Ich werde sie hängen, verbrennen, verwüsten, kochen ...

Neues aus dem katholischen Bereich
Antworten
Nachricht
Autor
Pagan

Ich werde sie hängen, verbrennen, verwüsten, kochen ...

#1 Beitrag von Pagan » 24.06.2013, 21:35

Bin heute Abend einem Link gefolgt und auf der Seite http://www.jesus-offline.de/ausstieg-au ... .7359.html gelandet. Der Verfasser hat dort den wohl nicht allgemein bekannten Schwur der Jesuiten veröffentlicht, also den Schwur, den auch der neue Papst (und Jesuit) Franziskus geleistet hat.

Ein Ausschnitt daraus, speziell gewidmet den hier mitlesenden und mitschreibenden Fans von Papst Franziskus:

"Außerdem verspreche ich, daß ich,
wenn sich Gelegenheit bietet, unbarmherzig den Krieg erkläre und
geheim oder offen gegen alle Ketzer, Protestanten und Liberale
vorgehe, wie es mir zu tun befohlen ist, um sie mit Stumpf und Stiel
auszurotten und sie von der Erdoberfläche verschwinden zu lassen; und ich
will weder vor Alter, gesellschaftlicher Stellung noch irgendwelchen
Umständen halt machen. Ich werde sie hängen, verbrennen,
verwüsten, kochen, enthäupten, erwürgen und diese Ketzer lebendig
vergraben, die Bäuche der Frauen aufschlitzen und die Köpfe ihrer
Kinder gegen die Wand schlagen, nur um ihre verfluchte Brut für
immer zu vernichten. Und wenn ich sie nicht öffentlich umbringen kann,
so werde ich das mit einem vergifteten Kelch, dem Galgen, dem Dolch oder
der bleiernen Kugel heimlich tun, ungeachtet der Ehre, des Ranges, der
Würde oder der Autorität der Person bzw. Personen, die sie innehaben; egal,
wie sie in der Öffentlichkeit oder im privaten Leben gestellt sein mögen. Ich
werde so handeln, wie und wann immer mir von irgendeinem Agenten des
Papstes oder Oberhaupt der Bruderschaft des heiligen Glaubens der
Gesellschaft Jesu befohlen wird.
"

Eine nicht geringe Portion Skepsis sollte man sich sowohl in Glaubensangelegenheiten wie erst recht in allen Belangen aller Kirchen bewahren!

tergram

Re: Ich werde sie hängen, verbrennen, verwüsten, kochen ...

#2 Beitrag von tergram » 24.06.2013, 23:11

(Zitat) Ein immer wieder gegen die Jesuiten ins Feld gezogenes Argument ist ein angeblicher Schwur den sie zu leisten hatten. Ob dieser Schwur authentisch ist, oder eine antikatholische Fälschung, ist nicht geklärt. Laut einigen Lexikoneinträgen wurde der Schwur der Jesuiten 1926 abgeschafft. (Zitatende)
(Quelle http://de.verschwoerungstheorien.wikia. ... i/Jesuiten)

Vielleicht kann uns dazu jemand Genaueres sagen?

Pagan

Re: Ich werde sie hängen, verbrennen, verwüsten, kochen ...

#3 Beitrag von Pagan » 25.06.2013, 07:51

tergram hat geschrieben:Vielleicht kann uns dazu jemand Genaueres sagen?
Hier Klarheit zu bekommen, ist unwahrscheinlich. Katholische Kreise halten üblicherweise dicht, vertrauliche Internas dringen selten bis nie an die Öffentlichkeit. Immerhin lässt es die Geschichte der Jesuiten, deren Ziel/Zweck und der damit verbundene Ruf nicht unwahrscheinlich erscheinen, dass wo Rauch ist, tatsächlich auch Feuer brennt.

Mit diesem Eintrag wollte ich, wie der Schlusssatz zeigt, durch vielleicht heilsames Erschrecken wieder einmal auf das "Trau, schau, wem!" aufmerksam machen, im Bewusstsein, dass dies natürlich auch für meinen Beitrag gilt. Trotzdem, ich meine, man sollte nicht nur aber speziell bei religiösen Führern dreimal oder noch öfter hinschauen, bevor man in Jubel ausbricht (auch wenn am Anfang manches von/über Franziskus "erfrischend" klang). Das gilt nicht nur für einen Papst, man lese z.Bsp. auch die Analysen der Schneider-Predigten von D. Streich.

Benutzeravatar
Loreley 61
Beiträge: 1057
Registriert: 26.10.2007, 17:28

Re: Ich werde sie hängen, verbrennen, verwüsten, kochen ...

#4 Beitrag von Loreley 61 » 25.06.2013, 09:10

Es scheint, als wäre es überall das selbe. Ich kriege es schon lange nicht mehr hin, irgend einem rel. "Führer" zu vertrauen. Wieso bilden die sich ein, vor Gott etwas Besseres zu sein, einen direkteren Draht nach oben zuhaben? Am schadlosesten ist es wohl seinen individuellen Glauben zu leben - was ja auch vermehrt in unseren Landen geschieht, so mein Eindruck. Das sogenannte höhere Bodenpersonal Gottes versagt schon seit Jahrhunderten. Ich glaube nicht, dass sie von Gott eingesetzt wurden oder auch nur seine Legitimation besitzen. Zuviele Fehler sind in jeder einzelnen Gemeinschaft/Kirche geschehen. Von Skandälchen bis hin zu Kriegen. Wenn es einen Gott gibt, wird er den Individualisten in Glaubendingen mit Sicherheit "vergeben", wenn es denn sein muss, denn das er mit dem Bodenpersonal zufrieden ist, scheint mir unwahrscheinlich. Die vielen Leichen (physisch und psychisch) in den Kellern der Kirchen lassen eigentlich keinen anderen Schluß zu. Vielleicht sollte man auf seine eigene innere Stimme hören, die am besten weiß, was für jeden Einzelnen gut und richtig ist - im Leben und in Glaubensangelegenheiten.

LG, Lory
Unsere Gedanken und Gefühle werden durch unsere Überzeugungen geformt.
Was du tief in dir und oft unbewusst denkst, das zeigt die größte Wirkung in deinem Leben.
Brauche nichts ... wünsche alles ... und wähle, was sich zeigt!
______
Namaste

Antworten

Zurück zu „Römisch-katholische Kirche“