Paray le monial

Neues aus dem katholischen Bereich
Antworten
Nachricht
Autor
glasperle

Paray le monial

#1 Beitrag von glasperle » 29.01.2017, 09:24

Jeden Sommer werden verschiedene Sommerforen angeboten. „Sessionen“ nennen das die Franzosen. Damit gemeint sind 5 Tage Urlaub der besonderen Art. An einem Forum nehmen zwischen 500 und 5000 Personen teil. Junge Leute, Familien, Singles, Priester….aus aller Herren Ländern. Die Hauptvorträge des Treffens, die Liturgien und die Abendprogramme werden in die verschiedensten Sprachen übersetzt. Mit UKW-Empfängern kann man so dem Programm sogar auf der grünen Wiese folgen.

Jeder Tag beginnt mit einem freudigen Morgenlob und einem spirituellen Vortrag. Auf der Wiese oder unter dem Zelt in den großen Parkanlagen „Moulin Liron“ von Paray wird schließlich über die aktuellen Themen diskutiert und ausgetauscht. Direkte Begegnung und persönlicher Austausch über die wesentlichen Fragen des Lebens stehen im Mittelpunkt.

Das ist erst mal eine allgemeine Erklärung zu paray le Monial. ich habe jahrelang mit Mann und Kindern den Beginn unseres Urlaubs bei diesem sommerlichen gebetstreffen in paray verbracht. Wir haben dann immer einebtour de france draus gemacht, noch eine Woche in der Auvergne oder an der Côte d'Azur verbracht.
Dieses gebetstreffen ist zwar katholisch, aber wirklich ökumenisch. die Vorträge werden abwechselnd von evangelischen und katholischen Theologen gehalten. Die gottesdienstelemente sind sagen wir mal sehr evangelikal, charismatisch, viel lobpreis, auch zungenrede, frei gestaltete Fürbitten, usw.
Zur eucharistischen Anbetung hat man ganzen Tag in einem "anbetungszelt " Gelegenheit. manchmal wird die Anbetung eine Stunde lang von einer Gruppe gestaltet. Da fühlt man sich wie in Taizé. Ist ja auch nur ein paar km nach Taizé.

Antworten

Zurück zu „Römisch-katholische Kirche“