Entschlafenengottesdienste...
-
Hallo, Hannes, kannst Du mir oder uns mal mitteilen, in welchem Gebiet Du die GD der NAK besuchst?Hannes hat geschrieben:Was ist bitte das?Tom aus Franken hat geschrieben:Wir hören ja auch hin und wieder von der "Wolke treuer Zeugen".
Wo kann man dieses Naturschauspiel verfolgen?
Hannes
Würde Tom aus Franken brennend interessieren!
Dann besuche doch mal im grenznahen Bereich in Deutschland mal ein paar Gottesdienste, da wirst Du mit dieser "Wolke der treuen Zeugen" konfrontiert und das nicht nur zu Entschlafenendiensten, sondern in fast jedem Gottesdienst.Hannes hat geschrieben:Moin Tom,Tom aus Franken hat geschrieben: Hallo, Hannes, kannst Du mir oder uns mal mitteilen, in welchem Gebiet Du die GD der NAK besuchst?
Würde Tom aus Franken brennend interessieren!
am liebsten in dem "Gebiet", in dem Ap. Kainz arbeitet!
Aber warum diese Frage ...
Hannes
Tom aus Franken
Mal eine These zum Entschlafenenwesen:
Der Mensch besteht aus Körper; Geist und Seele, letztere lebt ewig.
In diesem Krankenhaus;
http://web2.cylex.de/firma-home/zentrum ... 04909.html
wird am kommenden Sonntag ein Gedenkgottesdienst für die Deportierten aus dem zweiten Weltkrieg stattfinden.
Unter anderen, wird der zuständige Priester, sowie sein VO dem GD beiwohnen.
Da ich nun meine, dass Gott alle Menschen liebt und er, sofern die Bitte vom Menschen vorhanden ist, Gnade anbietet und die Seele des Menschen
diese Gnade auch sucht, muss man ja nun auch Vermittler haben, der diese Gnade weiterreicht.
Daher verstehe ich auch, warum ein ökumenischer GD im Krankenhaus dort dazu beitragen soll, Versöhnung zwischen alle Parteien des damaligen Geschehens zu bringen.
So sehe ich auch das Entschlafenenwesen der NAK.
Die Seele lebt weiter, daher sollte der Christ für beide Seiten der Handlung (11.Sept. 2001 z.B.) eintreten und bei Gott um Gnade für diese Seelen bitten.
Ob dazu jedoch eine Versieglungshandlung notwendig ist, überlasse ich der Souveränität des großen Gottes.
Ich hoffe, man versteht meine Gedanken.
Grüße
tvmovie
Der Mensch besteht aus Körper; Geist und Seele, letztere lebt ewig.
In diesem Krankenhaus;
http://web2.cylex.de/firma-home/zentrum ... 04909.html
wird am kommenden Sonntag ein Gedenkgottesdienst für die Deportierten aus dem zweiten Weltkrieg stattfinden.
Unter anderen, wird der zuständige Priester, sowie sein VO dem GD beiwohnen.
Da ich nun meine, dass Gott alle Menschen liebt und er, sofern die Bitte vom Menschen vorhanden ist, Gnade anbietet und die Seele des Menschen
diese Gnade auch sucht, muss man ja nun auch Vermittler haben, der diese Gnade weiterreicht.
Daher verstehe ich auch, warum ein ökumenischer GD im Krankenhaus dort dazu beitragen soll, Versöhnung zwischen alle Parteien des damaligen Geschehens zu bringen.
So sehe ich auch das Entschlafenenwesen der NAK.
Die Seele lebt weiter, daher sollte der Christ für beide Seiten der Handlung (11.Sept. 2001 z.B.) eintreten und bei Gott um Gnade für diese Seelen bitten.
Ob dazu jedoch eine Versieglungshandlung notwendig ist, überlasse ich der Souveränität des großen Gottes.
Ich hoffe, man versteht meine Gedanken.
Grüße
tvmovie
1.Tim 2,5: Denn es ist ein Gott und ein Mittler zwischen Gott und den Menschen, der Mensch Christus Jesus,muss man ja nun auch Vermittler haben, der diese Gnade weiterreicht.
- und kein Kirchenfürst
Jesus vergibt uns auch die Sünde und nicht ein Mensch, daher bedarf es auch keinen weiteren der diese Gnade weiterreicht.
siehe 1.John 1,9
'
Dieser Vers gilt für jeden Menschen der diesen gerade hört oder liest. Egal wo dieser Mensch gerade steht, ob allein, in einer Gruppe oder irgend einer Religion. Wer aufrichtig vor dem HERRN JESUS Buße tut, für den gilt dann:wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, daß er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigeit.'
Der Mittelpunkt ist immer Jesus, und das Wort Gottes, die Bibel.daß er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigeit.'
LG und den Segen des Auferstandenen
der Niko
1.Tim 2,5: Denn es ist ein Gott und ein Mittler zwischen Gott und den Menschen, der Mensch Christus Jesus,nikodemus hat geschrieben:muss man ja nun auch Vermittler haben, der diese Gnade weiterreicht.
- und kein Kirchenfürst
Jesus vergibt uns auch die Sünde und nicht ein Mensch, daher bedarf es auch keinen weiteren der diese Gnade weiterreicht.
siehe 1.John 1,9
Ich würde eher sagen, Jesus kann uns auch die Sünden vergeben und nicht ein Mensch.
Denn ob und in wie weit uns unsere Sünden vergeben werden, wissen wir doch nicht.
Das stimmt nicht. Schau mal, warum sollte dir der Herr Jesus nicht ALLE Schuld vergeben, für die Er doch extra ans Kreuz ging. Dafür war das Opfer doch einfach zu groß.Denn ob und in wie weit uns unsere Sünden vergeben werden, wissen wir doch nicht.
1Joh 1,7
Wenn du etwas nicht bereust, dann kann Er dir ja auch nicht vergeben, denn Gott ist ein Gott der nur vergeben kann, wenn man aufrichtig Buße tut, aber Er sagt, wenn wir bereuen, dann gilt:Wenn wir aber im Licht wandeln, wie er im Licht ist, so haben wir Gemeinschaft untereinander, und das Blut Jesu, seines Sohnes, macht uns rein von aller Sünde.
Ps 103,12
so fern der Osten ist vom Westen, hat er unsere Übertretungen von uns entfernt.
Jes 1,18
LG und Gottes SegenKommt doch, wir wollen miteinander rechten! spricht der Herr. Wenn eure Sünden wie Scharlach sind, sollen sie weiß werden wie der Schnee; wenn sie rot sind wie Karmesin, sollen sie [weiß] wie Wolle werden.
der Niko
nikodemus hat geschrieben:Das stimmt nicht. Schau mal, warum sollte dir der Herr Jesus nicht ALLE Schuld vergeben, für die Er doch extra ans Kreuz ging. Dafür war das Opfer doch einfach zu groß.Denn ob und in wie weit uns unsere Sünden vergeben werden, wissen wir doch nicht.
Ich bin nach wie vor der Ansicht, dass Jesus zwar ALLE Schuld vergeben kann, aber nicht ALLE Schuld explizit vergeben muss.
Andernfalls wäre der Begriff GNADE ad absurdum geführt.
Ferner beten wir im Unser Vater/Vater unser den bekannten und wesentlichen Satz....Vergib uns unsere Schulden, so wie wir unseren Schuldigern vergeben...
Dass bedeutet im Klartext, Jesus hat Bedingungen gestellt und ist keinesfalls bereit, uns einen sogenannten Freifahrt- oder Persilschein für die Vergebung ALLER Sünden auszustellen.
Nicht zuletzt hängt ALLES von Gottes Souveränität ab.
1Joh 1,7Wenn du etwas nicht bereust, dann kann Er dir ja auch nicht vergeben, denn Gott ist ein Gott der nur vergeben kann, wenn man aufrichtig Buße tut, aber Er sagt, wenn wir bereuen, dann gilt:Wenn wir aber im Licht wandeln, wie er im Licht ist, so haben wir Gemeinschaft untereinander, und das Blut Jesu, seines Sohnes, macht uns rein von aller Sünde.
Ps 103,12so fern der Osten ist vom Westen, hat er unsere Übertretungen von uns entfernt.
Das man seine Sünden und Schulden zuvor bereut, ist natürlich die erste und oberste Voraussetzung dafür, dass Jesus bereit ist, ALLE Sünden zu vergeben.
Jes 1,18LG und Gottes SegenKommt doch, wir wollen miteinander rechten! spricht der Herr. Wenn eure Sünden wie Scharlach sind, sollen sie weiß werden wie der Schnee; wenn sie rot sind wie Karmesin, sollen sie [weiß] wie Wolle werden.
der Niko