04.12.2012: Katechismus der NAK wird vorgestellt

Alles rund um die Sondergemeinschaft Neuapostolische Kirche (NAK), die trotz bedenklicher Sonderlehren (u.a. Versiegelung, Entschlafenenwesen mit Totenmission, Totentaufe, Totenversiegelung und Totenabendmahl, Heilsnotwenigkeit der NAK-Apostel, Erstlingsschaft, ..), weiterhin "einem im Kern doch ... exklusiven Selbstverständnis", fehlendem Geschichtsbewusstsein und Aufarbeitungswillen, speziell für die Zeit des Dritten Reiches, der DDR, der Bischoffs-Botschaft ("... Ich bin der Letzte, nach mir kommt keiner mehr. ..."), sowie ihrer jüngsten Vergangenheit und unter erheblichem Unmut ehemalicher NAK-Mitglieder, auch Aussteiger genannt, die unter den missbräuchlichen Strukturen und des auf allen Ebenen ausgeprägten Laienamtes der NAK gelitten haben, weiterhin leiden und für die die NAK nach wie vor eine Sekte darstellt, im April 2019 als Gastmitglied in die ACK Deutschland aufgenommen wird.
Nachricht
Autor
Schneider

Re: 04.12.2012: Katechismus der NAK wird vorgestellt

#11 Beitrag von Schneider » 23.10.2012, 12:13

tergram hat geschrieben:Da die NAK darüber hinaus an der Verbreitung des Katechismus interessiert ist, wird sie sich für die kostenfreie Variante entscheiden müssen.
Da fällt mir eine Begebenheit aus der Zeit der Missionstätigkeit in Russland ein. Die NAK ließ dort Bibeln in russischer Sprache verteilen. In vielen Missionsstationen wurden diese Bibeln kostenfrei ausgegeben. Jeder Interessierte konnte ein Exemplar erhalten, solange der Vorrat reichte. Womit allerdings niemand rechnen konnte (weil: eine ähnliche Erfahrung hatte man in Deutschland noch nicht gemacht): Die Russen haben darin gelesen. Und zwar gründlich. Und wenn sie etwas nicht verstanden, stellten sie Fragen. Das war lustig...... :mrgreen:

tergram

#12 Beitrag von tergram » 23.10.2012, 12:40

Ohhh..., dann sollte dafür gesorgt werden, dass der Kat. schnell nach Russland kommt. :mrgreen: :D

Adler

#13 Beitrag von Adler » 23.10.2012, 17:43

Hauptsache, dort wird er nicht mit dem Koran verwechselt . . . :shock: 8)

Adler

tergram

#14 Beitrag von tergram » 23.10.2012, 17:50

Adler, sei unbesorgt - er ist zwar ähnlich umfangreich, aber anders aufgemacht.

Wer schon mal gucken möchte:

Bild

Das erste gedruckte Exemplar des neuapostolischen Katechismus in den Händen von Stammapostel Wilhelm Leber: freudig nimmt der internationale Kirchenleiter das Werk in die Hand. Damit geht eine jahrelange intensive Arbeit seinem Ende zu, denn Mitte Dezember soll zumindest der deutschsprachige Katechismus in die Öffentlichkeit gelangen. Einige weitere Sprachversionen erscheinen im Januar nächsten Jahres.
Quelle: http://www.nak.org/de/news/news-display/article/17755/

Adler

#15 Beitrag von Adler » 23.10.2012, 18:01

Aha, man darf also gespannt sein, ob dieser "neue" Katechismus, ebenfalls ein Märchenbuch ist, wie das "Buch" über die Entstehungsgeschichte der NAK :mrgreen:

Adler

Adler

#16 Beitrag von Adler » 23.10.2012, 18:04

Zitat:

[...]04. Dezember - Informationsabend... Der Termin ist mit Bedacht gewählt worden.

Zitat Ende

Du meinst - darum http://www.nak.org/de/news/nak-internat ... cle/15317/ :?: :mrgreen:

Adler

tergram

#17 Beitrag von tergram » 21.11.2012, 17:23

In der offenen facebook-Gruppe "Mündige Christen - NAK im Dialog" habe ich einen Hinweis auf eine Zusammenstellung der Glaubensartikel der NAK von 1908 bis heute (letzte Änderung/Erläuterung 2010) gefunden;

hier der link:

http://www.religio.de/dialog/110/bd30_s36-37.pdf

Vielleicht als Vorbereitung auf den 04.12.2012 ganz interessant...

Hier ergänzend der link zur fb-Gruppe: https://www.facebook.com/groups/muendige.christen/

Thomas

#18 Beitrag von Thomas » 26.11.2012, 06:36

Tja, der 4. 12. 2012! Sehr beachtlich ist die Tatsache, dass der Veranstaltungsort der Übertragung nicht so hoch offiziell bekannt gegeben wurde, wie zum Beispiel der Besuch eine Bezirksamtes. Mittlerweile "sickert" es durch. (ich kann aber nur von meinen Erfahrungen an meinem Wohnort schreiben) Beachtlich ist auch die Tatsache, dass durch die Ruhesetzung des AP Bott ein "Verteidiger" weniger vorhanden ist.

tergram

#19 Beitrag von tergram » 26.11.2012, 10:52

Meine hier eingestellten Fragen haben sich erledigt - ich habe daher meinen Beitrag selbst gelöscht (bevor wieder ein böser Admin dafür verantwortlich gemacht wird).
Zuletzt geändert von tergram am 26.11.2012, 11:24, insgesamt 2-mal geändert.

Adler

#20 Beitrag von Adler » 26.11.2012, 11:01

Einspruch euer Ehren, guckst du hier :arrow: http://www.nak-niederrhein.de/site/star ... id-657.htm

Adler

Zurück zu „NAK - Neuapostolische Kirche“