Der von Gott gegebene freie Wille des Menschen

Nachricht
Autor
tvmovie

Der von Gott gegebene freie Wille des Menschen

#1 Beitrag von tvmovie » 04.11.2007, 16:34

Ich erlaube mir, unseren werten Cemper aus dem Glaubenskulturforum hier zu zitieren:
Es ist strittig, ob der Mensch wirklich - wie gemeinhin gesagt wird - einen freien Willen hat. Schon bei einer Selbstprüfung erkennen wir, wie sehr unsere Sozialisation/Erziehung - die wir uns ja nicht frei wählen konnten - unsere Willensbildung beeinflusst. Wir sind - wie Psychologen wissen - nicht immer der "Herr im eigenen Haus". Die Ergebnisse der Hirnforschung bringen manche hergebrachten Vorstellungen von Willensfreiheit noch mehr durcheinander. Und dann stellt sich die schöne Frage: Wie frei ist ein Mensch, der nach reiflicher Überlegung zu dem Ergebnis kommt, dass das Nichtgeborenwerden die größte Weisheit sei und der nun feststellt, dass er nicht lebt, weil er es will, sondern dass er lebt, weil er ungefragt geboren wurde. Jetzt - wo er lebt - muss er es wollen. Ist das Freiheit? Und wie frei ist ein Mensch, der am liebsten keinen freien Willen hätte und immer nur nachfolgen möchte?

Was unterscheidet eigentlich - wenn ich einmal fragen darf - die "Freiheit des Christenmenschen" von der neuap. "Freiheit der Gotteskinder"?
Werter Kollege:

Ich antworte mal auf die letzte Frage:

Es unterscheidet sich überhaupt nichts von der Freiheit des NAK-Christen gegenüber dem Christenmenschen an sich.
Gott führt keine Strichliste über den Menschen.
Er schaut auf den Willen, dem sich der Mensch beugt, sollte er Gottes Nähe suchen, oder auch nicht suchen. Er überläßt ihm , dem Menschen die Entscheidung.
Nicht umsonst heißt es :
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.

Nun kann sich der werte Leser hier selbst ein Bild über den philosophischen Beitrag machen.

Grüße

tvmovie

Tatyana

#2 Beitrag von Tatyana » 07.11.2007, 12:40

Wenn du Cemper antworten willst, fordere ihn doch auf, sich hier anzumelden oder melde dich "drüben" an :roll:

tvmovie

#3 Beitrag von tvmovie » 26.12.2007, 22:19

Tatyana hat Folgendes geschrieben:
Wenn du Cemper antworten willst, fordere ihn doch auf, sich hier anzumelden oder melde dich "drüben" an
Meine Liebe:

Auf solche Foren wie "drüben" kann ich verzichten.
Daher hofft man, dass hier ein normaler Umgangston herrscht.

LG

tvmovie



Der offenbar nun auch herrscht... ohne Ebenen gehts halt doch besser...

Benutzeravatar
tosamasi
Beiträge: 2157
Registriert: 24.11.2007, 15:56
Wohnort: tief unten

#4 Beitrag von tosamasi » 26.12.2007, 22:45

Aber tvmovie, Cemper ist doch nicht hier. Wie soll denn da eine Diskussion mit ihm stattfinden? Also ehrlich :roll: :shock:
Nur der Einfältige fürchtet die Vielfalt
tosamasi

tvmovie

#5 Beitrag von tvmovie » 26.12.2007, 23:37

tosamasi hat geschrieben:Aber tvmovie, Cemper ist doch nicht hier. Wie soll denn da eine Diskussion mit ihm stattfinden? Also ehrlich :roll: :shock:
Na der Fehlerteufel würde mir gerade hier auch noch fehlen :shock:
Dieser Besserwisser soll sich mal um die Fehler der Beiträge der Admins kümmern, dann hat der mal Arbeit :lol:

steppenwolf

#6 Beitrag von steppenwolf » 27.12.2007, 05:08

:wink:
Zuletzt geändert von steppenwolf am 02.05.2008, 12:18, insgesamt 1-mal geändert.

der reutlinger

#7 Beitrag von der reutlinger » 27.12.2007, 06:35

warum denn themen mit sich rumschleppen??? lass doch dieses thema dort wo es ist und baue es hier nicht unnötig und ohne anlass auf?
lg

filippo

#8 Beitrag von filippo » 27.12.2007, 07:08

tvmovie hat geschrieben:
tosamasi hat geschrieben:Aber tvmovie, Cemper ist doch nicht hier. Wie soll denn da eine Diskussion mit ihm stattfinden? Also ehrlich :roll: :shock:
Na der Fehlerteufel würde mir gerade hier auch noch fehlen :shock:
Dieser Besserwisser soll sich mal um die Fehler der Beiträge der Admins kümmern, dann hat der mal Arbeit :lol:
Wieso fällt mir jetzt eigentlich unwillkürlich der schöne alte Spruch vom Glashaus und den Steinen ein .... ? :roll:

der reutlinger

#9 Beitrag von der reutlinger » 27.12.2007, 07:15

ist nur noch die frage zu beantworten,wer drinnen und wer draußen sitzt...... :roll: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
lg

tergram

#10 Beitrag von tergram » 27.12.2007, 07:49

Ähhh.... worum geht's hier eigentlich? *kopfkratz*

Cemper, das gk-Forum, Rechtschreibfehler, Gott, ... , ... , ... ? Bild

Gesperrt

Zurück zu „Mitten im Leben“