Wider die Heuchelei

Neues aus dem katholischen Bereich
Gesperrt
Nachricht
Autor
Heinrich

Wider die Heuchelei

#1 Beitrag von Heinrich » 25.08.2011, 12:35

Offene Rebellion im Klerus der Alpenrepublik: Hunderte österreichische Priester wollen Papst und Bischöfen den Gehorsam verweigern. Erstmals in so großer Zahl verlangen Geistliche zeitgemäße Antworten auf die Kommunion für Geschiedene, Frauen in Kirchenämtern und das Tabu von Priester mit Frauen und Kindern. Ein Erzbischof droht mit Kirchenausschluss als Antwort auf das Menetekel.......

Mehr dazu unter

http://www.sueddeutsche.de/politik/rebe ... -1.1134791

Tom aus Franken

Re: Wider die Heuchelei

#2 Beitrag von Tom aus Franken » 25.08.2011, 12:50

es geht ein "Ruck" durchs Land der Christen. Immer mehr erkennen, welche vorsintflutlichen Gebote usw. vorhanden sind. Irgendwie springt der Funke über, welchen wir aus Nahost kennen. Es gab da auch mal einen Politiker, der heuchelte, ich habe Euch doch alle lieb. Das konnte aber niemanden so richtig beeindrucken und das Volk ging seinen Weg, wenn auch heute das Volk wieder unzufrieden ist, obwohl es viel erreicht hat.

Warten wir ab, was sich daraus entwickelt. Auf alle Fälle ist es beeindruckend, dass so viele sich beteiligen. Ob das auch mal in der NAK so viele werden?

dietmar

Re: Wider die Heuchelei

#3 Beitrag von dietmar » 25.08.2011, 13:13

sicherlich nicht!
die NAK hat Sektenstruktur, autoritäres hierarchisches Führungssystem. Wer von den Mitgliedern andere, von der KL abweichende, Erkenntnis erlangt geht meist und gewinnt die neue Freiheit in Christo. Somit werden es immer weniger.....und die bleiben, werden immer älter...und....
aber macht ja nichts :mrgreen:

Maximin

Re: Wider die Heuchelei

#4 Beitrag von Maximin » 25.08.2011, 13:15

:) Lieben Freunde,
Rom verfügt über 2.000 Jahre Erfahrungen damit, wie mit Abweichlern und Aufrührern umzugehen ist. Die führenden Köpfe isolieren, deren Nachfolger aufspalten und von Fall zu Fall radikal ausscheiden. Dann werden freiwerdende Stellen mit erzkonservativen Nachwuchskräften mit dem Auftrag besetzt, den „Laden“ auf Vordermann zu bringen.

Obacht: Ich spreche über die römisch-katholische Kirche und nicht über die NAK. Obwohl…!

Man muss keine prophetischen Gaben besitzen um vorherzuahnen, wie die Sache in Österreich sehr wahrscheinlich ausgehen wird. Die Konservativen werden, wie bisher zumeist, gewinnen und das allgemeine Kirchenvolk wird sich einerseits immer mehr mit Grausen abwenden und andererseits sich noch enger an die konservativ geführte hl. Mutter Kirche, weil nach Sicherheit suchend, ankuscheln.

Spaltungen sind im Christentum m. E. systemimmanent. An sich nichts Schlimmes. Schließlich lebt ein sich weiterentwickelnder Organismus von Zellteilungen. Hören solche Zellspaltungen endgültig auf, dann stirbt der Organismus am Ende ab und verfault schließlich.

Liebe Grüße, landauf und landab, vom Maximin :wink:

Tom aus Franken

Re: Wider die Heuchelei

#5 Beitrag von Tom aus Franken » 25.08.2011, 14:43

da gibt es doch den Vorgang um den Expriester Nüßle aus dem AP-Bereich Bott. Seine Veröffentlichung bei gk24 lassen da einige Mutmaßungen zu, die auch sich auch in ähnliche Richtung entwickeln könnte. In einem Gespräch nun wurde bekannt, dass die Darstellung nicht den Tatsachen entsprechen soll. Das hat zwar nicht direkt mit diesem Tread zu tun, geht aber in die gleiche Richtung. Wer hat nun recht?

Vielleicht erreicht diese Veröffentlichung unseren lieben Bruder und er nimmt an unseren Gesprächskreis teil. Wäre toll!

Heinrich

Re: Wider die Heuchelei

#6 Beitrag von Heinrich » 25.08.2011, 17:19

Obacht: Ich spreche über die römisch-katholische Kirche und nicht über die NAK. Obwohl…!
Hallo Maximin.

Genau so ist es doch. Zumindest hier im Süden. Mein Gott, ich mache meine Arbeit (noch) gern, und die betreuten jungen und älteren Menschen sind mehr als dankbar dafür. Okay, vieleicht bin ich ein alter Träumer.

Aber wie geht es weiter mit diesem Michael Ehrich, der ein Kirchenpräsident und kein echter Seelsorger - weder für seine ehrenamtlichen Amtsträger noch für die ihm "anvertrauten" Geschwister ist ?

Mir ist zum Kotzen, was dieser Gebietskirchenpräsident so "darstellt". Wie viele neuapostolische Christinnen und Christen will er noch aus seiner Gebietskirchenpräsidentenkirche verkraulen bzw. rauswerfen ?

Und sein "Saur" ist immer im Hintergrund. Kann es Michael EHR(L)ICH endlich mal schaffen, ein richtiger Seelsorger und nicht nur ein "Gebietskirchenpräsident" zu sein ?

"Man sieht ihn, wenn er einen Gottesdienst hält. Nun ja, er ist ja lang genug da. Aber ansonsten ist er etwas von abgehoben und doof" - kurzer Kommentar eine fast 70-jährigen Frau aus meiner Gemeinde..........

Andere Kommentare, gerne bitte.......

Heinrich

Maximin

Re: Wider die Heuchelei

#7 Beitrag von Maximin » 25.08.2011, 22:02

:) Lass mal Heinrich,
früher, und ich habe seine Stimme und den markanten Satz vom Stammapostel Johann Gottfried Bischoff immer noch im Ohr: „Dem Ehrlichen und Aufrichtigen wird es der Herr gelingen lassen.“ Fragt man sich im Nachhinein: „War dieser Mann ehrlich und aufrichtig…?“

Nun helfen uns Sprüche von Vorgestern in unserem Heute und Jetzt keinen einzigen Zentimeter weiter. Was dann? Hört sich jetzt in Deine Ohren vielleicht etwas „überfromm“ an: „Verlass Dich auf den Herrn von ganzen Herzen und verlass dich nicht auf deinen Verstand“

Du bist, so oder so, ein Gottesmann. Das hat mit „Kirchenbetrieben" nicht unbedingt etwas zu tun. Womit dann?

Sieh mal, am Vorabend meiner Ordination zum NAK-Priester hatte ich weiche Knie. Also ging auf auch die Knie und habe meinem Heiland mein Elend geschildert. Dann habe ich meine schöne alte Stuttgarter Jubiläumsbibel 1912 im Glauben auf eine klare und deutliche Wegweisung aufgeschlagen und fand folgendes Pauluswort:

"14 Segnet, die euch verfolgen; segnet, und flucht nicht. 15 Freut euch mit den Fröhlichen und weint mit den Weinenden. 16 Seid eines Sinnes unter einander. Trachtet nicht nach hohen Dingen, sondern haltet euch herunter zu den Niedrigen. (Römer 12, 14 16)

Lies mal in alle Ruhe das ganze Kapitel. Ich werde darüber heute noch einerseits sehr still und gleichzeitig meiner Sache sehr sicher. Welcher Sache fragst Du?

Nach meinem derzeitigen Erkenntnistand ist alles seine, unseres Heilandes, Sache und keines Menschensache. Wir sind seine Leute. Nich mehr, aber auch nicht weniger. Du auch! Egal wo du für ihn tätig bist. Ehrlich und aufrichtig muss es aber wohl sein.

Die Großkirchen leiden zunehmend unter Personalmangel. Ich für meine Teil hatte heute ein Vorstellungsgespräch bei einer Ev. Pfarrerin im Klinikum Berlin-Steglitz. Es geht um einen 6monatigen Lehrgang für Leute, die sich um Kranke, Schwerkranke und Sterbende kümmern wollen und kümmern können.

Heinrich, Barmherzigkeit ist gefragt. Unsere christliche Barmherzigkeit. Finde Du Deinen eigen Weg. Egal wo. Aber da wo Du mitarbeitest, da bleibe ehrlich und aufrichtig. Und das ist letztlich eine Gewissensfrage.

Liebe Grüße vom Maximin

P.S.: Am 2.9.11 werden sie mein linkes Auge operieren. Das linke kommt später dran.
Zuletzt geändert von Maximin am 26.08.2011, 12:37, insgesamt 2-mal geändert.

Heinrich

Re: Wider die Heuchelei

#8 Beitrag von Heinrich » 26.08.2011, 07:53

Heinrich, Barmherzigkeit ist gefragt. Unsere christliche Barmherzigkeit. Finde Du Deinen eigen Weg. Egal wo. Aber da wo Du mitarbeitest, da bleibe ehrlich und aufrichtig.
Guten Morgen, Maximin.

Ehrlich und aufrichtig bleiben - das ist schon sehr lange mein Vorsatz. Und dieser hat ein ums andere Mal schon zu Reibereien geführt. So nach dem Motto "Heinrich du bist zwar "bolzengerade" (sprich restlos aufrichtig), aber so geht das nicht.... blablabla".

Schauen wir mal, wie sich alles entwickelt.........

Dir, Maximin, wünsche ich, dass die Operation vollends gelingt und Deine Sehkraft wieder komplett hergestellt wird. Ich bete für Dich !

Gruss aus dem Süden,
Heinrich

Gesperrt

Zurück zu „Römisch-katholische Kirche“