In der NAK gehören Wachskerzen grundsätzlich
nicht zum gottesdienstlichen Gebrauch. Ich erinnere mich an Zeiten, wo etwa auf oder vor dem Altar brennende Adventskerzen generell
nicht erlaubt waren. Im administrativen Handeln und in der Außendarstellung wurden und werden aber schon mal Nebelkerzen gezündet und geschmissen...
Im jüngsten Fall der Internetseite
jungeChristen (Pößneck, Ranis und Rockendorf) interessiert mich folgendes:
1. Hat und ggf. welchen Einfluss nahm die örtlich zuständige Bezirksleitung (BEv., BÄ., Bi., Ap. oder der Bap.) auf die Stillegung der Internetinitiative der dortigen Jugend?
2. Ist mein Eindruck abwegig anzunehmen, dass einige Formulierungen des Abgesangs so aalglatt abgefasst sind, dass man eine Einflussnahme der Bezirksleitungsebene nicht ausschließen kann.
Zwei Beispiele (Zitate):
· In den letzten Monaten hat sich für das Team um jungeCHRISTEN manches verändert. Prioritäten haben sich verschoben. Der Fokus richtete sich mehr und mehr auf das christliche Zusammenleben und Miteinander im Ort und in der Region.
· Das hat, verbunden mit unerfüllten Hoffnungen innerhalb der Neuapostolischen Kirche, dazu geführt, dass sich die Mehrzahl der aktiven Teammitglieder neu orientiert haben.
Das Eingeständnis, mitunter auch mal etwas über das Ziel hinausgeschossen zu sein, macht mich besonders nachfragend...

In Vereinen, politischen Parteien usw. gilt, wer sich
vereinsschädigenden Verhaltens schuldig macht, der wird rauskomplimentiert. Wenn das misslingt, dann fliegt so jemand achtkantig raus.
Für den Fall, dass die örtliche NAK-Bezirksleitung im vorliegenden Fall weder direkt noch indirekt Einfluß auf die Geschehnisse genommen haben sollte, dann handelt es sich m. E. um eine schlichte Abspaltung einzelner Persönlichkeiten. Nix besonderes! Die tatsächliche Geschichte der NAK ist voll von Fällen ähnlicher
Verselbständigungen. Schade eigentlich. Aber die Dinge sind eben wie sie sind. Und nun sage mir bütte niemand:
Wir wissen es nicht, warum das seit über 100 Jahren immer wieder so geschieht...
Mit freundlichen Grüßen Micha