Videoreihe Bischof Stefan Oster mit dem Titel "Jesus fragt"

Neues aus dem katholischen Bereich
Nachricht
Autor
semaj

Videoreihe Bischof Stefan Oster mit dem Titel "Jesus fragt"

#1 Beitrag von semaj » 07.08.2026, 16:25

Der Passauer Bischof Stefan Oster hat eine neue Videoreihe mit dem Titel "Jesus fragt" gestartet. Darin will er Fragen nachspüren, die Jesus im Neuen Testament stellt. Diese bewegten nicht nur die Menschen zu seiner Zeit, sondern auch heute, teilte das Bistum Passau am Freitag mit.

Laut der Mitteilung gibt es im Evangelium über 300 Fragen von Jesus. Der Bischof gehe einer Auswahl davon nach und lade dazu ein, gemeinsam mit ihm darüber nachzudenken. Die Jesus-Fragen "Für wen haltet ihr mich?", "Was sucht ihr?" und "Was willst du, dass ich dir tue?" stehen im Mittelpunkt der ersten drei, bereits erschienenen Folgen. Diese finden sich zum Abrufen auf Youtube sowie auf der Internetseite www.stefan-oster.de. (KNA)

Zitat aus:
https://katholisch.de/artikel/69710-neu ... sus-fragen

semaj

Holger F.

Re: Videoreihe Bischof Stefan Oster mit dem Titel "Jesus fragt"

#2 Beitrag von Holger F. » 19.08.2026, 08:18

semaj hat geschrieben:
07.08.2026, 16:25
Der Passauer Bischof Stefan Oster hat eine neue Videoreihe mit dem Titel "Jesus fragt" gestartet. Darin will er Fragen nachspüren, die Jesus im Neuen Testament stellt. Diese bewegten nicht nur die Menschen zu seiner Zeit, sondern auch heute, teilte das Bistum Passau am Freitag mit.

Zitat aus:
https://katholisch.de/artikel/69710-neu ... sus-fragen

semaj
Über jede der überlieferten Fragen Jesu kann man in der Tat lange nachdenken…

1. Fragen zur eigenen Identität und Nachfolge
„Für wen halten die Leute den Menschensohn?“ (Matthäus 16,13)
„Wer sagt denn ihr, dass ich sei?“ (Matthäus 16,15)
„Was suchet ihr?“ (Johannes 1,38)
„Was helft ihr mir aber, dass ihr mich Herr, Herr nennt, und tut nicht, was ich euch sage?“ (Lukas 6,46)
„Simon, Sohn des Johannes, liebst du mich mehr, als diese mich lieben?“ (Johannes 21,15)
„Wollt ihr auch weggehen?“ (Johannes 6,67)

2. Fragen zum Glauben und zum Vertrauen
„Warum seid ihr so furchtsam, ihr Kleingläubigen?“ (Matthäus 8,26)
„Du Kleingläubiger, warum hast du gezweifelt?“ (Matthäus 14,31)
„Glaubst du, dass ich das tun kann?“ (Matthäus 9,28)
„Doch wenn der Menschensohn kommen wird, meinst du, er werde Glauben finden auf Erden?“ (Lukas 18,8)
„Wer ist unter euch, der seiner Länge eine Spanne zusetzen könnte, wie sehr er sich auch darum sorgt?“ (Matthäus 6,27)

3. Fragen zur Perspektive und zu Prioritäten
„Was hülfe es dem Menschen, wenn er die ganze Welt gewönne und nähme doch Schaden an seiner Seele?“ (Matthäus 16,26)
„Warum siehst du den Splitter in deines Bruders Auge und wirst nicht gewahr des Balkens in deinem Auge?“ (Matthäus 7,3)
„Ist nicht das Leben mehr als die Speise und der Leib mehr als die Kleidung?“ (Matthäus 6,25)
„Wenn ihr nur zu euren Brüdern freundlich seid, was tut ihr Besonderes? Tun nicht dasselbe auch die Zöllner?“ (Matthäus 5,47)

4. Fragen an die religiösen Führer (Entlarvung von Heuchelei)
„Habt ihr nicht gelesen, was David tat, als ihn und die mit ihm waren, hungerte?“ (Matthäus 12,3)
„Ist's erlaubt, am Sabbat Gutes zu tun oder Böses zu tun, Leben zu erhalten oder zu töten?“ (Markus 3,4)
„Wes ist das Bild und die Überschrift?“ (Matthäus 22,20 – zur Frage der Steuerzahlung)
„Ihr Schlangen, ihr Otterngezücht, wie wollt ihr der höllischen Verdammnis entrinnen?“ (Matthäus 23,33)
„Warum versucht ihr mich, ihr Heuchler?“ (Matthäus 22,18)

5. Fragen an Leidende und Hilfesuchende
„Was willst du, dass ich für dich tun soll?“ (Markus 10,51)
„Willst du gesund werden?“ (Johannes 5,6)
„Frau, wo sind sie, deine Ankläger? Hat dich niemand verdammt?“ (Johannes 8,10)
„Warum schlägst du mich?“ (Johannes 18,23 – beim Verhör vor dem Hohenpriester)

6. Die existentiellen Fragen des Abschieds und Leidens
„Könnt ihr nicht eine Stunde mit mir wachen?“ (Matthäus 26,40)
„Judas, verrätst du den Menschensohn mit einem Kuss?“ (Lukas 22,48)
„Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?“ (Matthäus 27,46)

Zurück zu „Römisch-katholische Kirche“