SIE SUCHEN halt HALT...

Nachricht
Autor
Maximin

SIE SUCHEN halt HALT...

#1 Beitrag von Maximin » 06.06.2008, 08:04

:) Lieben Freunde,
in diesem Frühjahr habe ich meine Balkonblumenkästen völlig anders gestaltet. Keine Geranien, keine Petunien, keine Fuchsien, nichts klassisches, sondern etwas außergewöhnliches sollte es sein. Nach Beratung mit einer ebenfalls abenteuerlustigen Gärtnerin entschied ich mich für Preiselbeerenstauden, Trichterwinde und Kapuzinerkresse.

Zunächst galt es, die Preiselbeerenstauden in die richtigen Erde zu pflanzen, Rhododendronerde. Zwischen den Stauden ließ ich reichlich Platz. Trichterwinde und Kapuzinerkresse keimten in guter Anzuchterde schon nach 14 Tagen. Beim späteren pikieren habe ich mir die kräftigsten Pflänzchen ausgesucht und je 3 zwischen die Preiselbeerenstauden gesetzt.

Bisher entwickelt sich die Bepflanzung eigentlich erwartungsgemäß. Mein Plan war, dass Trichterwinde und Kapuzinerkresse über die Balkonbrüstung hinaus, in den freien Luftraum ranken sollten. Die Ranken erwiesen sich jedoch als ziemlich eigensinnig. Statt sich über die Balkonbrüstung in den freien Raum zu wagen, rankten sie mit erstaunlicher Schnelligkeit und Beharrlichkeit mitten in die benachbarten Preiselbeerenstauden hinein.

„Na gut“ dachte ich mir, „seid ihr nicht willig, dann gebrauche ich eben Gewalt“. Ich steckte dünne Bambusstäbchen neben die widerspenstigen Rankenpflänzchen, um sie in die gewünschte Richtung zu zwingen, nach außen, in den freien Luftraum. Nützt auch nix. Die Dickköpfe wollen offensichtlich gar nicht in den freien Luftraum. Sie wollen einen sicheren Halt. Mit ihren zarten Rankenärmchen klammern sie sich an den Bambusstäbchen fest und winden sich wie winzige Schlangen um sie herum in die Höhe.

Nachher werde ich mir noch einige Bambusstäbchen besorgen und sie als Rankenhilfe einsetzen. Mein Plan ist der: Wenn die Ranken kräftig gewachsen sind und genug Eigengewicht entwickelt haben, dann werden sie sich der Schwerkraft ergeben müssen und sich doch noch über die Balkonbrüstung in den freien Raum hinauswagen. Hoffe ich wenigstens...

Als ich beobachtete, wie sie sich mit ihren zarten Rankenärmchen an den Bambusstäbchen festklammerten und sich haltsuchend um sie herum in die Höhe wanden, da erinnerte ich mich an zwei Bibelstellen, die auch mit mir etwas zu tun haben:

Meine Seele ist stille zu Gott, der mir hilft. Denn er ist mein Fels, meine Hilfe, mein Schutz, dass ich gewiss nicht fallen werde. (Psalm 62, 2+3)

Fürchte dich nicht, ich bin mit dir; weiche nicht, denn ich bin dein Gott; ich stärke dich, ich helfe dir auch, ich erhalte dich durch die rechte Hand meiner Gerechtigkeit. (aus Jesaja 41,10 / Luther 1912


Liebe Grüße, landauf und landab, von Eurem Micha :wink:

Katharina

#2 Beitrag von Katharina » 06.06.2008, 09:44

Lieber Micha, :)

schön, dass es noch mehr Balkonblumenliebhaber gibt. Ich mache mir zwar nicht so eine Mühe mit ihnen, aber jedes Jahr aufs neue freue ich mich über die Pracht auf meinem Balkon. Dieses Jahr habe ich u.a. Weihrauch (ja, es riecht wirklich nach Weihrauch) und Mohn gepflanzt. Ich höre sie förmlich reden: "Geh mir aus der Sonne, Glatzkopf!" Zwei Tage später kommt dann zurück: "Selber Glatzkopf!" 8)

Liebe Grüße
von Katharina, die bei Jesus Christus Halt sucht, :lol: weil sie bei Menschen keinen gefunden hat :?

Maximin

#3 Beitrag von Maximin » 06.06.2008, 10:45

... Bild... Leute wieDu bestehen ihre Prüfungen :!: Alles Gute.
Micha :wink:

pu

#4 Beitrag von pu » 06.06.2008, 21:59

Ah.. jetzt... ja: Nu versteh ich das mit der Kapuzinerkresse :wink:

Lieben Gruß von pu

Anne

#5 Beitrag von Anne » 07.06.2008, 19:20

Lieber Micha,

darf ich mal :wink:: Als ich deinen Beitrag las, kamen mir zwei Begriffe in den Sinn, die im Zusammenhang mit menschlichen Grundbedürfnissen genannt werden: Sicherheits- und Anlehnungsbedürfnis.

Ein Grundbedürfnis, das einen - wenn es erfüllt ist - in die Lage versetzt, solches zu wagen.
Heutzutage (blödes Wort) wird es oft übersehen oder auch ignoriert... (klugscheiß). 8)

Ein anderer Vergleich kommt mir gerade in den Sinn: Hohe Töne klingen - wenn gesungen - auch nur dann "schön hoch" (sagt man), wenn sie gleichzeitig "Substanz nach unten" haben, wenn sie sozusagen "gut geerdet sind". :shock:

Irgendwie hat doch alles eine ähnliche Logik. Komisch, dass sie trotzdem manchmal so schwer ... Bild

Einen schönen Gruß zum Abend,
Anne

Maximin

NATURGEGEBENE GRUNDBEDÃœRFNISSE...

#6 Beitrag von Maximin » 08.06.2008, 07:11

:) Liebe Anne,
Du hast mich wieder mal durchschaut. Natürlich ging es mir nicht nur darum, etwas über meine diesjährige Balkonbepflanzung mitzuteilen. Es liegt übrigens in der Natur der Rankenpflanzen zu ranken... :lol:

Nach der Bibel war es dem Schöpfer wichtig, die Voraussetzungen für die Gewährleistung der Grundbedürfnisse des Menschen zu schaffen: Garten (=Sicherheit und Raum für Begegnungen), sowie ebenbürtige Partnerschaft (=Anlehnen können in vorbehaltloser Nähe). Warum muss nun aber die Bibel ehrlicherweise das vorläufige Scheitern dieses Projektes eingestehen? Hat der Schöpfer irgendein Grundbedürfnis seiner Menschen übersehen, es unterschätzt oder schlichtweg ignoriert? Das glaube ich nicht, und darüber wird noch zu reden sein...
Gruß Micha :wink:

Anne

Re: NATURGEGEBENE GRUNDBEDÃœRFNISSE...

#7 Beitrag von Anne » 08.06.2008, 09:33

Maximin hat geschrieben::) Hat der Schöpfer irgendein Grundbedürfnis seiner Menschen übersehen, es unterschätzt oder schlichtweg ignoriert? Das glaube ich nicht, und darüber wird noch zu reden sein...
Ja. :wink:

Maximin

GEHORSAMSPFLICHTEN...?

#8 Beitrag von Maximin » 30.01.2009, 08:31

:) :) Lieben Freunde,
kürzlich las ich eine nette kleine Geschichte. Sie erinnerte mich an den längst heimgegangenen Kirchenpräsidenten Arno Steinweg (Hannover/Westberlin) und an einen Ämtergottesdienst. Mit schneidender Stimme donnerte der Kirchenpräsident in die Reihen, geißelte den aufkommenden Widerspruchsgeist und forderte, nicht alles zu hinterfragen. Parole: Bedingungsloser Glaubensgehorsam in geschlossenen Reihen. Die allgemeine Anspannung war mit Händen zu greifen. Viele der anwesenden Amtsbrüder senkten betreten ihr Haupt. Ich nicht...

Nachfolgend die kleine Geschichte über den Widerspenstigen Isaak, seinen weisen Lehrmeister und die, die dazu neigen, aus missverstandenen Gehorsamsgründen Rückgrat und Verstand an der Garderobe abzugeben, ohne sie nachher wieder abzuholen.

Liebe Grüße, landauf und landab, von eurem Micha :wink:
Zuletzt geändert von Maximin am 30.01.2009, 08:41, insgesamt 1-mal geändert.

Maximin

WACHSTUMSHEMMNISSE...?

#9 Beitrag von Maximin » 30.01.2009, 08:37

ISAAK IST NOTWENDIG
(Paulo Coelho)

Ein Rabbi war in seiner Gemeinde allseits sehr beliebt. Alle waren beigeistert von dem, was er sagte, nur Isaak nicht, der keine Gelegenheit verstreichen ließ, um den Auslegungen des Rabbi zu widersprechen. Die anderen ärgerten sich über Isaak, konnten ihn aber nicht ändern.

Eines Tages starb Isaak. Bei seiner Beerdigung merkten die Gemeindemitglieder, dass der Rabbi sehr traurig war. „Warum sind sie so traurig?“, fragten sie. „Er hatte doch an allem, was sie sagten, etwas auszusetzen!“

„Ich bin nicht wegen meines Freunde traurig, der jetzt im Himmel ist, sondern meinetwegen“, antwortete der Rabbi. „Während mich alle verehrten, forderte er mich heraus, und ich war gezwungen, besser zu werden. Nun ist er gegangen, und ich habe Angst, nicht mehr weiter zu wachsen.“

Quelle: TV - Hören und Sehen, Heft 5 / 2009 – s.a. www.tvhus.de

Maximin

FREUNDE...?

#10 Beitrag von Maximin » 01.02.2009, 10:44

Welch ein Freund ist unser Jesus... :arrow: hier mitsingen?

Gesperrt

Zurück zu „Mitten im Leben“