Ansprache des Papstes

Neues aus dem katholischen Bereich
Gesperrt
Nachricht
Autor
Engelchen

Ansprache des Papstes

#1 Beitrag von Engelchen » 27.12.2007, 08:23

Gestern sah ich einen kurzen Ausschnitt der Ansprache von Papst Benedikt.
Zumindest in diesem kurzen Auschnitt den ich gesehen habe, gedachte er den vielen katholischen Christen in aller Welt die verfolgt werden, weil sie dem Papst treu nachfolgen.

Christen werden weltweit verfolgt. Nicht nur katholische......
Wie versteht ihr eine solche Aussage des Papstes?

Engelchen

tergram

#2 Beitrag von tergram » 27.12.2007, 09:06

Engelchen, ich kann nur Vermutungen anstellen...

Dem Herzen des Oberhauptes der katholischen Kirche sind die eigenen Schäflein naturgemäß näher, als die der anderen christlichen Kirchen.

Dass aber die katholischen Christen wegen ihrer Nachfolge des Papstes verfolgt werden, wie du es formulierst, halte ich für einen Irrtum. Sie werden verfolgt, weil sie Christen sind, oder?

Deine Wahrnehmung der Weihnachtsansprache des Papstes umfasst nur einen verschwindend kleinen Ausschnitt; schau einmal hier: http://www.katholische-kirche.de/18636.html

filippo

#3 Beitrag von filippo » 27.12.2007, 10:04

Ich gehe mal davon aus, dass Engelchen nicht die Weihnachtsansprache vom 25.12. meinte, sondern die gestrige beim Angelusgebet und dem Gedenken des heiligen Stefanus:
http://www.kath.net/detail.php?id=18594

Ich habe es selber nicht gehört, aber ich lese hier:
kath.net hat geschrieben:Benedikt XVI. erinnerte an alle, die auch heute für ihren Glauben verfolgt würden: „Nicht selten erreichen uns auch in unserer Zeit Nachrichten aus allen Teilen der Erde, von Missionaren, Priestern, Bischöfen, Ordensleuten und Gläubigen, die verfolgt, verhaftet, gefoltert, und ihrer Freiheit beraubt werden, oder denen verboten wird, ihren Glauben auszuüben.“ Eindringlich mahnte der Papst, ohne jedoch bestimmte Länder zu nennen: „Menschen leiden und sterben mitunter auch, weil sie der Weltkirche und dem Papst verbunden sind. … Beten wir für alle, die aufgrund ihrer Treue zu Christus und seiner Kirche leiden.“

Engelchen

#4 Beitrag von Engelchen » 27.12.2007, 17:07

Du hast recht filippos. Es war das Angelusgebet.
Leider habe ich den Wortlaut nirgendwo im Net finden können.
Tagesschau des gestrigen Abends.....
Dein Zitat aus kathnet in allen Ehren.... Das war aber unter keinen Umständen die Aussage des Papstes.

Schönen Abend noch

Engelchen
die jetzt das Buch von Ratzi liest.
Schön gemütlich bei diesem Wetter

Nachtrag.
Hier der entsprechende Link:
http://www.tagesschau.de/multimedia/vid ... 53350.html

filippo

#5 Beitrag von filippo » 28.12.2007, 09:26

Du meinst, sie haben bei kathnet einfach was geschrieben, was Benedikt gar nicht gesagt hat? - Ihn also falsch zitiert? :shock:

Gesperrt

Zurück zu „Römisch-katholische Kirche“