Liturgie-Kontor "Maria Magdalena" - Pfr Reinhard Brandhorst

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Andreas Ponto
Site Admin
Beiträge: 2340
Registriert: 18.03.2010, 17:55

Liturgie-Kontor "Maria Magdalena" - Pfr Reinhard Brandhorst

#1 Beitrag von Andreas Ponto » 01.12.2016, 22:07

Heute bin ich bei meiner Internetrecherche für Heilig Abend auf eine sehr interessante Seite
mit wunderbaren Vorschlägen zur evangelischen Liturgie aufmerksam geworden: Liturgie-Kontor "Maria Magdalena"

Pfarrer Brandhorst hat hier, wie ich finde, einen riesigen Fundus dokumentiert und geteilt, der es wert ist wahrgenommen zu werden.

Herzlichen Dank!

LG
Centaurea

agape

Re: Liturgie-Kontor "Maria Magdalena" - Pfr Reinhard Brandho

#2 Beitrag von agape » 02.12.2016, 09:01

Wenn man einen besonderen Sinn für Liturgie hat, ist man sicher bei den Lutheranern (ev-luth.) gut aufgehoben. ;-)
Die reformierten, unierten, pietistischen ev. Gemeinden (Freikirchen sowieso)
haben die Liturgie selbstverständlich eliminiert.
Hat theol. betrachtet Alles sein "Für und Wider". :-)

Benutzeravatar
Andreas Ponto
Site Admin
Beiträge: 2340
Registriert: 18.03.2010, 17:55

Re: Liturgie-Kontor "Maria Magdalena" - Pfr Reinhard Brandho

#3 Beitrag von Andreas Ponto » 03.12.2016, 09:44

Liturgie, egal ob schlicht oder ev.-lutherisch ist aus meiner Sicht der halbe Gottesdienst.
Das erlebe ich selbst im pietistischen Württemberg so.

Und es wird dort zumindest in der Landeskirche auch Wert auf die zugegeben schlichte Liturgie gelegt.

Als Reichtum und mit viel Tiefgang erlebe ich die Liturgie im ev-lutherischen Gottesdienst z.B. bei einem Besuch in der Thomaskirche Leipzig.

Antworten

Zurück zu „Liturgie“