Losung und Lehrtext für Dienstag, 7. November 2017

Die tägliche Portion Wort Gottes aus der Bibel.
© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine
Nikolaus Ludwig von Zinzendorf hat die Losungen bei den Herrenhutern 1728 eingeführt. Inzwischen sind die Tageslosungen gedruckt, per E-Mail und als App verfügbar.
Die Losung für den Tag besteht aus einem Vers aus dem Ersten Testament und einem passend gewählten Lehrtext aus dem Zweiten Testament.
In der gedruckten Version wird als dritter Text noch eine Lied-Strophe oder ein Gebet als Anregung für den Tag mit angeboten. Weitere Informationen findet ihr unter: Losungen.de und bei Wikipedia. "Tageslosung heute: Die tägliche Portion Wort Gottes aus der Bibel" möchte auf dieser Basis einen Impuls in den Tag mitgeben.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Andreas Ponto
Site Admin
Beiträge: 2340
Registriert: 18.03.2010, 17:55

Losung und Lehrtext für Dienstag, 7. November 2017

#1 Beitrag von Andreas Ponto » 07.11.2017, 07:41

Wer den Harnisch anlegt, soll sich nicht rühmen wie der, der ihn abgelegt hat.
1.Könige 20,11

Ein jeder Mensch sei schnell zum Hören, langsam zum Reden, langsam zum Zorn. Denn des Menschen Zorn tut nicht, was vor Gott recht ist.
Jakobus 1,19-20

Schmetterling40

Re: Losung und Lehrtext für Dienstag, 7. November 2017

#2 Beitrag von Schmetterling40 » 07.11.2017, 07:59

Heute, 7. November 2017:
Die Gefahr der Eifersucht
Wo nämlich Eifersucht und Ehrgeiz herrschen, da gibt es Unordnung und böse Taten jeder Art.
Jakobus 3,16 (EU)

Wut, die durch Eifersucht hervorgerufen wird, ist eines der ersten negativen Gefühle, die in der Bibel erwähnt werden. In 1. Mose 4 wird berichtet, wie Kain seinen Bruder Abel tötete, weil er so eifersüchtig war, dass ihn die Wut übermannte. In dieser Geschichte geht es zwar um eine der extremen Folgen von Eifersucht, aber sie zeigt uns, wie gefährlich dieses Gefühl sein kann.

In unserer heutigen Gesellschaft haben viele Menschen das Empfinden, dass ihr Wert von ihrem Beruf, ihrer gesellschaftlichen Stellung oder ihrer Aufgabe in der Gemeinde abhängt. Aus dem Grund haben sie Angst, dass jemand anders vor ihnen befördert werden könnte. Eifersucht führt dann zu dem Versuch, sich vor Menschen wichtig zu machen.

Wenn Sie mit dieser Haltung zu kämpfen haben, dürfen Sie wissen, dass Gott Sie aus einem ganz bestimmten Grund an den Platz gestellt hat, an dem Sie sind. Er hat einen Plan für Ihr Leben und weiß genau, wie Sie auf diesen Plan vorbereitet werden müssen.

Verachten Sie die kleinen Anfänge nicht. Sie werden dann innerlich zufrieden sein, wenn Sie das tun, wozu Gott Sie bestimmt hat. Eifersüchtig zu versuchen, Dinge zu erreichen, mit denen Sie andere beeindrucken können, wird Sie nicht glücklich machen. Lassen Sie keine Eifersucht in sich zu. Vertrauen Sie darauf, dass Gott Sie an den Platz stellt, an dem Sie sein sollen.

Gebet: Gott, Eifersucht ist gefährlich und ich will damit nichts zu tun haben. Mein Ansehen hängt nicht von meiner gesellschaftlichen Stellung oder der Anerkennung anderer ab. Ich brauche nur dich.

Joyce Ministries Deutschland

Zurück zu „Losung - Tageslosung“