Fastenzeit 2017

Neues aus dem katholischen Bereich
Antworten
Nachricht
Autor
glasperle

Fastenzeit 2017

#1 Beitrag von glasperle » 16.02.2017, 08:53

"Von der Kunst mit mir selbst befreundet zu sein" heißt der katholische fadtenzeitimpuls für dieses Jahr.
Im ersten Teil geht es um "den Gott der Moderne"
Das Motto des gottes der Moderne lautet "alles ist möglich". Aber das stimmt nicht! Unsere Lebenszeit, unsere Kräfte, aber auch die natürlichen Ressourcen haben Grenzen.
Wir brauchen eine tiefe Einsicht in unsere Begrenztheit. Meine Grenzen sind nicht nur dafür da, dass ich sie ausweiten lerne, sondern manche Grenzen sind dafür da, dass ich in ihnen in Frieden leben lerne. Ein altes Wort für Grenze ist " Umfriedung" . Eine Grenze markiert einen Lebensraum innerhalb dessen ich in Frieden leben kann.
Als Christen glauben wir an winen Gott, der Mensch wird . Im konkreten, endlichen u d begrenzten kommt uns Gott entgegen.
Dabei denke ich an andere Grenzen als die eu- außengrenzen.

Boris

Re: Fastenzeit 2017

#2 Beitrag von Boris » 16.02.2017, 12:27

Mit mir selbst befreundet sein hört sich gut an.
Als ehemals aktives Mitglied der NAK wurde mir/uns immer vorgeschwafelt, dass Eigenliebe verwerflich sei. Auch so ein dummes, ungebildetes Gequatsche. Egoismus finde ich nicht schön. Lieben muss/sollte man sich selbst, dann ist man für sich und seine Mitmenschen viel angenehmer. Wer dazu gern eine fachliche Erklärung hätte, kann sie hier finden:

http://www.robert-betz-online-seminare.de

Das war aus meiner Sicht einfach eine Argumentationsführung zum Abhängigmachen der Mitglieder. Ob das allen Predigern klar war/ist, weiß ich nicht.
Wird in anderen Kirchen auch gepredigt, dass Eigenliebe schlecht ist?

Fragt Boris

Schmetterling40

Re: Fastenzeit 2017

#3 Beitrag von Schmetterling40 » 16.02.2017, 12:43

Boris hat geschrieben:Mit mir selbst befreundet sein hört sich gut an.
Als ehemals aktives Mitglied der NAK wurde mir/uns immer vorgeschwafelt, dass Eigenliebe verwerflich sei. Auch so ein dummes, ungebildetes Gequatsche. Egoismus finde ich nicht schön. Lieben muss/sollte man sich selbst, dann ist man für sich und seine Mitmenschen viel angenehmer. Wer dazu gern eine fachliche Erklärung hätte, kann sie hier finden:

http://www.robert-betz-online-seminare.de

Das war aus meiner Sicht einfach eine Argumentationsführung zum Abhängigmachen der Mitglieder. Ob das allen Predigern klar war/ist, weiß ich nicht.
Wird in anderen Kirchen auch gepredigt, dass Eigenliebe schlecht ist?

Fragt Boris
Ich kenne es nur von Sekten - dass dort Eigenliebe schlecht ist.

Aber wenn man bedenkt: Jesus hat gesagt:
Liebe deinen Nächsten - wie dich selbst!

D. h. ich muss mich auch selbst lieben damit ich den Nächsten lieben kann und genau da liegt das Problem in der NAK.
Die fehlende Liebe..

glasperle

Re: Fastenzeit 2017

#4 Beitrag von glasperle » 16.02.2017, 13:49

Glaubst du nur in der NAK? Gesetzesfrömmigkeit gibt es doch in jeder Religion, oder? Offenbar ist es extrem schwierig den Dingen immer auf den Grund d zu gehen u d darum flüchten wir ,Entchen gerne in Vorschriften, meine ich manchmal.
Hat nicht schon Jesus dazernd versucht, die ,einschenken von gesetzesfrömmigkeit u befreien u d hinzuführen zu liebe in Freiheit?

Antworten

Zurück zu „Römisch-katholische Kirche“