VON OBSTFLIEGEN IN WEINGLÄSERN...

Gesperrt
Nachricht
Autor
Maximin

VON OBSTFLIEGEN IN WEINGLÄSERN...

#1 Beitrag von Maximin » 07.11.2011, 14:08

:) Lieben Freunde,
auf meinem Schreibtisch steht ein Weinglas mit Inhalt. Nix besonderes: Rheinhessen, Auslese, Jahrgang 2009.

Selbst im November dauert es nicht lange, dass sich am Glasrand winzig kleine Obstfliegen einfinden und mit süffeln, falls ich mein Weinglas nicht sorgfältig abgedeckt habe. Ergebnis: Mancher Obstfliege reicht es nicht, sich mit ihr angemessenen winzigen Kostproben am Glasrand zu begnügen. Nö! Sie tauchen in meinen Wein hinein, weil sie offensichtlich den Hals nicht voll kriegen.

Bedauerlicherweise hat das für die eine oder andere Obstfliege finale Folgen. Sie ersaufen im Weinglas und verleiden mir damit leider auch noch meinen Weingenuss.

Heute war es wieder einmal so weit. Ein Obstfliege schwamm in meinem gefüllten Weinglas. Was tun? Den herrlichen Wein samt Obstfliege wegkippen? Nun, ich kam auf eine andere Idee. Ich fischte das Objekt meines Ärgernisses mit meinem Mittelfinder „an Land“ und lege den Winzling vorsichtig auf ein Tempotaschentuch ab. Und siehe da, die Obstfliege hatte tatsächlich ihr freches Saufgelage und sogar meine mittelfingrige Rettungsaktion überlebt.

Was will ich damit sagen? Ich meine so: „Wir können es kaum verhindern, dass sich uns lästige Zeitgenossen immer wieder über den Weg laufen und nervend begegnen."

Vielleicht ist es in diesem Zusammenhang kühn, an Jesu Bergpredigt zu erinnern. Er sagt dort u. a.: „9 Selig sind die Friedfertigen; denn sie werden Gottes Kinder heißen.“ (Matthäus 5, 9)

Ja, ja ich weiß, lästige Obstfliegen gehören sorgfältigst verhindert und wenn es darauf ankommt, radikal ausgemerzt. Was aber macht man mit menschlichen Zeitgenossen, die ums Verrecken nicht Frieden halten können?

Ihnen konsequent aus dem Weg gehen? Sie geduldig und immer wieder neu zurecht weisen oder sie eben doch radikal ausmerzen? Was meint hierzu die versammelte Forumsgemeinde...?

Mir fällt dazu ein altes Kirchenlied ein. Dieses hier:

"1.
Bist du ein Christ nach dem Bekenntnis?
Bist du es denn auch in der Tat?
Ist dir geöffnet das Verständnis,
ob du auch gehst den schmalen Pfad?
Komm heute, komm mit feinem Sinn.
Gib ganz dein Herz dem Heiland hin.
[…]
2.
Besinne dich und stehe stille,
denk über deinen Zustand nach!
Noch ist für dich der Gnaden Fülle;
sei nüchtern über dich, sei wach,
sein nüchtern über dich, sei wach.
[…]

(Nach J. L. Fr. Hainlin (1790) – NAK / AGB Nr. 91, 1+2


Ach so, wer sich etwas genauer über Obstfliegen informieren möchte, der kann das hier tun: http://de.wikipedia.org/wiki/Taufliegen

Grüße vom alten Maximin :wink:

P.S.: Beste Grüße an Frau Tergram. Wo isse eigentlich geblieben...? :mrgreen:

Benutzeravatar
evah pirazzi
Beiträge: 1076
Registriert: 25.11.2007, 01:01
Wohnort: Niedersachsen

Re: VON OBSTFLIEGEN IN WEINGLÄSERN...

#2 Beitrag von evah pirazzi » 07.11.2011, 16:05

Maximin hat geschrieben: ...Heute war es wieder einmal so weit. Ein Obstfliege schwamm in meinem gefüllten Weinglas.
Maxi, Maxi,

am Montagmittag schon ein volles Weinglas auf dem Tisch? Also, dazu fällt mir etwas ein:

Besinne dich und stehe stille,
denk über deinen Zustand nach!
Noch ist für dich der Gnaden Fülle;
sei nüchtern über dich, sei wach...


:mrgreen:
[i][size=75]"... Ich bin einerseits sehr froh, dass ich diesen Gedanken aussprechen kann, auf der anderen Seite fällt es mir auch nicht schwer..."
(Bap Klingler - Neujahrsgd 2009)[/size][/i]

Maximin

Re: VON OBSTFLIEGEN IN WEINGLÄSERN...

#3 Beitrag von Maximin » 07.11.2011, 20:04

:) Evchen, was weißt Du eigentlich über ein leicht bekömmliches gutes Mittagmahl? Ich habe mir heute gegrillten Hochseefisch mit Breikartoffeln, Petersilie, Butter und einem Eigelb sowie einen Selleriesalat gemacht.

Früher gönnte ich mir dazu einen deftigen Humpen Starkbier, Marke Salvator. Unter Berücksichtigung allmählich zunehmender Leibesfülle habe ich allerdings dem Starkbier abgeschworen und gönnen mir nun zum Mittagsmahl halt ein freundliches "Viertele" Weißwein.

Sollten sich allerdings in den nächsten Jahrzehten Anzeichen für eine sich rötende Nase einstellen, ich verspreche Dir, dass ich dann, Deinem spätpietistischen Beispiel folgend, nur noch stilles Heilwasser zu mir nehmen werde. Ob das wirklich gesund ist bleibt zu hoffen. Frage mal den „Onkel Doktor“…! :mrgreen:
Freundlichst Maxi :wink:
Zuletzt geändert von Maximin am 08.11.2011, 07:55, insgesamt 2-mal geändert.

Adler

Re: VON OBSTFLIEGEN IN WEINGLÄSERN...

#4 Beitrag von Adler » 07.11.2011, 20:04

"Wachet auf, ihr Trunkenen, und weinet, und heulet, alle Weinsäufer, um den Most; denn er ist euch vor eurem Maul weggenommen." 8)

Joel 1.5

LG Adler

Benutzeravatar
evah pirazzi
Beiträge: 1076
Registriert: 25.11.2007, 01:01
Wohnort: Niedersachsen

Re: VON OBSTFLIEGEN IN WEINGLÄSERN...

#5 Beitrag von evah pirazzi » 07.11.2011, 23:48

Maximin hat geschrieben: ... Ich habe mir heute gegrillten Hochseefisch mit Breikartoffeln, Petersilie, Butter und einem Eigelb an Selleriesalat gemacht... dazu einen deftigen Humpen Starkbier, Marke Salvator...und gönnen mir nun zum Mittagsmahl halt ein freundliches "Viertele" Weißwein.

Sollten sich allerdings in den nächsten Jahrzehten Anzeichen für eine sich rötende Nase einstellen...
Na dann schönen Gruß an die letzen grauen Zellen (um die Nase würde ich mich in deinem Fall weniger sorgen 8) ) - aber wenigstens konntest du ja das "Fax aus Darmstadt" zu Hause ausdrucken...

- Tschüssikowski
...

Bild
[i][size=75]"... Ich bin einerseits sehr froh, dass ich diesen Gedanken aussprechen kann, auf der anderen Seite fällt es mir auch nicht schwer..."
(Bap Klingler - Neujahrsgd 2009)[/size][/i]

Adler

Re: VON OBSTFLIEGEN IN WEINGLÄSERN...

#6 Beitrag von Adler » 08.11.2011, 05:58

Wie sagte schon mein alter Freund Willy immer:

http://www.youtube.com/watch?v=NucNIU2veLY

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

LG Adler

Gesperrt

Zurück zu „Mitten im Leben“