Der Zölibat

Neues aus dem katholischen Bereich
Nachricht
Autor

Lobo

#2 Beitrag von Lobo » 08.09.2008, 16:32

Die Sehnsucht Jesu nach seiner Braut
Versuch einer Neubegründung des Zölibats

Engelchen

#3 Beitrag von Engelchen » 18.08.2009, 09:27

http://www.kreuz.net/article.9668.html

Ein ganz frischer Artikel bei Kreuznet zum Thema

tergram

#4 Beitrag von tergram » 18.08.2009, 09:59

Bei allem Respekt, aber der Artikel auf kreuznet ist zum Schreien komisch oder einfach nur zum Heulen:

Da "es" ohnehin fast alle machen, besonders die Österreicher (Zitat: Österreich – ein Land, das für seine konkubinierenden Priester bekannt ist...), da effektive Verhütung furchtbar schwierig zu sein scheint und da das Ergebnis dummerweise neuerdings per DNA-Analyse unbestreitbar ist
( Zitat: ...handelt es sich bei diesem geplanten Schritt um eine Vorsichtsmaßnahme des Heiligen Stuhles.Denn durch den DNA-Test sei es heute nicht mehr schwierig, eine Vaterschaft nachzuweisen...) erkennt man ein zölibatär gezeugtes Kind künftig als Kind an. Allerdings mit leichten Einschränkungen hinsichtlich der Erbberechtigung, auf dass der RKK kein finanzieller Schaden entstehen möge.

Wow! Darauf muss man erstmal kommen. :roll:

Knodel

#5 Beitrag von Knodel » 23.02.2010, 12:48

Eine kleine Frage am Rande...
Wie viel Sünde ist eigentlich erlaubt, um einen katholischen Priester aus dem Amt zu entfernen?

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,123626,00.html

simpel

Re: Der Zölibat

#6 Beitrag von simpel » 19.04.2010, 16:38


Knodel

Re: Der Zölibat

#7 Beitrag von Knodel » 21.04.2010, 18:15

Der Zölibat kommt auf den Prüfstand.

http://www.radiovaticana.org/tedesco/newsted.htm

Ruhrgebiet

Re: Der Zölibat

#8 Beitrag von Ruhrgebiet » 21.04.2010, 18:18

Wo soll das stehen?

Cemper

Re: Der Zölibat

#9 Beitrag von Cemper » 21.04.2010, 20:34

KLICK 1
KLICK 2
KLICK 3

Frage an Ruhrgebiet: Gäbe es die Neuap. Kirche, wenn in dieser Kirche eine zölibatäre Lebensweise von Priestern ... Sie wissen schon. Ja oder nein? Und was hieße das jeweils?

C.

Knodel

Re: Der Zölibat

#10 Beitrag von Knodel » 21.04.2010, 22:24

Ruhrgebiet hat geschrieben:Wo soll das stehen?

Papst Benedikt selbst hat das vor wenigen Wochen im Zusammenhang mit den Missbrauchsfällen geäußert.
Ungefährer Wortlaut: "Die Zölibatspflicht muß theologisch geprüft werden."
War eine offizielle Quelle und keine Zeitungsmeldung. Finde ich aber gerade nicht.

Gesperrt

Zurück zu „Römisch-katholische Kirche“