Neues Gesangbuch für den englischsprachigen Raum

Musik und Gesang
Nachricht
Autor
tvmovie

Neues Gesangbuch für den englischsprachigen Raum

#1 Beitrag von tvmovie » 06.11.2007, 19:46

Liebe Fories,

da ja nun im deutschsprachigen Raum der NAK eine neues Gesangbuch eingeführt wurde, darf der englischsprachige Raum natürlich nicht nachstehen.

Aber, anstatt einfach das deutsche Liedgut der NAK ins englische zu übertragen, wurde ganz einfach ein neues Gesangbuch gebastelt.

Hier nun das Ergebnis:

Zitat:


Einen großen Platz innerhalb der BAV-Tagesordnung nahmen die Arbeiten am neuen englischsprachigen Gesangbuch der Neuapostolischen Kirche in Anspruch. Im Auftrag der Kirchenleitung stellte Bezirksapostel Noel Barnes den Stand des Projektes vor. Das neue „Hymnal“ wird 580 Lieder enthalten. 300 Lieder stammen aus dem seit 1987 gültigen Gesangbuch, 280 Lieder werden aus anderen Quellen neu hinzu gefügt. Auch 30 Neukompositionen wird es geben. Mit dieser Kombination soll eine angemessene Auswahl von barocken, romantischen bis zeitgenössischen Musikstilen berücksichtigt werden, die sowohl den amerikanischen als auch den britischen Kulturraum abdeckt. Eine aus verschiedenen englischsprachigen Gebietskirchen zusammengesetzte Text- und Melodienkommission hat sich mehrfach getroffen, um die wesentlichen Eckpunkte des Projektes festzulegen. Die Koordination dieser Zusammenarbeit übernimmt die Gebietskirche Kapstadt. Bezirksapostel Barnes rechnet mit der offiziellen Einführung an Pfingsten 2008.


Quelle: http://www.nak.org/de/news/nak-internat ... cle/15228/

Soviel zum Thema Einheit in der NAK ... :-o

Herzliche Grüße

tvmovie

Tatyana

#2 Beitrag von Tatyana » 07.11.2007, 12:42

Erkläre mir doch mal, wie du Liedtexte und -melodien eins zu eins übertragen möchtest und gleichzeitig noch auf eine andere Kultur aufpfropfen kannst. Der "Englischsprachige Raum" hatte schon immer ein eigenes Gesangbuch...das nur mal am Rande...

tvmovie

#3 Beitrag von tvmovie » 07.11.2007, 18:19

Das ist doch kein Problem.

Vor kurzem habe ich ein Lied aus dem englischen in das deutsche übersetzt.
Man muss eben auch ein bisschen die Noten lesen können, diese dann angleichen und schon passt es.
Ganz einfach.
:wink:
tvmovie

Tatyana

#4 Beitrag von Tatyana » 07.11.2007, 18:56

So einfach ist das mitnichten. Zum einen läßt du nach wie vor den kulturellen Aspekt außen vor. Zum anderen hast du dich offensichtlich noch nicht wirklich eingehend mit Übersetzungen und deren Möglichkeiten/Schwierigkeiten beschäftigt. Ich schon.
(Noten lesen kann ich übrigens. Aber Harmonielehre und Kompositionslehre gehen noch einen oder zwei Schritte weiter.)

tvmovie

#5 Beitrag von tvmovie » 07.11.2007, 21:56

Liebe tatyana
So einfach ist das mitnichten. Zum einen läßt du nach wie vor den kulturellen Aspekt außen vor. Zum anderen hast du dich offensichtlich noch nicht wirklich eingehend mit Übersetzungen und deren Möglichkeiten/Schwierigkeiten beschäftigt. Ich schon.
(Noten lesen kann ich übrigens. Aber Harmonielehre und Kompositionslehre gehen noch einen oder zwei Schritte weiter.)
Wie bitte!!?


Abgesehen davon.
Wie stellst du dir das denn dann so vor?

Erkläre mal.

tvmovie

Tatyana

#6 Beitrag von Tatyana » 08.11.2007, 09:26

Ganz einfach. Eigene Kultur, eigene Sprache, eigenes Gesangbuch. Ich verstehe dein Problem damit nicht.

tvmovie

#7 Beitrag von tvmovie » 08.11.2007, 17:02

Tatyana hat geschrieben:Ganz einfach. Eigene Kultur, eigene Sprache, eigenes Gesangbuch. Ich verstehe dein Problem damit nicht.
Liebe tatyana.

Es geht mir in erster Linie darum, dass die NAK keine Einheit findet.
Nicht einmal mehr im Gesangbuch, geschweige denn in Kanada wenn man GGOO1 in GKF glauben darf.

Darum geht es.

Ich durfte schon im englischen Chor singen, diese Mappe war genauso, wie die deutsche...natürlich müssen Noten dem Text angepasst werden, das ist aber nicht das Problem.
Solange jeder macht was er will..... :roll:

Gruß
tvmovie

Tatyana

#8 Beitrag von Tatyana » 08.11.2007, 17:48

Einheit der NAK...pardon, so etwas gibt es nicht einmal innerhalb einer einzigen Gemeinde. Oder hast du jemals eine erlebt, in der alle gleich denken? Ich nicht. Und das ist gut so. Warum sollte dann grade in Kanada alles gleicher sein???

Nach wie vor finde ich übrigens, es ist nicht Sinn und Zweck eines Forums, die Themen eines anderen widerzukäuen. Willst du dich mit einem von "drüben" unterhalten, dann machs doch drüben, dann können die nämlich antworten und sich ggfs. wehren...

tvmovie

#9 Beitrag von tvmovie » 08.11.2007, 23:26

Tatyana hat geschrieben:Einheit der NAK...pardon, so etwas gibt es nicht einmal innerhalb einer einzigen Gemeinde. Oder hast du jemals eine erlebt, in der alle gleich denken? Ich nicht. Und das ist gut so. Warum sollte dann grade in Kanada alles gleicher sein???

Nach wie vor finde ich übrigens, es ist nicht Sinn und Zweck eines Forums, die Themen eines anderen widerzukäuen. Willst du dich mit einem von "drüben" unterhalten, dann machs doch drüben, dann können die nämlich antworten und sich ggfs. wehren...
Tatyana!

Wir sind hier, um einen Dialog zu führen.
Wir sind hier nicht in GKF, um uns gegenseitig die dortige "Kultur" um die Ohren zu schlagen, vielleicht verstehst du das nicht, aber hier geht es in erster Linie um den Dialog, um Fragen, die geschreiben sind, möglichst in Augenschein zu nehmen um sie zu beantworten, es hilft nicht, Gegenfragen zu stellen, aber das ist eben die "Kultur" von GKF.
Diese "Kultur" will ich hier aber in keinster weise haben, denn die bringt ständigen Unfrieden.

Wenn du das möchtest, dann bleib bitte "drüben", dort sind genug Leute, die das sogar fördern.

Im übrigen, dieses Thema steht meines Wissens nicht in GKF...!!!

Herzliche Grüße

tvmovie

Tatyana

#10 Beitrag von Tatyana » 09.11.2007, 10:17

Ich bin mir relativ sicher, daß es nicht an dir ist, zu entscheiden, wo und wie ich zu schreiben habe. Dieses Recht hat hier nur Dieter.

Gesperrt

Zurück zu „Musik in der Gemeinde“