NAK und VAG: Apostolisch hier und dort - ehemaliger NAK Priester Welsch jetzt bei der VAG

Alles rund um die Sondergemeinschaft Neuapostolische Kirche (NAK), die trotz bedenklicher Sonderlehren (u.a. Versiegelung, Entschlafenenwesen mit Totenmission, Totentaufe, Totenversiegelung und Totenabendmahl, Heilsnotwenigkeit der NAK-Apostel, Erstlingsschaft, ..), weiterhin "einem im Kern doch ... exklusiven Selbstverständnis", fehlendem Geschichtsbewusstsein und Aufarbeitungswillen, speziell für die Zeit des Dritten Reiches, der DDR, der Bischoffs-Botschaft ("... Ich bin der Letzte, nach mir kommt keiner mehr. ..."), sowie ihrer jüngsten Vergangenheit und unter erheblichem Unmut ehemalicher NAK-Mitglieder, auch Aussteiger genannt, die unter den missbräuchlichen Strukturen und des auf allen Ebenen ausgeprägten Laienamtes der NAK gelitten haben, weiterhin leiden und für die die NAK nach wie vor eine Sekte darstellt, im April 2019 als Gastmitglied in die ACK Deutschland aufgenommen wird.
Nachricht
Autor
Tatyana

#11 Beitrag von Tatyana » 08.10.2008, 09:56

uhu-uli hat geschrieben:
Tatyana hat geschrieben:Wenn das witzig sein sollte... :roll:
würde ich dich jetzt mit eigenen Worten schlagen, wenn ich sage .. formuliere es doch treffender? ... aber lieber sachlich was ist er für dich?

habe ATs in ihrer Freizeit auch schon von "der Holzkiste" sprechen hören *schüttel*

Deine Uli
Die Frage war, so wie du sie ursprünglich formuliert hast, was der Altar aus unserer Sicht in der NAK ist. Nicht, was der Altar (in der NAK) für mich persönlich ist.
Zu ersterem habe ich, ehrlich gesagt, keine Antwort. Zu letzterem würde ich sagen: eine Art Focuspunkt. So ähnlich wie bei einem Besuch auf dem Friedhof. Ich brauche nicht wirklich ein Grab, um mich dem Verstorbenen nahe oder verbunden zu fühlen. Und ich brauche nicht wirklich einen Altar, um mich Gott nahe zu fühlen. Aber beides hilft, um mir ein Loslösen vom Alltagsgeschehen zu ermöglichen.

uhu-uli

#12 Beitrag von uhu-uli » 08.10.2008, 11:29

8)
Zuletzt geändert von uhu-uli am 12.10.2009, 22:01, insgesamt 1-mal geändert.

Trike Troll

Re: Apostolisch hier und dort

#13 Beitrag von Trike Troll » 22.10.2008, 09:39

Excuse me but in one of the pictures it presents some brothers and sisters playing instruments(guitars too!) from the altar area, was picture that taken at a VAG church?

TT

GG001

#14 Beitrag von GG001 » 22.10.2008, 22:08

The report titled "Teil 1: Sängertag in Netzschkau" is about a VAG event. But I don't see guitars ?

tergram

#15 Beitrag von tergram » 22.10.2008, 22:18

Eventuell ein Fall von 'Air Guitar'? Bild

Zurück zu „NAK - Neuapostolische Kirche“