Das Mittelalter lebt: Vatikan erkennt Exorzisten-Verein an

Neues aus dem katholischen Bereich
Antworten
Nachricht
Autor
tergram

Das Mittelalter lebt: Vatikan erkennt Exorzisten-Verein an

#1 Beitrag von tergram » 06.07.2014, 11:18

Auch der nette Franziskus ist am Ende nur, was Päpste immer sind: Abergläubisch, rückwärtsgewandt, mittelalterlich:

Katholische Kirche: Vatikan erkennt Teufelsaustreiber an

Der Vatikan hat die „Internationale Vereinigung der Exorzisten“ offiziell anerkannt. Schon unter Papst Franziskus’ Vorgänger Benedikt XVI. hatte die katholische Kirche wieder deutlich mehr Teufelsaustreiber zugelassen.

http://www.faz.net/aktuell/politik/vati ... 25067.html

Bild

Boris

Re: Das Mittelalter lebt: Vatikan erkennt Exorzisten-Verein

#2 Beitrag von Boris » 06.07.2014, 13:12

Die katholische Kirche hat noch viel mehr Mitglieder als die NAK. Sie kann es sich wohl leisten, immer noch einige völlig sinnfreie Gebräuche wie Zölibat, Sexorgien schwuler Priester, Exorzitien etc. durchgehen zu lassen.

Franziskus beschneidet die Macht der Vatikanbank und er geht rigider mit dem Thema sexueller Missbrauch von Schutzbefohlenen um. Allerdings nur deshalb, weil die Machenschaften ein derart starkes Ausmaß angenommen haben, dass dieser Kirche durch die Außenwirkung enormer Schaden entstanden ist.

Ansonsten bleibt auch in dieser Kirche alles beim Alten.
Warum sollten sie auch die Instrumente ihrer eigenen Macht beschneiden?
Auch hier werden nur ein paar kleine Ausbesserungen an der Fassade vorgenommen.

Ich kann einfach nicht verstehen, warum Menschen begeistert sind, dass Franziskus auf bestimmte Schuhe oder andere rituelle Kleidung verzichtet. Das er ein paar Wahrheiten anspricht. Da ist man scheinbar in der breiten Masse der katholischen Mitmenschen begeistert. Und Mitglieder anderer Kirchen äußern sich auch begeistert über diesen Franziskus!!??

Ich kann diesen Umständen keine Begeisterung entgegen bringen.
Wer sich "Stellvertreter Christi" nennt, hat auf viel mehr angesammelte Reichtümer und Machtansprüche zu verzichten.
Der Stil von Franziskus hat aber den Vorteil, dass er nicht vollständig ehrlich ist. Seine teilweise Ehrlichkeit bringt ihm aber jede Menge Achtung seiner Anhänger ein. Und das nur, weil seine Vorgänger Schlimmeres zugelassen haben!

Ob Mittelalter oder Neuzeit, mit Halbwahrheiten kann man Menschenmassen begeistern. Diese Massen wollendie ganze Wahrheit meist gar nicht wissen/hören.
Letztendlich ist es m. E. in jeder Glaubensgemeinschaft gleich. Wenn man es zulässt, wird man ausgenutzt. Und bezahlt dafür.

Meint Boris

Pagan

Re: Das Mittelalter lebt: Vatikan erkennt Exorzisten-Verein

#3 Beitrag von Pagan » 06.07.2014, 14:53

tergram hat geschrieben:Auch der nette Franziskus ist am Ende nur, was Päpste immer sind: Abergläubisch, rückwärtsgewandt, mittelalterlich:
zur Erinnerung 8)

minna

Re: Das Mittelalter lebt: Vatikan erkennt Exorzisten-Verein

#4 Beitrag von minna » 06.07.2014, 18:49

Wie nett, luxuriös, wenn man in dieser Welt keine größeren Probleme ausmacht, als die Worte und Absichten eines Papstes,
der für einen großen Teil auch der christlichen Gemeinschaft längst keinerlei übergeordnete Autorität mehr bedeutet.
Schlicht, wenn einem die Sicht auf den christlichen Glauben und die Bibel den Blick auf alles anderen Zusammenhänge
menschlichen und wirtschaftlichen Wahnsinns vernebeln.

http://blog.campact.de/2014/05/rettet-n ... in-gefahr/

Das und andere die Menschheit und Schöpfung bedrohende Katastrophen sind dagegen wohl ein klitzekleines Problemchen.
Nicht weiter erwähnenswert. Höchstens oder erst, sollte irgendeine christliche Gemeinschaft in solche Schweinereien
verwickelt sein. Dann könnte die Empörung brodeln und wabern -nicht gegen die Sache an sich, sondern weil
Christen darin verwickelt wären... :roll:

Antworten

Zurück zu „Römisch-katholische Kirche“