Tageslosung 12.04.2017

Die tägliche Portion Wort Gottes aus der Bibel.
© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine
Nikolaus Ludwig von Zinzendorf hat die Losungen bei den Herrenhutern 1728 eingeführt. Inzwischen sind die Tageslosungen gedruckt, per E-Mail und als App verfügbar.
Die Losung für den Tag besteht aus einem Vers aus dem Ersten Testament und einem passend gewählten Lehrtext aus dem Zweiten Testament.
In der gedruckten Version wird als dritter Text noch eine Lied-Strophe oder ein Gebet als Anregung für den Tag mit angeboten. Weitere Informationen findet ihr unter: Losungen.de und bei Wikipedia. "Tageslosung heute: Die tägliche Portion Wort Gottes aus der Bibel" möchte auf dieser Basis einen Impuls in den Tag mitgeben.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Andreas Ponto
Site Admin
Beiträge: 2340
Registriert: 18.03.2010, 17:55

Tageslosung 12.04.2017

#1 Beitrag von Andreas Ponto » 12.04.2017, 04:22

Und Hanna betete und sprach: Mein Herz ist fröhlich in dem Herrn,
mein Horn ist erhöht in dem Herrn. Mein Mund hat sich weit aufgetan wider meine Feinde, denn ich freue mich deines Heils.
1.Samuel 2,1

Ich nenne euch hinfort nicht Knechte; denn der Knecht weiß nicht, was sein Herr tut.
Euch aber habe ich Freunde genannt; denn alles, was ich von meinem Vater gehört habe, habe ich euch kundgetan.

Johannes 15,15

Magdalena

Re: Tageslosung 12.04.2017

#2 Beitrag von Magdalena » 12.04.2017, 08:38

[quote="centaurea"]Und Hanna betete und sprach: Mein Herz ist fröhlich in dem Herrn,
mein Horn ist erhöht in dem Herrn. Mein Mund hat sich weit aufgetan wider meine Feinde, denn ich freue mich deines Heils.
1.Samuel 2,1

Lieber centaurea,

gehe ich richtig in der Annahme, dass Du mal überprüfen willst, ob wir hier auch gewissenhaft lesen? Mir kam "mein Horn" doch sehr merkwürdig vor und habe mal nachgesehen: In meiner Bibel steht "mein Haupt"!

Liebe Grüße mit allen guten Wünschen für ein gesegnetes Osterfest an Dich und alle hier


Magdalena

Benutzeravatar
Andreas Ponto
Site Admin
Beiträge: 2340
Registriert: 18.03.2010, 17:55

Re: Tageslosung 12.04.2017

#3 Beitrag von Andreas Ponto » 12.04.2017, 12:28

Hier als Zitat die Antwort der angefragten Fachfrau der Deutschen Bibelgesellschaft:
"...
»mein Horn ist erhöht in dem HERRN« ist die korrekte, wörtliche Übersetzung des hebräischen Textes an dieser Stelle. Auch andere Übersetzungen verwenden an dieser Stelle den Begriff »Horn«. In den gedruckten Ausgaben der Lutherbibel findet sich dazu noch folgende erklärende Anmerkung: »>Horn< ist hier ein Ausdruck von Kraft.«

Außerdem gibt es im Anhang der Lutherbibel noch eine ausführlicher Worterklärung zu »Horn«: »Das Horn eines Tieres ist Sinnbild der Kraft und Macht (1. Kön 22,11), auch in politischer Hinsicht (Jer 48,25; Sach 2,1). Wenn von Gott erbeten wird, dass er das Horn seines Volkes erhebt, so meint dies eine Bitte um militärischen Sieg und politische Herrschaft (Jer 48,25). Die Hörner an den vier Ecken des Brandopferaltars sind Symbol der göttlichen Macht und Gegenwart und können so als Zufluchtsstätte dienen (1. Kön 1,50). Der Ausdruck >Horn des Heils< in Lk 1,69 spricht bildhaft vom machtvollen Eingreifen des davidischen Messias (vgl. 2. Sam 22,3; Ps 132,17).«
..."
LG
Centaurea

glasperle

Re: Tageslosung 12.04.2017

#4 Beitrag von glasperle » 12.04.2017, 16:41

Ich hab noch eine Bibel aus meiner Zeit in der Jugendarbeit zuhause. Eigentlich istbdiese Bibel,keine Übersetzung , sondern eine Übertragung. Ich hab trotzdem immer gefunden für die Arbeit mit Jugendlichen eignet sie sich gut.
In dieser Bibel ist diese Stelle wie folgt übertragen:
Der Herr erfüllt mein Herz mit großer Freude.
Er richtet mich auf und gibt mir Kraft.

Magdalena

Re: Tageslosung 12.04.2017

#5 Beitrag von Magdalena » 13.04.2017, 08:41

Danke, Ihr Lieben! Ich sag's ja immer, man wird alt wie eine Kuh und lernt immer noch dazu!

LG

Zurück zu „Losung - Tageslosung“