Aller Heiligen Gedächtnistag

Neues aus dem katholischen Bereich
Nachricht
Autor
Maximin

Aller Heiligen Gedächtnistag

#1 Beitrag von Maximin » 01.11.2012, 17:23

Allerheiligen – Gedächtnistag (Teil 1)

Allerheiligen (lateinisch Festum Omnium Sanctorum) ist ein christliches Fest, zu dem aller Heiligen gedacht wird – auch solcher, die nicht heiliggesprochen wurden −, sowie der vielen Heiligen um deren Heiligkeit niemand weiß als Gott.
[…]
Im Lauf der ersten christlichen Jahrhunderte wurde es wegen der steigenden Zahl von Heiligen zunehmend unmöglich, jedes einzelnen Heiligen an einem besonderen Tag zu gedenken. Jährliche Gedenktage für Verstorbene gab es bereits im antiken Christentum
.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Allerheiligen

Wer ist im Christentum heilig? Wikipedia sagt u. a.: „Heilig stammt wortgeschichtlich von Heil ab, was etwas Besonderes bezeichnet und sich abgeschwächt noch in heil („ganz“) wiederfindet (vgl. englisch: holy, „heilig“, von whole). Im allgemeinen Sprachgebrauch ist heilig ein religiöser Begriff mit der zugedachten Bedeutung zur göttlichen Sphäre zugehörig, einer Gottheit geweiht."

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Heilig

+ + +

Maximin

Re: Aller Heiligen Gedächtnistag

#2 Beitrag von Maximin » 01.11.2012, 17:46

:)Allerheiligen – Gedächtnistag (Teil 2)

http://www.youtube.com/watch?v=40HZigDS ... re=related

Lieben Freunde,
ist Ihnen schon einmal ein Heiliger über den Weg gelaufen? Mir nicht. Ich bin in meinem langen christlichen Leben auf die abenteuerlichsten Typen getroffen: "Träumer, Phantasten, Eiferer, Fanatiker, religiöse Taschenspieler, Gaukler Gottes und, die abstoßendste Sorte, „religiöse Geschäftemacher“. Ich meine es ist doch besser, solche Gesellschaft zu meiden.

Wie immer im realen Leben kommt es darauf an, das Echte vom Falschen zu unterscheiden. Was ist das Original und was ist Fälschung? Gibt es Heilige mit einem Echtheitszertifikat? Falls ja, wer ist berechtigt solche Echtheitszertifikate auszustellen…?

Nun glauben Sie bitte nicht, dass ich mich in meinem Leben nur in christlichen „Halbwelten“ herumgetrieben habe. Nö! Mir begegneten vielmehr auch grundehrliche Christenmenschen. Solche, zu denen ich Vertrauen aufbauen konnte. Das waren für mich „besondere Menschen“, solche, die keine Autoritäten sein wollten, sondern Autorität abstrahlten: "Fest gegründet, glaubhaft, freundlich anteilnehmend und sehr geduldig."

Gewiss viele solcher Art habe ich leider nicht getroffen, aber die wenigen die ich traf, die gaben sich nicht als Heilige aus. Nö, sie ließen freundliche Nähe zu, verschenkten Herzenswärme und mit einem Augenzwinkern wiesen sie ausnahmslos auf den hl. Apostel Paulus hin:

„3:22 Ich sage aber von solcher Gerechtigkeit vor Gott, die da kommt durch den Glauben an Jesum Christum zu allen und auf alle, die da glauben. 3:23 Denn es ist hier kein Unterschied: sie sind allzumal Sünder und mangeln des Ruhmes, den sie bei Gott haben sollten.“ (Römer 3, 22 + 23 / Luther 1912)

Liebe Grüße, landauf und landab, vom Maximin :wink:

Adler

Re: Aller Heiligen Gedächtnistag

#3 Beitrag von Adler » 01.11.2012, 18:26

Zitat:

[...] Ich bin in meinem langen christlichen Leben auf die abenteuerlichsten Typen getroffen: "Träumer, Phantasten, Eiferer, Fanatiker, religiöse Taschenspieler, Gaukler Gottes und, die abstoßendste Sorte, „religiöse Geschäftemacher“. Ich meine es ist doch besser, solche Gesellschaft zu meiden.[...]

Hallo Maxi,

du hast bei deiner Aufzählung eine ganz wichtige Spezies vergessen und diese halte ich für eine sehr gefährlich Spezies - den/die Scheinheilige/n . . . sie sind wie Jesus es sagte, wie übertünchte Gräber. Außen schön anzusehen - scheinheilig - , innen aber voller Unrat . . .

Wer wirklich heilig ist, entscheidet alleine Gott in seiner Souveränität.

Da kann der alte Mann in Rom noch so Viele heilig oder selig sprechen, das ist nur Menschenwerk. Wer selig und heilig ist, bestimmt ausschließlich Gott - nicht der Papst oder sonst wer!

Adler

Cemper

Re: Aller Heiligen Gedächtnistag

#4 Beitrag von Cemper » 01.11.2012, 20:15

Werter Adler -

viele Ihrer Einlassungen sind interessant, weil sie zeigen, dass Sie Sachverhalte nicht richtig beurteilen können, und weil Sie gleichwohl erklären, wie sich etwas verhält.

Mit einer Heiligsprechung "in Rom" verbindet die römisch-katholische Kirche doch nicht - wie Sie suggerieren - den Anspruch zu bestimmen, wer wirklich heilig ist; die Kirche stellt nicht den Anspruch, "Gott" vor- und in seine Souveränität einzugreifen. Die Heiligsprechung ist ein kirchenrechtliches Verfahren. Der Papst erklärt - natürlich nach umfänglichen Prüfungsverfahren - lediglich, dass ein Verstorbener "Heiliger" genannt werden kann und verehrt werden soll. Mit einem Anspruch auf einen "Platz im Himmel" hat das nichts zu tun; es wird nur zum Ausdruck gebracht, dass ein bestimmter Mensch nach den Vorstellungen der Kirche eine "Vollendung bei Gott" - was immer das nun sein mag - erlangt hat und dass seitens der Kirche darauf vertraut wird.

Warum sollte eine Kirche so etwas nicht tun dürfen und warum sollte das ein Eingriff in die Souveränität Gottes sein? Ich persönlich kann mit solchen religiösen Handlungsweisen wenig bis nichts anfangen. Aber das ist ganz unerheblich. Wenn eine Kirche eine solche Tradition hat und so etwas praktiziert, dann ist das doch ihr "gutes Recht" - und Hinweise wie der Ihre gehen am Kern der Sache vorbei. Aber das macht nichts. Wichtig ist nur, dass Sie Ihre Meinung sagen und andere als anmaßend darstellen.

C.

Adler

Re: Aller Heiligen Gedächtnistag

#5 Beitrag von Adler » 02.11.2012, 15:21

@Cemper,

wenn die RKK der Selig-/Heiligsprechnung von Personen keine sonderliche Bedeutung beimisst, wie Sie mir suggerieren wollen, wozu tut sie es dann?

Nur aus Tradition und zur Unterhaltung oder Belustigung der Zuschauer/-hörer?

Hat diese geübte Praxis lediglich den Charakter einer Show?

Warum werden dann diese "Heilgen" von den Mitgliedern um Schutz und Beistand in Notsituationen angerufen.

Wenn Sie, Herr Cemper, schon Kritik an meinen Ausführungen, meinen anbringen zu müssen, sollten Sie Ihre Hausaufgaben zuvor schon etwas besser erledigen. 8)

Adler

Maximin

Re: Aller Heiligen Gedächtnistag

#6 Beitrag von Maximin » 02.11.2012, 16:40

... :roll: ...
+ + +

tergram

Re: Aller Heiligen Gedächtnistag

#7 Beitrag von tergram » 02.11.2012, 17:20

Adler, die RKK betrachtet das etwa so:

.... Eine Heilig- oder Seligsprechung bedeutet nicht, dass eine Person „in den Himmel versetzt“ wird, sondern mit ihr bekundet die Kirche das Vertrauen, dass der betreffende Mensch die Vollendung bei Gott bereits erreicht hat. Quelle:wikipedia

Das kann man glauben, das muss man aber nicht glauben.

Adler

Re: Aller Heiligen Gedächtnistag

#8 Beitrag von Adler » 02.11.2012, 18:00

Eben 8)

Adler

Cemper

Re: Aller Heiligen Gedächtnistag

#9 Beitrag von Cemper » 02.11.2012, 23:07

Werter Adler - tergram hat eine Variante unterschlagen: Man muss auch glauben wollen. - Was halten Sie davon?

Ansonsten zu Ihrer Antwort an mich (drei Einträge höher): Antworten auf Ihre Fragen finden Sie in meinem Eintrag oben (über Maximin). Meine Hausarbeiten werde ich machen.

Und wie sieht es bei Ihnen aus? Haben Sie auch die Hausarbeiten gemacht?

C.


Antworten

Zurück zu „Römisch-katholische Kirche“