Kirchen

Gesperrt
Nachricht
Autor

Adler

#2 Beitrag von Adler » 03.04.2009, 18:01

Der Baustil ist nicht schlecht. Mein Geschmack wäre aber eher dies hier:
http://www.militaerseelsorge.bundeswehr ... ontent.jsp

LG Adler

Hannes

#3 Beitrag von Hannes » 04.04.2009, 08:38

Das ist meine Kirche, in der ich mich bisher am aufgehobensten gefühlt habe
und zu der ich immer wieder gerne zurückkehre ...

Bild
Le Corbusier ... Notre Dame du Haut


Aber auch diese (NAK-)Kirche ist sehr beeindruckend ...

Adler

#4 Beitrag von Adler » 04.04.2009, 09:33

Für mich gab es noch eine ganz besondere Kirche, welche aber, soweit mir bekannt, nicht mehr existiert. Sie ist, glaube ich, Mitte der 60er Jahre bei einer Flut zerstört worden. Diese Kirche war eine sog. "Seefahrerkirche" und war so ungefähr Anfang der 60er Jahre auf der Insel Borkum. Der Innenraum war wie ein altes Segelschiff gestaltet. An der Kanzel war ein Steuerrad angebracht. Leider gibt es wohl keine Bilder davon.

LG Adler

tergram

#5 Beitrag von tergram » 04.04.2009, 10:05

Das hier ist meine Lieblingskirche - sie steht auf Rügen, oberhalb des kleinen Fischerdorfs Vitt, in der Nähe von Kap Arkona. Die Kirche, eigentlich eher eine Kapelle, ist erfreulich klein, schlicht und passt zu den Menschen und der Landschaft:

Bild
Bild
Bild

Zur Entstehung: Der in Altenkirchen tätige Pastor und Dichter Ludwig Gotthard Kosegarten vermisste die Fischer von Vitt bei seinen Predigten, so dass er zu den Fischern ans Steilufer des Kap Arkona ging, um für die Fischer Uferpredigten unter freiem Himmel zu halten. Aufgrund der Abhängigkeit vom Wetter begann man 1806 nach einem Entwurf von Karl Friedrich Schinkel eine kleine Kapelle zu errichten. Die Kirche wurde 1816 fertiggestellt. Seither nahm die Handvoll Fischer von Vitt regelmäßig an Gottesdiensten teil.

Es wird erzählt, dass immer zu Beginn der Heringsfangsaison während der Gottesdienste ein Fischer draußen vor dem kleinen Kirchlein stehen und das Meer beobachten musste. Sobald sich die ersten Heringsschwärme zeigten, rannte er in die Kirche und rief "De Fisch kütt". Der Pastor sprach nur kurz "Amen", der Gottesdienst endete abrupt und alles beeilte sich, aufs Meer hinaus zu kommen - musste doch der Fang weniger Wochen für ein ganzes Jahr reichen.

Ob's stimmt? Egal. Die Touristen hören es gern. Und wenn die Touristen samt ihrem Reiseleiter wieder verschwunden ist, wird es in der kleinen Kirche still. Es riecht nach Reet, Holz, Salz und ein bißchen nach Hering...

Das 1990 von einem italienischen Künstler gestaltete Wandbild an der Eingangsseite der Kirche "Menschen im Sturm" gibt etwas von der Stimmung wieder.

Adler

#6 Beitrag von Adler » 04.04.2009, 10:20

Hallo tergram,

da kann ich nur zustimmen: ein sehr schöner beschaulicher Ort der Ruhe!
Wir waren auch schon mehrmals dort.

LG Adler

Lobo

#7 Beitrag von Lobo » 19.05.2009, 16:16


Gesperrt

Zurück zu „Mitten im Leben“