Strukturen können manchmal hinderlich sein

Neues aus dem katholischen Bereich
Antworten
Nachricht
Autor
glasperle

Strukturen können manchmal hinderlich sein

#1 Beitrag von glasperle » 31.03.2017, 12:57

Dass ich noch erlebe, dass ein Papst das sagt. Während des pontifikats von großinquisitor Ratzinger wäre das undenkbar gewesen.
Strukturen, auch innerhalb der Kirche, können manchmal ein Hindernis sein. Entscheidend ist, dass nichts den Dienst für Gott und das Wohl der Mitmenschen behindert. Daran erinnerte der Papst an diesem Donnerstag bei einer Audienz für den Orden der Somasker. Dieser Orden, der in Italien im 16. Jahrhundert gegründet wurde, ist heute im Bildungswesen und als karitative Gemeinschaft weltweit tätig. Franziskus ermunterte die Ordensmitglieder, dieses Engagement für die Hilfsbedürftigen und Randständigen fortzuführen. Die Somasker sollten keine Angst haben und offen sein für neue Strukturen, wenn sie dem Dienst am Evangelium dienlich seien, so der Papst.

Antworten

Zurück zu „Römisch-katholische Kirche“