NAK Afrika: Neue Abspaltung - die "authentische NAK"

Alles rund um die Sondergemeinschaft Neuapostolische Kirche (NAK), die trotz bedenklicher Sonderlehren (u.a. Versiegelung, Entschlafenenwesen mit Totenmission, Totentaufe, Totenversiegelung und Totenabendmahl, Heilsnotwenigkeit der NAK-Apostel, Erstlingsschaft, ..), weiterhin "einem im Kern doch ... exklusiven Selbstverständnis", fehlendem Geschichtsbewusstsein und Aufarbeitungswillen, speziell für die Zeit des Dritten Reiches, der DDR, der Bischoffs-Botschaft ("... Ich bin der Letzte, nach mir kommt keiner mehr. ..."), sowie ihrer jüngsten Vergangenheit und unter erheblichem Unmut ehemalicher NAK-Mitglieder, auch Aussteiger genannt, die unter den missbräuchlichen Strukturen und des auf allen Ebenen ausgeprägten Laienamtes der NAK gelitten haben, weiterhin leiden und für die die NAK nach wie vor eine Sekte darstellt, im April 2019 als Gastmitglied in die ACK Deutschland aufgenommen wird.
Nachricht
Autor
arminius21
Beiträge: 77
Registriert: 27.08.2021, 06:43

Re: NAK Afrika: Neue Abspaltung - die "authentische NAK"

#21 Beitrag von arminius21 » 07.11.2022, 10:33

DerNeue hat geschrieben:
07.11.2022, 09:56
Falls noch nicht bekannt:

https://www.nak-zentralarchiv.de/api/pl ... 6527838/de
Spannend, danke! Damit hätten wir es jetzt auch seitens NAK schwarz auf weiss.

Was haltet ihr von der Formulierung dort?
Kommen bei Euch darunter auch nur schwarze Blöcke, wo mutmasslich Bilder stehen sollten?

arminius21
Beiträge: 77
Registriert: 27.08.2021, 06:43

Re: NAK Afrika: Neue Abspaltung - die "authentische NAK"

#22 Beitrag von arminius21 » 07.11.2022, 10:39

https://leregard.info/neo-authentique-l ... ostolique/
https://congo-actu.net/index.php/2022/1 ... entique-2/

Hier noch erste Artikel aus den kongolesischen Medien über die neue Kirche. Inhaltlich nicht viel neues; interessant zu lesen, dass JLS Kabongo noch am selben Tag seiner öffentlichen Stellungnahme auf YouTube den stammapostolischen Arschtritt verpasst hat. Spricht meines Erachtens zumindest einigermassen dafür, dass im Hintergrund doch schon einiges abging. Auch hier wird wieder der Bogen zur Homosexualität geschlagen, aber nicht in Bezug auf eine angeblich kommende Segnung, sondern die schon bestehende "zu tolerante" Haltung der heutigen NAK.
Zuletzt geändert von arminius21 am 07.11.2022, 10:44, insgesamt 1-mal geändert.

arminius21
Beiträge: 77
Registriert: 27.08.2021, 06:43

Re: NAK Afrika: Neue Abspaltung - die "authentische NAK"

#23 Beitrag von arminius21 » 07.11.2022, 10:43

http://authnac.org/

Hier soll in 24 Tagen die Webseite des neuen Vereins gelauncht werden.

Christian K
Beiträge: 2
Registriert: 07.11.2022, 21:06

Re: NAK Afrika: Neue Abspaltung - die "authentische NAK"

#24 Beitrag von Christian K » 05.03.2023, 17:06

Liebe Forumsschreiber und -leser,

nachdem in diesem Thread monatelang Ruhe herrschte, möchte ich zur aktuellen Situation der ENA-A bzw. der TAC berichten:

Afrika:
Im Januar führte Apostel Kabongo einen großen Gottesdienst vor dem Volkspalast in Kinshasa durch. Die Teilnehmerzahl wurde von Beteiligten mit 25.000 angegeben. Zweifelsfrei ist, dass eine fünfstellige Zahl an Gottesdienstteilnehmern anwesend war. In diesem Gottesdienst ordinierte Kabongo unter anderem vier weitere Apostel für den Kongo. Seitdem wird Kabongo von Mitgliedern der ENA-A und auch in offiziellen Ankündigungen und Verlautbarungen als "Apotre Patriarche" bezeichnet.

In Sambia ist weiterhin kein Apostel tätig. Jedoch wurde der TAC-Kirchensprecher und Priester Joseph Amukusana von Apostel Kabongo im Kongo zum Bischof ordiniert und ist damit de facto das Haupt der neuen Bewegung in den TAC-Gebieten. Amukusana reist viel und ist dem Anschein nach auch sehr beliebt. Videos zeigen einen jungen, enthusiastischen und charismatischen Mann, der für seinen Glauben brennt.

Berichten zufolge sind in den Gebieten, in denen die TAC mittlerweile große Mehrheiten hat, einige Kirchengebäude, die zuvor von der NAK genutzt wurden an die TAC übergegangen, weil sie nicht mit Kirchengeldern, sondern von den Mitgliedern selbst erbaut wurden (im negativsten Sinne beachtlich, wenn man die Immobilienpolitik der NAK in Europa beobachtet. In Afrika ist eben nicht mit Rendite zu rechnen.).

Zudem bestehen TAC/ENA-A in Tansania, Malawi, Angola und weitere bislang vereinzelte Gemeinden in weiteren Ländern.

Europa:
In Europa gibt es mittlerweile Gemeinden in Belgien (ca. 40-50 Mitglieder in Brüssel und Lüttich), Finnland (ca. 25 Mitglieder nahe Helsinki und Turku) und Großbritannien (scheinbar 40 Mitglieder in London). In Frankreich soll in Kürze eine weitere Gemeinde entstehen.
Die Mitglieder sind großteils zentralafrikanischer Abstammung.

Die belgische Gemeinde in Brüssel übersetzt ihre Gottesdienste aufgrund einiger Kontakte nach Deutschland und die Niederlande ins Deutsche.

In Finnland wird in Suaheli gepredigt und bei Bedarf/Besuch ins Englische übersetzt. Die Gottesdienste dort finden in Hausgemeinden statt.
Nach Auskunft des dortigen Priesters bleiben viele NAK-Mitglieder den Gottesdiensten fern, sind aber bislang noch nicht in der TAC.

Gerüchten zufolge ist im nächsten Jahr ein europäischer Zentralgottesdienst mit Besuch aus Afrika geplant, wir dürfen gespannt sein...

arminius21
Beiträge: 77
Registriert: 27.08.2021, 06:43

Re: NAK Afrika: Neue Abspaltung - die "authentische NAK"

#25 Beitrag von arminius21 » 06.03.2023, 14:23

Danke für die spannenden Infos, Christian
Christian K hat geschrieben:
05.03.2023, 17:06
In Sambia ist weiterhin kein Apostel tätig. Jedoch wurde der TAC-Kirchensprecher und Priester Joseph Amukusana von Apostel Kabongo im Kongo zum Bischof ordiniert und ist damit de facto das Haupt der neuen Bewegung in den TAC-Gebieten.
Kurz hierzu: Ich habe stichwortartig auch davon gelesen und muss anmerken, dass die TAC sich zu diesem Zeitpunkt nicht als Vasall der ENA/A sehen wollte. Ob da Amukusana drunter fiel weiss ich nicht, aber ich hab von ATs der TAC gelesen, die in den Kongo gefahren sind, Kabongo ihr Vertrauen aussprachen und von ihm dafür in höhere Ämter ordiniert wurden, was dann von der TAC Sambia aber kritisch gesehen bzw. nicht vollumfänglich anerkannt wurde.

Falls hier aber der Wind gedreht hat und die TAC sich jetzt doch als Filiale der ENA/A sieht, lasse ich mich gerne belehren.
Christian K hat geschrieben:
05.03.2023, 17:06
Europa:
In Europa gibt es mittlerweile Gemeinden in Belgien (ca. 40-50 Mitglieder in Brüssel und Lüttich), Finnland (ca. 25 Mitglieder nahe Helsinki und Turku) und Großbritannien (scheinbar 40 Mitglieder in London). In Frankreich soll in Kürze eine weitere Gemeinde entstehen.
Die Mitglieder sind großteils zentralafrikanischer Abstammung.
Auch diese Infos sehr interessant. Vor allem in Frankreich, wo eine Vielzahl der aktiven Mitglieder afrikanischer Abstammung sind, dürfte sich ein Wildwuchs als katastrophal für die lokale NAK erweisen. Gibt es ein paar Weblinks zu den Aktivitäten in Europa?

Christian K
Beiträge: 2
Registriert: 07.11.2022, 21:06

Re: NAK Afrika: Neue Abspaltung - die "authentische NAK"

#26 Beitrag von Christian K » 18.03.2023, 21:52

Hallo Arminius,

die Berichte bzgl. der Anerkennung seiner Ordination wollte Amukusana auf Nachfrage gar nicht abstreiten, daher können wir davon ausgehen, dass es tatsächlich kurzzeitig Gegenwind gab.
Dieser scheint kurz später jedoch schon wieder verflogen zu sein, vielmehr erscheint er als charismatische Lichtgestalt, die bei Ankunft in Gemeinden enthusiastisch begrüßt wird - jedoch sehr viel volksnäher, als man dies von (westlichen) NAK-Amtsträgern kennt/kannte.

Bzgl. der Kooperation zwischen TAC und ENA/A stelle ich folgendes fest:
Von den Mitgliedern selbst werden keine Unterschiede gemacht, teilweise erweckt es den Anschein, dass sie selbst nicht wissen, ob sie Mitglieder der TAC oder der ENA/A sind - die Frage ist hierbei auch, ob sie das wissen müssen, denn de facto scheint es keinen Unterschied mehr zu geben.

Mir liegt zudem ein Mitgliedsantragsformular vor, das in Europa herumgeschickt wird. Herausgeber ist eigentlich die TAC Malawi, jedoch scheint das keine Bewandtnis mehr zu haben, es kommt wohl sowieso in der DRC an.

Hier der Link zu den Livestreams aus Belgien (meines Wissens nach bislang die einzigen in Europa, die übertragen):
https://www.youtube.com/@enaauthentique8708/streams


JOHNY6
Beiträge: 1
Registriert: 08.11.2022, 19:56

Re: NAK Afrika: Neue Abspaltung - die "authentische NAK"

#28 Beitrag von JOHNY6 » 25.02.2024, 14:07

Interessant zu lesen. Gibt es denn außerhalb von Facebook eine Newsseite, die sich mit der Thematik befasst.
Da eine baldige Reise nach Afrika ansteht, bin mehr den je nach einer Seite die Grafiken und Zahlen zum Thema darstellt. In Afrika wohl ehr nicht die Norm, dennoch lass ich mich überraschen. Die Zahlen und Grafiken Vorliebe ist wohl meinem Job geschuldet :D

Antworten

Zurück zu „NAK - Neuapostolische Kirche“