwiegend um Christen. Oder wie genau muss ich mir sonst die Fürbitte für meine beste Freundin seit Schulzeiten vorstellen, gläubig, evangelisch, die mit Anfang 40 einem Krebsleiden erlag? Ist sie "unerlöst"? Wie beten für eine nahe stehende junge Frau aus einer gläubigen katholischen Familie, die mit 24 Jahren von einem langen Leiden erlöst wurde? Wie meines langjährigen geschätzten Vorgesetzten gedenken, praktizierender Katholik, der mit knapp 50 gehen musste, und dem ich nicht ein einziges böses Wort nachsagen könnte. Alle "unerlöst"? Ich kann Gott jederzeit bitten, diese lieben Seelen in seiner Hand geborgen zu halten. Dafür braucht es keine Termine, und keinen Vorbereitungsgottesdienst, und schon gar keine Unterscheidung in 1. und 2. Klasse nach dem Tod. Das ist auch unverschämt den Hinterbliebenen gegenüber.

Absolute Zustimmung!!!!!

Brombär

#176 Beitrag von Brombär » 01.11.2017, 17:00

Wachsam,

Sie treffen den Nagel auf den Kopf.
Verstorbene können noch so gottesfürchtig gelebt haben, wenn sie nicht NAK-versiegelt waren sind sie unerlöst. Unglaublich aber so wird's gelehrt !!!

curato

#177 Beitrag von curato » 01.11.2017, 17:33

Nein, so wird es eben nicht gelehrt.

Diejenigen die getauft sind und Jesus nachgefolgt sind, sind schon Teil der Kirche. Sie sind schon sehr, sehr Gottnah. Gottnäher als jemand, der getauft und versiegelt ist, aber nicht Jesus folgte. So der Katechismus.

Mr. X

#178 Beitrag von Mr. X » 01.11.2017, 17:35

Na ihr wisst doch, nur wer durch einen Apostel versiegelt wurde, gehört zu den Erstlingen. Auch im Himmel.

Man wird mir schlecht. :evil: :evil:

Grizzlydame

#179 Beitrag von Grizzlydame » 01.11.2017, 18:42

[quote="curato"]Nein, so wird es eben nicht gelehrt.

Oh DOCH!!!!!

Grizzlydame

#180 Beitrag von Grizzlydame » 01.11.2017, 18:43

Mr. X hat geschrieben:Na ihr wisst doch, nur wer durch einen Apostel versiegelt wurde, gehört zu den Erstlingen. Auch im Himmel.

Man wird mir schlecht. :evil: :evil:

Mir auch, kannste glauben! :!:

Zurück zu „NAK - Neuapostolische Kirche“