Avis: Feierstunde NAK/VAG mit Versöhnungserklärung

Alles rund um die Sondergemeinschaft Neuapostolische Kirche (NAK), die trotz bedenklicher Sonderlehren (u.a. Versiegelung, Entschlafenenwesen mit Totenmission, Totentaufe, Totenversiegelung und Totenabendmahl, Heilsnotwenigkeit der NAK-Apostel, Erstlingsschaft, ..), weiterhin "einem im Kern doch ... exklusiven Selbstverständnis", fehlendem Geschichtsbewusstsein und Aufarbeitungswillen, speziell für die Zeit des Dritten Reiches, der DDR, der Bischoffs-Botschaft ("... Ich bin der Letzte, nach mir kommt keiner mehr. ..."), sowie ihrer jüngsten Vergangenheit und unter erheblichem Unmut ehemalicher NAK-Mitglieder, auch Aussteiger genannt, die unter den missbräuchlichen Strukturen und des auf allen Ebenen ausgeprägten Laienamtes der NAK gelitten haben, weiterhin leiden und für die die NAK nach wie vor eine Sekte darstellt, im April 2019 als Gastmitglied in die ACK Deutschland aufgenommen wird.
Nachricht
Autor
tergram

Re: Avis: Feierstunde NAK/VAG mit Versöhnungserklärung

#131 Beitrag von tergram » 26.11.2014, 20:26

Schwesther, erwache! :lol:

Die AG hat in ganz Deutschland nach eigenen Angaben rd. 2000 aktive Mitglieder, Struktur restlos überaltert, es gibt rd. 300 (!) Kinder unter 14. The end is near. Very near. Die AG wird in 10 Jahren nicht mehr existieren.

Irgendwie hatte die NAK wohl gehofft, sie könnte die Sache aussitzen bis auch der letzte Zeitzeuge winkend am anderen Ufer steht und die AG erledigt ist. Die ACK hat ihr dummerweise aber Hausaufgaben aufgetragen, denen man nun unwillig-schludrig nachkommt: Katechismus und Versöhnung mit der AG. Katechismus ist zusammengeschludert, Versöhnungsschluderung folgt am Samstag.

Da wird nix anerkannt. Gar nix. Da gibts auch keine theologische Bedeutung.

Der Text wird lauten: Blabla... Lasten der Vergangenheit.... bedauerlich... blabla.... heute nicht mehr restlos zu kären.... blabla... beide Seiten Fehler gemacht... blabla.... inniger Wunsch nach brüderlicher Versöhnung.... blabla.... dekorative Männer-Umarmung, Blumenstrauss, Chorgesang (Wie fein und lieblich...), Orgelgebrause, Taschentücher, Ende, Vorhang, Applaus.

Und danach wird man nie wieder etwas davon hören. Wetten, dass?

Bild

Brombär

#132 Beitrag von Brombär » 29.11.2014, 13:42

Zur Erinnerung

Erklärung zur Versöhnung zwischen der Apostolischen Gemeinschaft und der Neuapostolischen Kirche.

Die Erklärung soll in einer Feierstunde am Samstag, 29. November 2014 um 14 Uhr in der Kirche der Apostolischen Gemeinschaft, Cantadorstraße 11, 40211 Düsseldorf, veröffentlicht werden.

Bb.

dietmar

#133 Beitrag von dietmar » 29.11.2014, 17:26

war jemand dort und kann berichten?

tergram

#134 Beitrag von tergram » 29.11.2014, 17:32

Gemeinsame Versöhnungserklärung unterzeichnet
29.11.2014

Zürich/Düsseldorf. „Die Apostolische Gemeinschaft und die Neuapostolische Kirche möchten ihr Verhältnis zueinander klären und miteinander versöhnt und in gegenseitiger Wertschätzung in die Zukunft gehen“, lautet der erste Satz einer gemeinsamen Versöhnungserklärung beider Kirchen. Das historische Dokument wurde am heutigen Samstag, 29. November 2014, im Rahmen einer Feierstunde im Gemeindehaus der Apostolischen Gemeinschaft in Düsseldorf von Vertretern beider Kirchen unterzeichnet.

Text der Erklärung:
http://www.nak.org/fileadmin/download/p ... AK-VAG.PDF

dietmar

#135 Beitrag von dietmar » 29.11.2014, 17:44

tergram, danke dir für den Link...

Andreas Ponto
Site Admin

#136 Beitrag von Andreas Ponto » 29.11.2014, 18:03

Vielen Dank Tergram!

Mein erster Eindruck: historisch!

Ich würde erwarten, dass diese Erklärung morgen während des Gottesdienstes in allen Gemeinden der NAK und der VAG in Deutschland, der Schweiz und Österreich verlesen wird!

FG

Centaurea

dietmar

#137 Beitrag von dietmar » 29.11.2014, 19:06

ja das wäre dringend notwendig

Caroline

#138 Beitrag von Caroline » 29.11.2014, 19:32

Hätte ich so nicht erwartet. Ich werde das Papier gerne "weiterreichen". Darüber muss m. E. jeder NAK-Christ informiert werden.

Es ist sowieso ein großes Problem, dass man mit seinen Mitglieder nicht offen umgeht. M. E. Grund für immer wieder erkennbare unterschiedliche Auslegungen. Selbst unter AT.

GG001

#139 Beitrag von GG001 » 29.11.2014, 20:12

Versöhnung wird bewirkt, wenn Schuld bekannt und Vergebung erbeten wird. Diesem Zweck dient diese Erklärung.
Im Vordergrund steht heute die Bewertung der Botschaft. Aus theologischer Sicht muss sich jede Botschaft Gottes grundsätzlich erfüllen. Da sich die Botschaft nicht erfüllt hat – Stammapostel Bischoff starb 1960 – lässt sich die Bewertung ableiten, dass sie keine göttliche Offenbarung war. Sie hätte in dieser Form keinen Einzug in die Lehre und Verkündigung finden dürfen.
Die Kirchenleitung der Neuapostolischen Kirche entschuldigt sich ausdrücklich bei den Amts-trägern, die wegen dieser Vorgänge aus der Kirche ausgeschlossen sowie bei allen, die dadurch in Mitleidenschaft gezogen wurden.
Das ist mehr, als ich erwartet habe.

Zwei Ergaenzungen, die erste der Vollstaendigkeit und des Verstaendnisses halber:
1. "Somit ist es sicherlich nicht angebracht, den Konflikt um die Botschaft als Machtstreben [von Peter Kuhlen] zu deuten."
2. Das haette man schon vor 54 Jahren haben koennen und muessen.
Zuletzt geändert von GG001 am 29.11.2014, 21:10, insgesamt 2-mal geändert.

dietmar

#140 Beitrag von dietmar » 29.11.2014, 20:23

ja so ne Grundstimmung habe ich auch. Jetz kommt es auf die Veröffentlichung an, auf die Verbreitung unter den Mitgliedern.

Zurück zu „NAK - Neuapostolische Kirche“