Entstehungsgeschichte der Bibel

Diskussion zur Bibel, deren Entstehung und Texte insgesamt.
Antworten
Nachricht
Autor
denkenistwichtig
Beiträge: 251
Registriert: 13.04.2021, 12:40

Entstehungsgeschichte der Bibel

#1 Beitrag von denkenistwichtig » 12.01.2022, 13:19

Ich bin gestern über eine Textstelle der Luther 2017 gestolpert:

...Für mich gibt es einen Unterschied zwischen "spiegeln" (passiv) und "anschauen" (aktiv) = das erstere ist ein rein "objektives" Ereignis, dass völlig ohne Subjekt möglich ist (das Spiegeln der der Wolken auf der Oberfläche eines Sees) - während zu anschauen auch das Subjekt gehört...

Gibt es für euch da einen Unterschied - zwischen "spiegeln" und "anschauen"?
Liebe(r) holscha,
... welch eine niedliche Frage.

Denn:
Das Ausmaß der Fälschungen, Weglassungen. Änderungen in der Entstehungsgeschichte der Bibel ist so gewaltig, dass man eigentlich besser von einem Geschichten-Buch spricht. Wenn StapAp Schneider gerne unterstreicht, die Bibel sei trotz allem immer der Geist Gottes, ist auch das nicht wahr. Vor diesem Hintergrund halte ich Ihre Irritation, ob spiegeln oder anschauen, für unwesentlich.

Ich empfehle Ihnen, sich eine gute Stunde Zeit zu nehmen und folgendes Video „Wie ist die Bibel entstanden?“ anzusehen. Das dürfte das notwendige Verständnis gewaltig schärfen und Ihre Irritationen erklären.

https://youtu.be/P4etD3H0re0

Alles Gute!

charons8

Re: 2. Korinterbrief 3,18

#2 Beitrag von charons8 » 12.01.2022, 18:34

denkenistwichtig hat geschrieben:
12.01.2022, 13:19
... welch eine niedliche Frage.
...
Denn:
Das Ausmaß der Fälschungen, Weglassungen. Änderungen in der Entstehungsgeschichte der Bibel ist so gewaltig, dass man eigentlich besser von einem Geschichten-Buch spricht. Wenn StapAp Schneider gerne unterstreicht, die Bibel sei trotz allem immer der Geist Gottes, ist auch das nicht wahr. Vor diesem Hintergrund halte ich Ihre Irritation, ob spiegeln oder anschauen, für unwesentlich.
...

Alles Gute!
Servus!
wurde manches auch weggelassen in manch ausgabe und manches auch entfremdet in manchen ausgaben, wurde manches auch entstellt...vielleicht ergibt sich aber gerade dadurch ein von gott gewollter kontext der dann zu völlig neuer sichtweise führt?!

stell Dir mal vor alles wäre von Gott her auf die Endzeit hingetrimmt worden.
und, wenn man so sagen will...schon vor grundsteinlegung der welt !
Jesus Christus sprach davon , er wäre das Alpha und OMega, quasi der erste und auch der letzte Buchstabe. und er wäre das "Wort Gottes". (beim Johannesevangelium heißt es sogar explizit in der ersten zeile ...:
"und am Anfang war das Wort und das Wort war bei Gott und durch das Wort wurden die Dinge".

die buchstaben die uns erreichen würden sich dann vielleicht ähnlich verwirklichen - mit entsprechender verzögerung - wie das astronomen bei den lichtbeobachtungen von supernovas u.ä. beobachten. die "wirkweise" vom wort Gottes scheint in gewisser hinsicht auch ganz gut erklärbar zu sein.
vergleich mal zB jetzt gerade die COVID19-Phase. es ist offenbar, dass es sich bei der Verwirklichung der Schalen in der Johannes Offenbarung (der letzten Bibelrolle) darum handeln tut.
womit begann eigentlich diese Phase als vorgebliche Schutzmassnahme? Mit einem Schal. Ein Schal ist was anderes als ein Schaf (was wiederum ein Lamm ist was aber eh die meisten wissen. ist aber erwähnenswert weils eben in der Offenbarung auch um das Lamm geht. Es geht dort auch um Vieren. und um Tiere. denn die meisten Plagen resultieren aus "tierischem Verhalten und Versuchungen", nicht zu vergessen die Offbg 14,4 mit der Kennzeichnung der Auserwählten.) Mit dem Schal soll man sich auch gegen Vieren, pardon, Viren schützen. Die Wortbedeutungen sind also offenkundig verkettet und oft fast gleichlautend. Und ein Satan soll in der Offenbarung in Ketten gelegt werden.
Auch erwähnenswert: im virtuellen Bereich macht seit einigen Jahren etwas auf sich aufmerksam was sich blockchain nennt. frei übersetzt heißt das übrigens soviel wie Blockketten. die in der Bibel prognostizierte währung in späten jahren, die mehr wert sein würde als silber und gold, gibt es mittlerweile tatsächlich und "hielt das wort" und wird teurer gehandelt als silber und gold und basiert auf einem blockchainsystem.

Stell Dir jetz nochmal vor, das Wort Gottes wäre nur auf eine einzige Botschaft limitiert. umgesetzt auf eine Farbe ...sagen wir jetzmal...Weiß.
Das Leben ist aber ziemlich bunt und abhängig davon wie eifrig jemand vom Geist beregnet wird, erschließen sich ihm dann auch im Lauf der Zeit manch wundersame Erweiterungen. Wenn es also zB für ein und dasselbe Wort in mehreren Bibelausgaben unterschiedliche (wenngleich oft natürlich artverwandte) Begrifflichkeiten gibt, oder es zu Textänderungen kommt in ausgesuchten Ausgaben, dann ändert das im eigentlichen Sinn nichts am WEIß (denn die goldene Regel des Christentums kennt ja eh jeder, ebenso wie dass der Geist willig aber das Fleisch mithin schwach ist).
Vielmehr bringt sowas einfach nur zusätzliche Infos und Details zu Tage. natürlich nicht für jeden. Aber wenn Du bedenkst, dass es zig unterschiedliche Inschriftslesarten gibt, die eben zusatzinfos bieten (vgl Paulus und die Zungenrede oder wo er davon spricht wo er jemand traf der im 3.Himmel war) dann kannst Du vielleicht auch besser verstehen, dass Gott durchaus einen Absolutheitsanspruch hat und seine eigene Art hat sich den Menschen mitzuteilen.
Fehldruckbibeln, falschauslegungen, falschübersetzungen, die im Detail dann aber ungeahnten Mehrwert bieten (können) sind also ähnlich zu bewerten wie es sich mit der von Paulus beschriebenen "Geistreise" verhält. Wenn man noch nicht sooo tief in den Geist reingetrieben wurde (zB weil man ein eigentlich glückliches Leben führt :mrgreen: ) dann ist es eigentlich nur logisch, dass man alles was einem falsch vorkommt aussondert. So wie aber auch blühende Disteln neben Paradeisern stehen und durch ihr Aussehen mithin erfreuen, bieten eben gerade diese (vermeintlich) "falschen" Worte eben den Mehrwert für diejenigen, die die ganze von Gott erschaffene Natur zu verstehen versuchen.

viele Grüße!

Antworten

Zurück zu „Bibel“