Gemeinschaftsgemeinde GLOCKE Schwäbisch Hall

Nachricht
Autor
Cemper

Re: Gemeinschaftsgemeinde GLOCKE Schwäbisch Hall

#21 Beitrag von Cemper » 29.06.2012, 21:00

Löwe hat geschrieben:Mich überzeugt bisher eigentlich nur die reine evangelische Predigt.
Löwe - ich habe mich vom moderierten Bereich verabschiedet. Aber dieser Satz verführt mich zu einer Ausnahme: Was ist eine "reine evangelische Predigt". Ich habe mindestens 1000 evangelische Predigten gehört. Außerdem habe ich einige gelesen. Eine "reine" war nicht dabei. Aber vielleicht habe ich was übersehen. Deshalb meine Frage.

Kristallklar
Beiträge: 209
Registriert: 16.07.2011, 13:15

Re: Gemeinschaftsgemeinde GLOCKE Schwäbisch Hall

#22 Beitrag von Kristallklar » 30.06.2012, 07:17

Löwe hat geschrieben:Mich überzeugt bisher eigentlich nur die reine evangelische Predigt.
Was die reine evangelische Predigt ist, habe ich in meinem Leben bisher nicht ergründen wollen, schon gar nicht können.

Es stehen zwei Möglichkeiten zur Auswahl, wie oder was Löwe da unter Reinheit verstehen könnte.

1. Meint er die Reinheit der Lehre der evangelischen Predigt?
2. Meint er die Reinheit der Person, die die evangelische Predigt hält?

Haben "wir" denn nicht in jedem Gottesdienst der NAK eingeimpft bekommen, nicht der Mensch, sondern Gott spricht durch den Menschen?

Dann ergibt sich ja zwangsläufig die Frage: Was ist religiöse Reinheit?
Ob in der Glocke oder sonstwo.

Kristallklar

Maximin

Re: Gemeinschaftsgemeinde GLOCKE Schwäbisch Hall

#23 Beitrag von Maximin » 30.06.2012, 11:56

@ Kristallklar,
ich habe Dir an anderer Stelle geantwortet (siehe Glaubensfragen...).
Beste Grüße vom Maximin :wink:

Löwe

Re: Gemeinschaftsgemeinde GLOCKE Schwäbisch Hall

#24 Beitrag von Löwe » 30.06.2012, 17:50

Kristallklar und Cemper, ich antwortete Ihnen bereits im Tresen.

MFG

Löwe

Antworten

Zurück zu „Süddeutscher Gemeinschaftsverband“