Konfirmation

Neues aus dem evangelischen Bereich
Nachricht
Autor
Schmetterling40

Konfirmation

#1 Beitrag von Schmetterling40 » 21.06.2017, 15:07

War letzten Sonntag im Gottesdienst.
Was mir dort sehr gut gefiel war, dass dort jeder Konfirmand der Gemeinde vorgestellt wurde und eine Bibel mit den Worten bekam:
Nütze dieses Konfirmandenjahr um
* für dich in der Bibel zu lesen
* mit Gleichaltrigen darüber zu lesen, diskutieren, Fragen stellen
* Jesus kennenzulernen und mit ihm ein Leben zu beginnen, so wie es zu dir passt
* Gemeinden kennenzulernen (es ist wohl so, dass sie 10 Gottesdienste in dem Jahr besuchen sollen, aber es ihnen überlassen, welche Glaubensgemeinschaften sie anschauen, es ist erwünscht, dass sie wenn sie seither nur die evangelische Kirche kannten, auch andere Gemeinschaften sich ansehen)

Muss sagen, es hat mich sehr beeindruckt. Den so was kenne ich ja von der NAK überhaupt nicht.
Mein Sohn war ja ein paar Mal im Konfirmandenunterricht. Aber dort wurde kein einziges Mal in der Bibel gelesen. Ihnen wurde nur eingetrichtert (und das noch im Jahr 2015! wo man meinte, alles wäre offener), dass sie nur durch die Apostel erlöst würden.

Selbst die Konfirmation läuft ja auch bei den evangelischen ganz anders ab. Jeder sagt die Bibelstelle, die er sich zuvor in dem Jahr erbeten oder dass ihn angesprochen hat.

Zurück zu „Evangelische Kirchen“