Kinder in der Neuapostolischen Gemeinde...?

Nachricht
Autor
Katze

Kinder in der Neuapostolischen Gemeinde...?

#1 Beitrag von Katze » 25.11.2007, 14:00

Hallo liebe Foris,


Vor längerer Zeit hat Stammapostel Wilhelm Leber in einem Übertragungsgottesdienst den Vorschlag gemacht, doch die Kinder mehr in die Mitte der Gemeinde zu nehmen.

Ich persönlich fand und finde diese Idee schön.

Nur hat diese Idee, nach meiner Beobachtung, bisher wenig Anklang gefunden. Gedanken, wie dieser Vorschlag umgestetzt werden könnte sind mehr oder weniger im Sand verlaufen...

Woran es genau liegt kann ich nicht sagen... ist es organisatorisch nicht möglich... fehlt es an Personen, die diese Ideen umsetzen... oder, an Zeit und Lust?

Was mich interessieren würde ist, gibt es Gemeinden, wo aus diesem Vorschlag gute Ansätze entstanden sind und wie werden diese umgesetzt?

Wie ist es in anderen Glaubensgemeinschaften und Kirchen, welche Stellung haben dort die Kinder und was wird dort mit Kindern gemacht?


viele Grüsse
eure
katze

enanito

#2 Beitrag von enanito » 25.11.2007, 19:21

Hallo Katze,

ich persönlich kann mich noch dunkel an diese Ausage erinnern.

Kannst du mir aber bitte nochmal auf die Sprünge helfen, wie das genau gemeint war bzw. welche Ansätze zum Umsetzen dieses Gedanken geäussert wurden ?!?

lieben Gruß
enanito

Katze

#3 Beitrag von Katze » 25.11.2007, 22:45

Lieber enanito,

der Stammapostel orientierte diese Aussage an dem Beispiel Jesu, als er ein Kind in die Mitte nahm und es herzte.
Jetzt muss ich überlegen... er, der Stammapostel, äußerte den Wunsch dies dem Beispiel Jesu nachzutun und den Kindern, in den Gemeinden, eine
größere Bedeutung zukommen zu lassen. Sie in die Mitte der Gemeinde zu nehmen.
Bisher ist es z.B. in meiner Gemeide so, dass die Kinder während des GDs in eigenen Räumen unterrichtet werden, kurz vor dem Heiligen Abendmahl kommen die Kinder in die Gemeinde. Manchmal, wird noch kurz angesprochen welches Thema die Kinder heute hatten und das wars.
Zu besonderen Tagen, wie Muttertag, tragen die Kinder ein kleines Lied der Gemeinde vor, oder schmücken den Altar.

lg Katze

filippo

#4 Beitrag von filippo » 26.11.2007, 10:05

Nun, bei uns (katholisch) ist es so, dass wenn wir "Kinderkirche“ haben, die Kinder, die wollen, zu Beginn der Messe zusammen mit den Betreuerinnen die Kirche verlassen und dann in eigenen Räumen betreut werden. Zur Kommunion kommen sie dann wieder, und berichten der Gemeinde, was sie in der Kinderkirche gemacht haben, präsentieren ihre "Arbeiten“ etc. …

Gestern hatten wir Familienmesse. Da standen die Kinder ganz klar im Mittelpunkt. Quasi ein großer Kindergottesdienst mit Anwesenheit von Erwachsenen :wink:
Es wurde aus einem speziellen Kindergesangbuch gesungen, und statt der sonst üblichen Orgelbegleitung hat die Kinderschola , begleitet von einer Bertreuerin an der Gitarre, den Gemeindegesang angestimmt. Da zudem noch Namensfest der heiligen Elisabeth war, haben die Kinder in einer Art kleinem Muscal das Leben der heiligen Elisabeth nachgespielt und nach dem Bericht vom "Rosenwunder“ Rosen in der Gemeinde verteilt …

Die Kurzen hatten jedenfalls jede Menge Spaß … und wir Großen nicht viel weniger :mrgreen:

Ansonsten haben die kurzen bei uns die Möglichkeit nach der Erstkommunion einen Ministrantenkurs zu besuchen, und dann als "Minis" "Altardienst" zu machen.

Pritzebilsky

#5 Beitrag von Pritzebilsky » 30.11.2007, 21:42

Hallo Forencompagneros!

Hat Jesus die Kinder so in den Mittelpunkt gestellt? Sollte er das wohl getan haben?

Hat er nicht auch gesagt: "Lasset die Aussteiger zu mir kommen, denn ihrer ist das Erdenreich und das Himmelreich noch dazu" und "Wenn ihr nicht werdet wie die Aussteiger, habt ihr euren Lohn dahin!"?
(Ich zitiere hier aus hochgeheimen Schriften des Vatikans - mehr kann ich dazu aber nicht sagen - demnächst vielleicht weitere Zitate)

Pritzebilskysche Grüße

Rudi

#6 Beitrag von Rudi » 30.11.2007, 21:51

Pritzebilsky hat geschrieben:Hallo Forencompagneros!
"Wenn ihr nicht werdet wie die Aussteiger, habt ihr euren Lohn dahin!"?
Pritzebilskysche Grüße
Aussteigen, ich höre immer nur aussteigen.

Das klingt so nach Ende, Schluß, Finito...

Warum nicht Umsteigen, das setzt zwar Aussteigen voraus, läßt aber perspektivisch noch Hoffnung(en) zu!

Bitte nicht (zu) ernst nehmen.:wink:



Rudi

Benutzeravatar
evah pirazzi
Beiträge: 1076
Registriert: 25.11.2007, 01:01
Wohnort: Niedersachsen

#7 Beitrag von evah pirazzi » 30.11.2007, 23:54

Pritzebilsky hat geschrieben: Hat Jesus die Kinder so in den Mittelpunkt gestellt? Sollte er das wohl getan haben?
Allerdings, mein lieber Pritze, du kannst es nachlesen in Mt 19,14 und Lk 18,16.
Hat er nicht auch gesagt: "Lasset die Aussteiger zu mir kommen, denn ihrer ist das Erdenreich und das Himmelreich noch dazu" Pritzebilskysche Grüße
Die Aussteiger sind ausgestiegen, nicht umgestiegen, wie Rudi sagte, d. h. sie sind aus dem christlichen Glauben raus. Insofern hätte eine Aufforderung Jesu wenig Sinn, da eh keiner darauf reagieren würde. Deine geheime "vatikanische" Quelle, die du für teures Geld einem Schwindler abgekauft hast (ätsch, selber Schuld - was biste auch so "blauäugig), ist ein Fake. Tut mir leid, dass ich dir nun die Augen öffnen musste. :lol:

Die Kinder hätten es schon verdient etwas mehr beachtet zu werden, ihre Interessen und Vorstellungen kund zu tun, sind sie doch sonst immer nur dazu verdonnert still zu sein, nicht zu stören usw.

:wink:

Pritzebilsky

#8 Beitrag von Pritzebilsky » 01.12.2007, 15:11

Meine liebe evah pirazzi,

du schreibst:
Deine geheime "vatikanische" Quelle, die du für teures Geld einem Schwindler abgekauft hast (ätsch, selber Schuld - was biste auch so "blauäugig), ist ein Fake. Tut mir leid, dass ich dir nun die Augen öffnen musste.:lol:

Du irrst dich gewaltiglich. Jetzt muss ich's eben sagen: es sind JESUS' TAGEBÜCHER und ihre Echtheit wurde mir vom "Stern" durch einen Schriftgutachter bestätigt. Es gibt gar keinen Zweifel. Glaube nur!

geheimnisverratende Grüße
Pritzebilsky

Benutzeravatar
tosamasi
Beiträge: 2157
Registriert: 24.11.2007, 15:56
Wohnort: tief unten

#9 Beitrag von tosamasi » 01.12.2007, 16:04

Pritzebilsky hat geschrieben:Meine liebe evah pirazzi,

du schreibst:
Deine geheime "vatikanische" Quelle, die du für teures Geld einem Schwindler abgekauft hast (ätsch, selber Schuld - was biste auch so "blauäugig), ist ein Fake. Tut mir leid, dass ich dir nun die Augen öffnen musste.:lol:

Du irrst dich gewaltiglich. Jetzt muss ich's eben sagen: es sind JESUS' TAGEBÜCHER und ihre Echtheit wurde mir vom "Stern" durch einen Schriftgutachter bestätigt. Es gibt gar keinen Zweifel. Glaube nur!

geheimnisverratende Grüße
Pritzebilsky

So einen Fall gab's doch schon mal, mit Ätsch-Effekt, grübel.... :wink:
Nur der Einfältige fürchtet die Vielfalt
tosamasi

enanito

#10 Beitrag von enanito » 01.12.2007, 16:34

Hallo Katze,

das was du beschreibst findet so ziemlich identisch in meiner Gemeinde (NAK) statt. Was wir noch für die Kinder machen ist auser dem obligatorischen Laternelaufen mit Grillen und heissem Kakao eine Kinderlesenacht. Die Sonntagsschulkinder (Ab 6 J.) treffen sich einmal im Jahr mit Matratze und Schlafsack in der Kirche und jeder bringt ein Buch mit das er selber vorlesen kann oder es wird vorgelesen. Die Kinder übernachten dann in der Kirche und unternehmen dann am folgenden Tag etwas gemeinsam.

Ansonsten fällt mir nicht allzuviel ein was im Rahmen von Gottesdiensten und Gemeindeleben besonders für die Kinder/ oder mit den Kindern im Mittelpunkt gemacht werden könnte.

Meine NAK-Sozialisation dauert halt schon ein wenig...

Sicherlich kann man da mehr tun.

@pritze
Lasset die Aussteiger zu mir kommen.... schon klar ;-)
Wohl eher lasset ALLE zu mir kommen.

So is dit wohl een bisken alljemeina. Dit kannste mia jlooben.


Grüsse in die Runde
enanito

Gesperrt

Zurück zu „Kinder“