Aktuelles

Neues aus dem katholischen Bereich
Nachricht
Autor
filippo

Aktuelles

#1 Beitrag von filippo » 29.11.2007, 13:59

Marx wird Münchens neuer Erzbischof
Wetter-Nachfolge entschieden: Papst beruft Bischof von Trier – Franz-Peter Tebartz-van Elst heißt der neue Oberhirte von Limburg

DT vom 29.11.2007




Rom/München (DT/Re/KNA). Der Trierer Bischof Reinhard Marx wird neuer Erzbischof von München und Freising. Dies bestätigten gestern übereinstimmend römische und deutsche Kirchenkreise gegenüber der „Tagespost“. Dem Vernehmen nach soll die offizielle Bekanntgabe dieser Entscheidung in Kürze erfolgen. Auch die Vakanz im Bistum Limburg ist beendet. Franz-Peter Tebartz-van Elst ( 48 ), Weihbischof in Münster, heißt der neue Oberhirte. Dies wurde gestern zeitgleich in Rom, seiner bisherigen Wirkungsstätte Münster und seinem neuen Bischofssitz Limburg bekanntgegeben.

Mit der Berufung von Reinhard Marx ist einer der wichtigsten Bischofsstühle in Deutschland wieder besetzt. Am 2. Februar hatte Papst Benedikt XVI. das Rücktrittsgesuch von Kardinal Wetter angenommen. Seither vertrat sich der Kardinal selbst als Apostolischer Administrator. Papst Benedikt XVI. war von 1977 bis 1982 Erzbischof von München und Freising.

Reinhard Marx wurde 1996 von Johannes Paul II. zum Weihbischof in Paderborn und 2001 zum Diözesanbischof in Trier ernannt. In München wird Marx nicht nur den Vorsitz der Freisinger Bischofskonferenz übernehmen, sondern auch Aussichten auf die Nachfolge von Kardinal Lehmann an der Spitze der Deutschen Bischofskonferenz haben. Vor der Ära Lehmann wechselten sich die Kölner und Münchner Erzbischöfe in dieser Rolle ab. Der 1953 in Geseke geborene Marx ist seit 1999 Vorsitzender von Justitia et Pax, einer von der Deutschen Bischofskonferenz und dem Zentralkomitee der Deutschen Katholiken gemeinsam getragenen Kommission. In der Bischofskonferenz gehört Marx als stellvertretender Vorsitzender der weltkirchlichen Kommission an und ist Vorsitzender der Kommission VI für gesellschaftliche und soziale Fragen.

Im Limburg tritt Franz-Peter Tebartz-van Elst die Nachfolge von Bischof Kamphaus an. Kamphaus war Anfang Februar mit Erreichen der katholischen Bischöfen gesetzten Altersgrenze von 75 Jahren zurückgetreten. Tebartz-van Elst war Professor für Pastoraltheologie und Liturgiewissenschaft an der Universität Passau, als er Ende 2003 vom damaligen Papst Johannes Paul II. zum Weihbischof in Münster ernannt wurde. In der Deutschen Bischofskonferenz gehört Tebartz-van Elst der Seelsorgekommission und der Kommission Weltkirche an. Geboren wurde Tebartz-van Elst am 20. November 1959 im niederrheinischen Kevelaer-Twisteden als zweites von fünf Kindern einer Bauernfamilie.

Vor Journalisten sagte Tebartz-van Elst gestern in Münster, er werde mit viel Vorfreude und Mut nach Limburg aufbrechen. Das Bistum mit seinen Gegensätzen zwischen ländlichen Regionen und der Bankenmetropole Frankfurt sei exemplarisch dafür, wo die katholische Kirche in Deutschland stehe. Notwendig seien ein Brückenbau zwischen Bewährtem und Neuem, Umbruch und Aufbruch, betonte er. Nach dem Niedergang traditioneller kirchlicher Strukturen stehe die freie Entscheidung jedes einzelnen zum Glauben stark im Vordergrund. Die Kirche müsse deshalb mehr zur Vertiefung des Glaubenswissens tun. In der Ökumene setzt der neue Bischof auf einen „ehrlichen und respektvollen Dialog“. Im Bistum Limburg läuteten am Mittag die Glocken der Kirchen zur Begrüßung des neuen Bischofs. Im Dom versammelten sich Gläubige mit dem Domkapitel, um für den neuen Bischof zu danken. Kardinal Lehmann sprach von einer unerwarteten Ernennung und nannte sie sehr erfreulich für das Bistum Limburg, das Nachbarbistum Mainz und die Deutsche Bischofskonferenz.

geir

#2 Beitrag von geir » 02.12.2007, 18:29

Kardinal Wetter lädt zum Gebet für seinen Nachfolger ein
Wort an die Pfarrgemeinden des Erzbistums München und Freising

„Gnade, Kraft und Geistesglut unserm Bischof schenke,
guter Hirte Sankt Korbinian!
Unversehrt in treuer Hut
wahr er deines Bistums Gut:
Zeig den Weg ihm an!“

Artikel bei Zenit

Engelchen

#3 Beitrag von Engelchen » 02.12.2007, 22:51

Herzlich Willkommen in Hessen Euer Exzellenz. :lol:

filippo

#4 Beitrag von filippo » 05.12.2007, 12:14

Malteser Nikolausaktion in über 150 Städten
Köln - 05.12.07. In über 150 Städten Deutschlands sind ab Donnerstag, dem 6. Dezember, ehrenamtliche Malteser wieder auf den Spuren des heiligen Nikolaus unterwegs ....
:arrow: klick


geir

#6 Beitrag von geir » 14.12.2007, 05:45

Seine Ansprachen in Münster und Limburg haben bei Kirchenpräsident Dr. Hagen Wend den Eindruck erweckt, dass Bischof Tebartz-van Elst dem wertschätzenden Dialog der an Christus Glaubenden eine hohe Bedeutung beimißt.

:arrow: Kirchenpräsident Hagen Wend gratuliert Bischof Tebartz-van Elst


filippo

#8 Beitrag von filippo » 02.01.2008, 10:11

50 Jahre Bistum Essen

Vor 50 Jahren wurde das Bistum Essen gegründet, um dem Ruhrgebiet, dass bis dahin zu den Bistümern Köln, Münster und Paderborn gehörte, eine eigene seelsorgerische Betreuung zu ermöglichen.
Sein erster Bischof, der spätere Kardinal Hengsbach, wählte als Edelstein für seinen Bischofsring ein Stück Kohle, den damaligen "Edelstein" des Ruhrgebietes.

http://www.bistum-essen.de/1739+M59ad4416b85.html
http://www.derwesten.de/nachrichten/nac ... etail.html


filippo

#10 Beitrag von filippo » 14.01.2008, 09:13


Gesperrt

Zurück zu „Römisch-katholische Kirche“