Bibelleseplan 19.02.2017 - Ein Psalm

In vier Jahresn durch das neue Testament - in acht Jahren durch die Bibel.
Quelle: https://www.oeab.de/bibelleseplan/ Leitfaden zur Bibellese: https://www.die-bibel.de/bibeln/leitfaden-bibellese/
Der Bibelleseplan ist eine tolle Hilfe. Er unterstützt beim täglichen Lesen in der Bibel. Für verschiedene Bedürfnisse stehen auf Die-Bibel.de verschiedene Bibellesepläne bereit: in 30 Tagen ein Evangelim lesen, in 365 Tagen quer durch die Bibel kommen oder wie hier im Forum in vier Jahren das Zweite Testament und in acht Jahren inkl. dem Ersten Testament komplett lesen. Wer sich bei einem der Bibellesepläne direkt registriert, bekommt täglich eine E-Mail mit dem Bibeltext für den aktuellen Tag.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Andreas Ponto
Site Admin
Beiträge: 2340
Registriert: 18.03.2010, 17:55

Bibelleseplan 19.02.2017 - Ein Psalm

#1 Beitrag von Andreas Ponto » 19.02.2017, 09:11

19.02.2017: Psalm 18,21-51 - Dank des Königs für Rettung und Sieg

glasperle

Re: Bibelleseplan 19.02.2017 - Ein Psalm

#2 Beitrag von glasperle » 19.02.2017, 10:03

Könnt ihr diese lobpreispsalmenangesichts der Weltlage wirklich von ganzen herzen ohne Vorbehalte beten?
Lobpreis, eigentlich eine Zeit, die ich ganz für Gott da bin ohne Hintergedanken, ohne wünsche ohnevetwas bezwecken zu wollen. Einfach aus liebe.
Ich erinnere mich gut an die Zeit, i der Bücher wie " lobpreis schafft Veränderungen " in evangelikalen Kreisen der absolute Hit waren und damit auch in der katholischen charismatischen gemeindeerneuerung.
Ich habe mich damals gefragt ob lobpreis noch lobpreis ist, wenn ich etwas damit bezwecke?.

Benutzeravatar
Andreas Ponto
Site Admin
Beiträge: 2340
Registriert: 18.03.2010, 17:55

Re: Bibelleseplan 19.02.2017 - Ein Psalm

#3 Beitrag von Andreas Ponto » 19.02.2017, 12:30

Liebe glasperle,

mit Lobpreis habe ich nur Probleme.
Ist einfach nicht mein Fall, dass alles gut, herrlich und verklärt sein soll.
Dafür ist meine Realität zu geerdet.

Andererseits hat mich eine Vorlesung von John Searle zur "Konstruktion sozialer Wirklichkeiten" sehr angeregt, darüber bei Gelegenheit nochmal eingehender nachzudenken.

John R. Searle: Wie wir die soziale Welt machen

An sich ist dieser Psalm für mich so nicht zu beten oder singen.

Hier sehe ich eindeutig eine sehr große Differenz zwischen dem Verständnis von Gerechtigkeit vor Gott im ersten Testament und der Botschaft Jesu.

LG
Centaurea

Antworten

Zurück zu „Bibelleseplan“