Heilung

Christliche Ethik
Antworten
Nachricht
Autor
Dr.Besler

Heilung

#1 Beitrag von Dr.Besler » 26.02.2017, 19:47

Ich möchte eine kurze Gegenüberstellung von Gefahren über Heilungshilfetechniken erarbeiten.
Hier bietet sich dieses Forum dazu an, um einige Fragen diesbezüglich zur klären.

Zu Eins:
Reinhard Bonnke ein Evangelist holt kranke Menschen zu seinen Evangelisationen zu sich auf die Bühne und heilt diese von Krankheiten. Es sagt es sei der Heilige Geist. Was geschieht da, was geht da für eine Energie oder Kraft um?

Zu Zwei:
Es gibt aus dem fernöstlichen aus Japan kommen das Reiki, als Behandlungsmethode. Bei Reiki geht es um die Lebenskraft oder auch universelle Energie. Ich würde es mehr mit dem Heiligen Geist als intelligente Energieform bezeichnen, die das Leben gibt (Lebensenergie oder auch Wille zum Leben überleben, Selbstheilungskräfte). Jedenfalls könne man damit Heilen bzw. zur Heilung von Krankheiten, Verspannungen, Stress beitragen. Ich finde bei Reiki die Entspannung des Körpers als das was zur Heilung beitragen kann als nützlich an. Ob da Energie fließt, kann ich mir nicht vorstellen und scheint auch nicht nachweisbar zu sein.


Probanden die einmal auf der Bühne bei Reinhard Bonnke gestanden haben, sowie auch die Probanden die bei Raiki dabei waren, Sagen aus, sie hätten ein warmes durchströmendes Gefühl im Körper gehabt. Was ist dran an der Sache und wie ist das aus christlicher Sicht zu beurteilen?
Was für Mächte wirken da wirklich? Ist es die Heilungskraft Gottes oder ist es eine andere?
Meine bisherige Erklärung beruht darauf dass, bei beiden verfahren eine Art Endspannung auftritt die zur Heilung beiträgt oder beitragen kann. Das drum herum was mit Energie bezeichnet wird, sehe ich als Phantasiebeschreibung an oder für eine Erklärung oder Geschichte weil man sich nicht wirklich vorstellen kann, was da im Körper basiert. Ich gebe jetzt mal das Wort an euch und schau mal was da raus kommt.

glasperle

Re: Heilung

#2 Beitrag von glasperle » 26.02.2017, 21:11

Die Gabe der Heilung ist nun mal eine der im korintherbrief erwähnten Geistesgaben. Also,wird es wohl möglich sein, dass mit dieser gäbe gesegnete Christen kranke heilen können.
Natürlich kann es auch sein dasss jemand durch eine krankheitbetwas lernen soll. Und er wird automatisch gesund, wenn er es gelernt hat.
Da wir alle sterblich sind werden manche Krankheiten zum Tod führen., egal,was man tut.
Reiki? Ja Reiki heilt tatsächlich. Reiki lindert allerdings auch manchmal Symptome. Ich wende Reiki z.b. Gegen Kopf- oder auch Zahnschmerzen an, was den Gang zum Arzt nichtbersetzt, aber die Zeit bis zum srzttermin ertragbar macht.auf alle Fälle ist es gesünder als manch schmerztablette. Und mädesüss oder Weidegründe hab ich auch nicht immer zur Hand.

Dr.Besler

Re: Heilung

#3 Beitrag von Dr.Besler » 27.02.2017, 12:29

glasperle hat geschrieben:Die Gabe der Heilung ist nun mal eine der im korintherbrief erwähnten Geistesgaben. Also,wird es wohl möglich sein, dass mit dieser gäbe gesegnete Christen kranke heilen können.
Natürlich kann es auch sein dasss jemand durch eine krankheitbetwas lernen soll. Und er wird automatisch gesund, wenn er es gelernt hat.
Da wir alle sterblich sind werden manche Krankheiten zum Tod führen., egal,was man tut.
Reiki? Ja Reiki heilt tatsächlich. Reiki lindert allerdings auch manchmal Symptome. Ich wende Reiki z.b. Gegen Kopf- oder auch Zahnschmerzen an, was den Gang zum Arzt nichtbersetzt, aber die Zeit bis zum srzttermin ertragbar macht.auf alle Fälle ist es gesünder als manch schmerztablette. Und mädesüss oder Weidegründe hab ich auch nicht immer zur Hand.

Erst einmal danke für die Antwort. Es ist heute nicht ganz selbstverständlich dass man Antworten erhält. Besonders bei sehr heiklen Themen.
Aber mir reicht das hier noch nicht ganz so aus. Ich kann leider mit deiner Antwort nicht sehr viel anfangen.

Es ist schön wenn du Reiki für Schmerzlinderung benutzt. Ich selbst habe innerhalb von 5 Jahren an Reiki Kursen teilgenommen, aus reiner neugierte. Die sogenannte Weihung habe ich abgelehnt und habe sie demzufolge auch nicht erhalten. Dennoch habe ich diese Fähigkeiten nur das woher, wie und warum, ist die Frage. Meine Erklärung dafür, erwähnte ich eingangs mit meiner Entspannungstheorie. Ich glaube nicht das es eine Energie sein soll die da seine Wirkung zeigt.
Ich denke vielmehr durch die Entspannung und den Willen gesund zu werden, aktiviert man Selbstheilungskräfte. Ich wollte eigentlich mit Reiki Patienten Therapieren und dies körpereigenen Kräfte zu stärken. Ich habe es bis heute nicht gewagt diese Technik einzusetzen. Ich weiß dass es funktioniert und sehr gut sogar. Was ich nicht weiß ist ob meine Theorie stimmt, oder ob nicht doch andere Mächte am Werk sind. Die man halt nicht nachweisen kann, woher das kommt.

glasperle

Re: Heilung

#4 Beitrag von glasperle » 27.02.2017, 12:45

Das mit der Entspannungstheorie mag richtig sein. Wenn ich Reiki bei mirvselber anwende. Ich kann reiki aber auch anderen geben. Gut, auch dann entspanne ich mich und es mag sein , dass ich diese Entspannung übertrage.
Dass man mit Reiki die Tore zum Okkultismus öffnet bezweifle ich. Diese Theorie gibt es allerdings.
Fragwürdig ist: um die Gabe derbheilung bittevich gott. Reiki kann ich erlernen.hier könnte man sagen, sein wollen wie Gott?
Das würde aber dann auch für jeden arzt und jeden heilpraktiker gelten.

Boris

Re: Heilung

#5 Beitrag von Boris » 27.02.2017, 16:27

Ich hatte vor dem Ende des vergangenen Jahres eine mir bislang unbekannte Heilmethode kennengelernt. Eigentlich zwei.
Die erste nennt sich Tellington Touch. Durch sanfte Berührungen, Streichen über die Haut und ähnliche Techniken, konnte die Praktizierende beachtliche Erfolge nach ihren Behandlungen erzielen. Sie hat sich so innerhalb kurzer Zeit einen schönen Patientenstamm in einer Stadtverwaltung aufgebaut.

Die zweite Methode nennt sich Reconnective Healing. Soweit ich es verstanden habe, beinhaltet diese Form der Behandlung angeblich viele andere Techniken. Unter anderem auch Reiki. Es wird als eine Art neue Form erkärt, bei der die "Energiebahnen", oder wie immer sie es nannte, von Patient und der höchsten Intelligenz mittels des Mediums (der Praktizierenden) in Einklang gebracht werden. Das soll angeblich der Anstoß sein. Entscheidend ist aber, dass mit dieser Methode die Selbstheilungskräfte des Körpers aktiviert werden sollen.

Ich begann meine erste Sitzung mit der ersten Methode, da sie zwar für mich neu war, aber ein paar Mitarbeiter der Stadtverwaltung als zufriedene Patienten kannte. Während dieser ersten Sitzung erzählte sie mir von der zweiten Methode und stellte mir frei, ob ich sie probieren möchte.

Ich hatte von Reiki schon oft gehört und in einem Fernsehbeitrag wurde darüber berichtet, das eine berliner Charité einen Reiki-Meister eingestellt hätte. Sie hätten keine wissenschaftliche Erklärung, aber sie hätten den Erfolg, der im Wesentlichen auf Muskelentspannung u. ä. beruht.

Nun erklärt mir jemand, er hätte eine Methode, die alle möglichen anderen Methoden in sich vereint. Das klang für mich erst einmal wie ein Verkaufsgespräch. Ich war erst abgeneigt. Habe im Internet recherchiert. War danach noch misstrauischer. Es war/ist mir alles ein bisschen nebulös.

Bis zur nächsten Sitzung schwankte ich, bis ich nach ein paar Fragen letztendlich entschied, doch einmal die zweite Methode auszuprobieren. Hop oder Top.

Als Effekt hatte ich eine unbeschreibliche Ausgeglichenheit, ja regelrechte Dankbarkeit. Mein körperliches Gebrechen konnte nur durch eine OP behoben werden, dass war klar. Aber der körperliche Allgemeinzustand war trotzdem besser. Ich habe mich insgesamt als Mensch besser gefühlt. Absolute gute Erfahrung.

Also auch dort angebliche Energiearbeit. Und auch erfolgreich. Allerdings muss ich ganz klar bekennen: Selbstheilung hat oft auch etwas mit Placebo-Effekt zu tun. Wenn dieses ein Placebo gewesen sein sollte, war das trotzdem gut.
Wenn man doch einen Placeboeffekt nur selbst so stark und im nötigen Maß erzeugen könnte. Es beiben Fragen nach Ursache und Wirkung.

Soweit mein Erfahrungsbericht
LG Boris

Dr.Besler

Re: Heilung

#6 Beitrag von Dr.Besler » 27.02.2017, 19:11

Boris hat geschrieben:Ich hatte vor dem Ende des vergangenen Jahres eine mir bislang unbekannte Heilmethode kennengelernt. Eigentlich zwei.
Die erste nennt sich Tellington Touch. Durch sanfte Berührungen, Streichen über die Haut und ähnliche Techniken, konnte die Praktizierende beachtliche Erfolge nach ihren Behandlungen erzielen. Sie hat sich so innerhalb kurzer Zeit einen schönen Patientenstamm in einer Stadtverwaltung aufgebaut.

Die zweite Methode nennt sich Reconnective Healing. Soweit ich es verstanden habe, beinhaltet diese Form der Behandlung angeblich viele andere Techniken. Unter anderem auch Reiki. Es wird als eine Art neue Form erkärt, bei der die "Energiebahnen", oder wie immer sie es nannte, von Patient und der höchsten Intelligenz mittels des Mediums (der Praktizierenden) in Einklang gebracht werden. Das soll angeblich der Anstoß sein. Entscheidend ist aber, dass mit dieser Methode die Selbstheilungskräfte des Körpers aktiviert werden sollen.

Ich begann meine erste Sitzung mit der ersten Methode, da sie zwar für mich neu war, aber ein paar Mitarbeiter der Stadtverwaltung als zufriedene Patienten kannte. Während dieser ersten Sitzung erzählte sie mir von der zweiten Methode und stellte mir frei, ob ich sie probieren möchte.

Ich hatte von Reiki schon oft gehört und in einem Fernsehbeitrag wurde darüber berichtet, das eine berliner Charité einen Reiki-Meister eingestellt hätte. Sie hätten keine wissenschaftliche Erklärung, aber sie hätten den Erfolg, der im Wesentlichen auf Muskelentspannung u. ä. beruht.

Nun erklärt mir jemand, er hätte eine Methode, die alle möglichen anderen Methoden in sich vereint. Das klang für mich erst einmal wie ein Verkaufsgespräch. Ich war erst abgeneigt. Habe im Internet recherchiert. War danach noch misstrauischer. Es war/ist mir alles ein bisschen nebulös.

Bis zur nächsten Sitzung schwankte ich, bis ich nach ein paar Fragen letztendlich entschied, doch einmal die zweite Methode auszuprobieren. Hop oder Top.

Als Effekt hatte ich eine unbeschreibliche Ausgeglichenheit, ja regelrechte Dankbarkeit. Mein körperliches Gebrechen konnte nur durch eine OP behoben werden, dass war klar. Aber der körperliche Allgemeinzustand war trotzdem besser. Ich habe mich insgesamt als Mensch besser gefühlt. Absolute gute Erfahrung.

Also auch dort angebliche Energiearbeit. Und auch erfolgreich. Allerdings muss ich ganz klar bekennen: Selbstheilung hat oft auch etwas mit Placebo-Effekt zu tun. Wenn dieses ein Placebo gewesen sein sollte, war das trotzdem gut.
Wenn man doch einen Placeboeffekt nur selbst so stark und im nötigen Maß erzeugen könnte. Es beiben Fragen nach Ursache und Wirkung.

Soweit mein Erfahrungsbericht
LG Boris


Selbstheilungskraft

Also Selbstheilung hat nix mit Placebo Effekte zu schaffen. Die Selbstheilungskräfte im Körper existieren tatsächlich. Ohne diese ist eine Wundheilung überhaupt nicht möglich.

Mit Selbstheilungskraft bezeichnet man die Fähigkeit des Körpers, sowohl äußere als auch innere Verletzungen bzw. Krankheiten zu heilen. Die Nutzung und Intensivierung der Selbstheilungskräfte stellt einen wichtigen Aspekt jeder therapeutischen Behandlung dar (Operation, Bestrahlung, Medikamente usw.). Die Begriffe Spontanheilung und Spontanremission werden fälschlicherweise als Synonyme verwendet. Dabei kann die Selbstheilungskraft zu einer Spontanheilung oder einer Spontanremission führen. Auch ist eine Spontanheilung nicht dasselbe wie eine Spontanremission. Von Heilung spricht man, wenn der Patient dauerhaft gesund wird. Wenn sich hingegen ein Tumor spontanremittiert, kann er nach einer gewissen Zeit wieder aufblühen.

Aber Danke erstmal ist schon mal eine tolle Antwort!
Ich brauch mehr solche Geschichten, ich will wissen was dran ist an der Sache. Ich kenne viele Leute die würden sich auf solche Sachen einlassen, nach dem Moto wenigstens Gesund. Aber ich kenne auch die andere Seite die haben regelrecht Angst vor dem Zeug. Aus diesen Gründen suche ich Antworten.

glasperle

Re: Heilung

#7 Beitrag von glasperle » 28.02.2017, 05:32

Anscheinend sind wir uns einig, dass energiearbeit funktioniert und dass es die Gabe der Heilung im christentum gibt.ob man als christ bedenkenlos alle Techniken anwenden darf ist ein anderes Thema. Für mich ähnelte es diesem Thema
viewtopic.php?f=10&t=3652
Diese Fragen stburaltnund wurde in der katholischen Kirche brutal und blutig ausgekämpft.je nach macht der Inquisition und Jahrhundert wurde eine Heilerin als mystikerin verehrt oder als Hexe verbrannt.

Dr.Besler

Re: Heilung

#8 Beitrag von Dr.Besler » 28.02.2017, 13:33

Also kann man annähmen dass die „universelle kosmische Energie“ (wenn es sie gibt), doch von Gott kommt.
Weil ja nach Bibel Gott das Universum, Kosmos erschaffen hat. Welche Meinung vertritt ihr?

glasperle

Re: Heilung

#9 Beitrag von glasperle » 28.02.2017, 13:50

Ich nehme an diese kosmische Energie ist der heilige Geist.

Antworten

Zurück zu „Ethik“