Lourdes

Neues aus dem katholischen Bereich
Nachricht
Autor
Lobo

Lourdes

#1 Beitrag von Lobo » 11.02.2008, 17:16

Die Wunderfabrik

Was ist dran, an dieser "Wunderfabrik"?

Gruß
Lobo

Dieter

#2 Beitrag von Dieter » 11.02.2008, 17:37

Ohne alles gelesen zu haben (war heute schon zu aktiv hier) würde ich sagen, dass es oft der Glaube als solcher ist, der Wunder bewirkt. Selbst die Schulmedizin akzeptiert, dass Placebos oft dieselben Wirkungen (inklusiv Nebenwirkungen) haben wie Originalmedikamente. Also ist es der Glaube des Patienten an die Wirksamkeit des Medikaments, der überdurchschnittlich oft eine Heilung bewirkt. Nicht immer, aber zumindestens signifikant häufiger als die Statistik es zuließe. Und so hilft auch in Lourdes oder in sonstigen Fällen der Glaube, der Berge versetzen kann.

Dieter

Lobo

#3 Beitrag von Lobo » 12.02.2008, 13:22

Wunder gibt es immer wieder
...Blinde wurden sehend, Lahme konnten gehen, und Geschwüre verschwanden. Bis heute hat das Ärztebüro der Wallfahrtsstätte an die 7000 Dossiers über medizinisch unerklärliche Heilvorgänge aufgezeichnet. 66 Fällen hat die katholische Kirche offiziell den Wunderstatus zugebilligt...
Wie sagte schon der alte Goethe:
"Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube."

Oder auch:
""Das Wunder ist des Glaubens liebstes Kind."

Dem kann ich mich nur anschließen.

Gruß
Lobo

filippo

#4 Beitrag von filippo » 12.02.2008, 13:41

Melde Dich doch einfach mal für zwei Wochen oder länger als freiwilliger Helfer in Lourdes an ... die werden dort immer gesucht und gebraucht ...
und dann kannst Du uns ja anschließend berichten ...

Lobo

#5 Beitrag von Lobo » 12.02.2008, 13:49

filippo hat geschrieben: ...Melde Dich doch einfach mal für zwei Wochen oder länger als freiwilliger Helfer in Lourdes an ...
:?:

filippo

#6 Beitrag von filippo » 12.02.2008, 13:55

Die suchen dort immer Leute die die Kranken betreuen und behilflich sind .... z.B. in den entsprechenden Bädern ....
zusammen mit einem zweiten Betreuer einen Kranken in´s Bad hieven und vorher ein Vater unser oder oder ein anderes Gebet sprechen wirst Du wohl noch schaffen, oder? :wink:

tergram

#7 Beitrag von tergram » 12.02.2008, 14:00

Obwohl ich nie als freiwilliger Helfer dort war und dies auch gewiss nicht vorhabe, darf ich doch den Versuch machen, mir eine subjektive Meinung dazu zu bilden...?


Zumeist liegt der Ursprung von Pilgerzielen in Schilderungen, die man mit dem "Erscheinung" beschreiben kann. Menschen berichteten, ihnen sei... beispielsweise die Gestalt Marias ... erschienen und habe .... entweder ein Wunder in Form einer Heilung getan... oder eine Botschaft, eine Nachricht.... übermittelt. Danach haben sich am gleichen Ort dann weitere Erlebnisse und Erfahrungen ergeben/abgespielt.

Einer wissenschaftlichen Überprüfung dürften diese Erzählungen zumeist aufgrund fehlender Indizien nicht standhalten. Trotzdem geniessen diese Orte einen hohen Zustrom an Pilgern, Wundergläubigen und sicher auch Neugierigen. Verbunden damit ist eine "Pilgerindustrie", ein florierendes Gewerbe, das mit allerlei Devotionalien, aber auch mit der Unterbringung und Versorgung der Pilger, Geld verdient.

Andererseits gab und gibt es durchaus ernstzunehmende Berichte über Spontanheilungen, Unerklärliches, Wunder.
  • Ist das nun alles eine gigantische Gelddruckmaschine, die die Mischung aus Verzweiflung, Hoffnung und Glauben schamos ausnutzt?
    Oder ist da doch "was dran"?
    Sind es göttliche Wunder oder erfolgreiche (Auto)Suggestion?
    Gilt am Ende nicht der Satz "Wer heilt, hat Recht"?
Ich stehe diesen Dingen sehr zwiespältig gegenüber und weiss nicht recht, was ich davon halten soll...

Lobo

#8 Beitrag von Lobo » 12.02.2008, 14:06

filippo hat geschrieben: ...zusammen mit einem zweiten Betreuer einen Kranken in´s Bad hieven und vorher ein Vater unser oder oder ein anderes Gebet sprechen wirst Du wohl noch schaffen, oder?... :wink:
Da du wohl aus eigener Erfahrung sprichst(oder alles nur Polemik), möchte ich dir deinen Wunderglauben nicht streitig machen.
Doch mir ist das Thema zu ernst, um sich mit dummen Sprüchen das Leben zu erschweren.

filippo

#9 Beitrag von filippo » 12.02.2008, 14:09

Nunja, bei den Heilungen durch Jesu, von denen die Evangelisten berichten, steht am Ende immer der Satz: "Dein Glaube hat Dir geholfen ..."

filippo

#10 Beitrag von filippo » 12.02.2008, 14:12

@ lobo

Ich spreche nicht aus eigener Erfahrung. Ich hatte nur bei meinem letzten Klosteraufenthalt ein Gespräch mit jemandem, der jedes Jahr zwei Wochen in Lourdes als freiwilliger Helfer aktiv ist. Da kamen wir ganz am Rande auf dieses Thema, ohne es aber weiter zu vertiefen. Daher weiß ich aber, dass dort Helfer immer gesucht werden. Nicht mehr und nicht weniger.

Gesperrt

Zurück zu „Römisch-katholische Kirche“