NAK Pössneck: junge-christen.info eingestellt - Amtsrückgabe und Kirchenaustritt

Alles rund um die Sondergemeinschaft Neuapostolische Kirche (NAK), die trotz bedenklicher Sonderlehren (u.a. Versiegelung, Entschlafenenwesen mit Totenmission, Totentaufe, Totenversiegelung und Totenabendmahl, Heilsnotwenigkeit der NAK-Apostel, Erstlingsschaft, ..), weiterhin "einem im Kern doch ... exklusiven Selbstverständnis", fehlendem Geschichtsbewusstsein und Aufarbeitungswillen, speziell für die Zeit des Dritten Reiches, der DDR, der Bischoffs-Botschaft ("... Ich bin der Letzte, nach mir kommt keiner mehr. ..."), sowie ihrer jüngsten Vergangenheit und unter erheblichem Unmut ehemalicher NAK-Mitglieder, auch Aussteiger genannt, die unter den missbräuchlichen Strukturen und des auf allen Ebenen ausgeprägten Laienamtes der NAK gelitten haben, weiterhin leiden und für die die NAK nach wie vor eine Sekte darstellt, im April 2019 als Gastmitglied in die ACK Deutschland aufgenommen wird.
Nachricht
Autor
42

#11 Beitrag von 42 » 04.01.2010, 12:13

Katholizismus wäre ja auch ganz interessant.
Fuer einen vormals Neuapostolischen waere die Umgewoehnung auch nicht so gross. :mrgreen:

Maximin

WAS STECKT WIRKLICH DAHINTER...?

#12 Beitrag von Maximin » 04.01.2010, 14:49

In der NAK gehören Wachskerzen grundsätzlich nicht zum gottesdienstlichen Gebrauch. Ich erinnere mich an Zeiten, wo etwa auf oder vor dem Altar brennende Adventskerzen generell nicht erlaubt waren. Im administrativen Handeln und in der Außendarstellung wurden und werden aber schon mal Nebelkerzen gezündet und geschmissen...

Im jüngsten Fall der Internetseite jungeChristen (Pößneck, Ranis und Rockendorf) interessiert mich folgendes:

1. Hat und ggf. welchen Einfluss nahm die örtlich zuständige Bezirksleitung (BEv., BÄ., Bi., Ap. oder der Bap.) auf die Stillegung der Internetinitiative der dortigen Jugend?

2. Ist mein Eindruck abwegig anzunehmen, dass einige Formulierungen des Abgesangs so aalglatt abgefasst sind, dass man eine Einflussnahme der Bezirksleitungsebene nicht ausschließen kann.

Zwei Beispiele (Zitate):
· In den letzten Monaten hat sich für das Team um jungeCHRISTEN manches verändert. Prioritäten haben sich verschoben. Der Fokus richtete sich mehr und mehr auf das christliche Zusammenleben und Miteinander im Ort und in der Region.
· Das hat, verbunden mit unerfüllten Hoffnungen innerhalb der Neuapostolischen Kirche, dazu geführt, dass sich die Mehrzahl der aktiven Teammitglieder neu orientiert haben.

Das Eingeständnis, mitunter auch mal etwas über das Ziel hinausgeschossen zu sein, macht mich besonders nachfragend...:roll: In Vereinen, politischen Parteien usw. gilt, wer sich vereinsschädigenden Verhaltens schuldig macht, der wird rauskomplimentiert. Wenn das misslingt, dann fliegt so jemand achtkantig raus.

Für den Fall, dass die örtliche NAK-Bezirksleitung im vorliegenden Fall weder direkt noch indirekt Einfluß auf die Geschehnisse genommen haben sollte, dann handelt es sich m. E. um eine schlichte Abspaltung einzelner Persönlichkeiten. Nix besonderes! Die tatsächliche Geschichte der NAK ist voll von Fällen ähnlicher Verselbständigungen. Schade eigentlich. Aber die Dinge sind eben wie sie sind. Und nun sage mir bütte niemand: Wir wissen es nicht, warum das seit über 100 Jahren immer wieder so geschieht...

Mit freundlichen Grüßen Micha

Olaf

DAS STECKT WIRKLICH DAHINTER...!

#13 Beitrag von Olaf » 05.01.2010, 09:23

Lieber Maximin,

ich möchte ganz kurz auf Deine Fragen antworten:
1. Hat und ggf. welchen Einfluss nahm die örtlich zuständige Bezirksleitung (BEv., BÄ., Bi., Ap. oder der Bap.) auf die Stillegung der Internetinitiative der dortigen Jugend?
Es hat zu keiner Zeit eine Einflussnahme gegeben, weder in der aktiven Zeit, noch zur "Stillegung". Auch auf Inhalte wurde kein Einfluss genommen, maximal wurde Unverständnis über Inhalte oder Stil geäußert.
2. Ist mein Eindruck abwegig anzunehmen, dass einige Formulierungen des Abgesangs so aalglatt abgefasst sind, dass man eine Einflussnahme der Bezirksleitungsebene nicht ausschließen kann.
Die "aalglatten" Formulierungen, wie Du schreibst, entstammen der eigenen Feder und keiner Einflussnahme. Sie sind im Übrigen so gemeint, wie sie geschrieben sind.
Wer schießt nicht mal über das Ziel hinaus? Wenn einem so etwas passiert und man im Nachhinein feststellt, dass man damit Schwester oder Bruder verletzt hat, sollte man auch den Mut haben dies zuzugeben. Und aus dem "Verein" ist von uns auch keiner rausgeflogen. Es waren sämtlich eigene Entscheidungen.

Es handelt sich auch nicht um eine Abspaltung oder gar Gründung einer neuen Gemeinde. Jeder von uns hat sich selbst seinen Weg gesucht. Die einen sind ganz aus der Kirche ausgetreten, die anderen haben nur ihre Funktionen niedergelegt und arbeiten noch mit, andere haben sich ganz aus dem aktiven Dienst zurück gezogen. Und trotzdem haben wir einen Neubeginn gewagt: aktive neuapostolische, ehemalige neuapostolische und anderskonfessionelle Christen gemeinsam in einem ökumenischen, einheitsfördernden Projekt.

So, das solls soweit gewesen sein.

Wer Näheres wissen will findet meine Kontaktdaten unter http://mitten-drin.org/impressum.html

Grüße, Olaf

PS: Danke für alle guten Wünsche!

Maximin

DANKESCHÖN...

#14 Beitrag von Maximin » 05.01.2010, 09:39

:) Lieber Olaf,
zunächst herzliche Willkommengrüße und vielen Dank für Deine klarstellenden Antworten. Ich wünsche Euch beim Verfolgen Eurer Ziele Geduld, Besonnenheit, Weisheit sowie den Beistand unseres Herrn. Alle hl. Engel mit Euch...
Liebe Grüße vom Micha :wink:

Zurück zu „NAK - Neuapostolische Kirche“