Gebet eines alten Menschen - Teresa von Avila zugeschrieben

Nachricht
Autor
glasperle

Gebet eines alten Menschen - Teresa von Avila zugeschrieben

#1 Beitrag von glasperle » 22.04.2017, 04:22

Oh Herr, Du weißt besser als ich, dass ich von Tag
zu Tag älter und eines Tages alt sein werde.

Bewahre mich vor der Einbildung,
bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema
etwas sagen zu müssen.

Erlöse mich von der großen Leidenschaft,
die Angelegenheiten anderer ordnen zu wollen.

Lehre mich, nachdenklich (aber nicht grüblerisch),
hilfreich (aber nicht diktatorisch) zu sein.

Bewahre mich vor der Aufzählung endloser
Einzelheiten und verleihe mir Schwingen,
zur Pointe zu gelangen.

Lehre mich schweigen über meine Krankheiten
Und Beschwerden. Sie nehmen zu,
und die Lust, sie zu
beschreiben, wächst von Jahr zu Jahr.

Ich wage nicht, die Gabe zu erflehen,
mir die Krankheitsschilderungen anderer
mit Freude anzuhören, aber lehre mich,
sie geduldig zu ertragen.

Lehre mich die wunderbare Weisheit,
dass ich mich irren kann.
Erhalte mich so liebenswert wie möglich.

Lehre mich, an anderen Menschen unerwartete
Talente zu entdecken, und verleihe mir o Herr,
die schöne Gabe, sie auch zu erwähnen.
Teresa von Avila zugeschrieben
Zuletzt geändert von Andreas Ponto am 29.06.2019, 12:54, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel ergänzt: "... - Teresa von Avila zugeschrieben"

Schwäble
Beiträge: 182
Registriert: 19.08.2013, 18:16

Re: Gebet eines alten menschen

#2 Beitrag von Schwäble » 22.04.2017, 08:46

Danke Glasperle, damit hat mein Tag super begonnen.
Ich werde versuchen, es selbst zu beherzigen, es aber auch ausdrucken und großflächig verteilen.

Grüßle vom Schwäble

Comment

Re: Gebet eines alten menschen

#3 Beitrag von Comment » 22.04.2017, 09:42

:shock:
Da sind Dinge angesprochen, die unter den Menschen unabhängig von ihrem Alter weit verbreitet sind.
Wer meint, er habe damit zu tun und solle sich i.S. der Bitten verändern, was wendet er sich an Gott? Der fange doch selbst direkt bei sich an - wo er doch glaubt, seine Schwachstellen so detailliert zu kennen!

Com.

Benutzeravatar
Andreas Ponto
Site Admin
Beiträge: 2340
Registriert: 18.03.2010, 17:55

Re: Gebet eines alten menschen

#4 Beitrag von Andreas Ponto » 22.04.2017, 10:07

Im Prinzip weiß man das alles, ist einem das vielleicht sogar bewusst, aber es fehlt die Kraft...

Deshalb könnte man auf den Gedanken kommen darum zu bitten.

Es heißt z.B. "Lehre mich..." Anders ausgedrückt: Bring es mir bei.

Denn darum wissen, ist noch nicht gekonnt oder gar ausgeführt...

Zwischen wissen, können und tun liegen oft fast unendliche Weiten und man verzweifelt manchesmal an sich selbst, weil man es einfach nicht schafft.

Einfach anfangen - das ist nicht immer einfach und auch nicht immer von Erfolg gekrönt. Oft fehlt einem die richtige Methode, das Handwerkszeug dazu.

Jemanden an der Seite zu haben, der einem gut zuredet, freundlich aufmuntert, ermutigt, zutraut, Hilfestellung gibt -
ein Begleiter, Mentor oder Lehrer bewirken da u.U. Wunder.

Ich erlebe viele Menschen, die sind mit 75 noch so, als wären diese gerade 18 geworden. Im positiven, wie im negativen Sinn.
Und nun werde ich selbst immer älter und merke, dass vieles nicht unter den Füßen ist.

Auch ohne mich zu den Senioren zu zählen: Vielen Dank für dieses Gebet!
Ich denke es könnte jeden angehen.

Centaurea

Comment

Re: Gebet eines alten menschen

#5 Beitrag von Comment » 22.04.2017, 10:38

Wissen Sie, was ich oft von älteren Menschen höre? Es ist das: Die Jüngeren um mich, meinen mir sagen zu müssen, was ich abzulegen hätte.
Das 'Gebet' könnte eine bewußte Empfehlung der Jümgeren sein ...
Aber gut, wem es gefällt, der soll's dann sprechen. Vielleicht tut' ihm ja wohl?
:wink:

glasperle

Re: Gebet eines alten menschen

#6 Beitrag von glasperle » 22.04.2017, 10:44

Ich würde es keinem jüngeren empfehlen das gebet an ältere zu verteilen. Das wäre arrogant und taktlos.
Ich kenne es aus einer seniorengruppe in einem Altersheim, in dem ich gearbeitet habe. Die haben es fürbsich selber entdeckt und gut gefunden.

Schwäble
Beiträge: 182
Registriert: 19.08.2013, 18:16

Re: Gebet eines alten menschen

#7 Beitrag von Schwäble » 22.04.2017, 13:10

Ich bin ja schon alt und in meiner Umgebung sind nur noch die Themen Enkelkinder und Krankheiten präsent.
Gegen Enkel ist man machtlos... Aber das Thema Krankheiten könnte eingedämmt werden..

Grüße Schwäble

glasperle

Re: Gebet eines alten menschen

#8 Beitrag von glasperle » 22.04.2017, 13:45

Wenn Mann krankmist, ist dieses Thema natürlich von existentieller Bedeutung. Vielleichtbistbdieses gebet deshalb gut, weil man ohne gottes Hilfe gar nichtbdie kraft hat, gedanklich nicht ständig um Krankheit zu kreisen.
Unterstützend habe ich in der ergotherapie die Erfahrung gemacht, das escgut ist mit der Gruppe Kräuter sammeln zu gehen. Die Patienten fühlen sich mitbihrem Problem ernst genommen und glauben nicht, man wolle es schön reden. Was bei einem gebet durchaus vorkommen kann. Der Spaziergängerin der frisxhen Luft tut zudem gut. Und beim arbeiten mitbder Kräutern entwickeln sich Gedanken und Gespräche weg von der Krankheit hin zum Staunen über die wunder der Apotheke gottes und zum echten Interesse an den Kräutern. Oder auch zuminteresse an Hildegard von Bingen, ihrer Musik, etc.


glasperle

Re: Gebet eines alten menschen

#10 Beitrag von glasperle » 23.04.2017, 04:03

papst franziskus rief zu einem liebevolleren Umgang mit alten Menschen auf. Auch in ihren eigenen Familien würden sie oft nur wie "platzraubende Existenzen" behandelt und lebten in einer Art inneren Exil, so der Papst. Der Umgang mit Alten sei jedoch ebenso wie der mit Kindern ein Gradmesser dafür, wie es um den Zustand der Familie insgesamt bestellt sei.

Antworten

Zurück zu „Senioren“