Wunderglaube

Für Zweifler und andere gute Christen
Nachricht
Autor
Lobo

Wunderglaube

#1 Beitrag von Lobo » 27.04.2009, 17:08

Müssen Christen an Wunder aus der Bibel glauben?
Ich meine, nein.
Diese Frage, die sich jeder Christ einmal mehr stellen sollte, gilt für viele Gläubige leider sofort als häretisch.
Es passiert mir immer wieder, dass, je verklärter über biblische Wunder gepredigt wird, desto weniger werde ich davon persönlich berührt. In der Regel haben solche Predigten immer etwas antikes an sich.
Auch die Frage, ob Jesus alle bekannten Wunder gewirkt hat, möchte ich nicht uneingeschränkt mit Ja beantworten. Ein Grund dafür ist für mich, dass nach Meinung vieler Historiker die ersten Aufzeichnungen frühestens ca. 40 Jahre nach Jesu Tod gemacht worden sind.

Anne

#2 Beitrag von Anne » 28.04.2009, 12:18

Hallo Lobo!

Mir gelingt es kaum, die Aussagen der Bibel 1:1 zu übernehmen und zu glauben. Selbst wenn ich es wollte, entsteht zugleich einen "gefühlter" Widerstand dagegen und tauchen viel zu viele Fragezeichen am Horizont auf.

Was ich aber "fassen" und annehmen kann, sind die "Bilder" in- oder "hinter" dem Geschriebenen; die grundsätzlichen Erfahrungen, die durch sie zum Ausdruck gebracht werden und die sich manchmal auf das eigene Leben übertragen lassen.

Phänomene eben...

Damit bin ich von der neuapostolischen Interpretationspraxis gar nicht so weit entfernt. Ich interpretiere (meistens) nur anders... :wink:

Lauter bunte Schuhe.

Herzlichen Gruß
Anne

nikodemus

#3 Beitrag von nikodemus » 28.04.2009, 12:25

Da Jesus für mich der Jahwe des AT ist, sprich Gott, traue ich IHM schon zu, all diese Wunder getan zu haben, und ich denke, es ist IHM eine Freude uns das mitzuteilen.

Sicherlich steht es dem Menschen frei, alles in der Bibel in Frage zu stellen, aber ob man sich letzendlich damit ein Gefallen tut ? :roll:
Jesus von Nazareth, den Mann,von Gott unter euch erwiesen mit Taten und Wundern und Zeichen, welche Gott durch ihn tat unter euch (Apg 2,22).
Mt 15,31 so daß sich die Menge verwunderte, als sie sah, daß Stumme redeten, Krüppel gesund wurden, Lahme gingen und Blinde sehend wurden; und sie priesen den Gott Israels.
Mt 21,15 Als aber die obersten Priester und die Schriftgelehrten die Wunder sahen, die er tat, und die Kinder, die im Tempel riefen und sprachen: Hosianna dem Sohn Davids!, da wurden sie entrüstet
Mk 6,2 Und als der Sabbat kam, fing er an, in der Synagoge zu lehren; und viele, die zuhörten, erstaunten und sprachen: Woher hat dieser solches? Und was ist das für eine Weisheit, die ihm gegeben ist, daß sogar solche Wundertaten durch seine Hände geschehen?
Johannes 20 Vers 30 Noch viele andere Zeichen tat JESUS CHRISTUS vor seinen Jüngern, die nicht geschrieben sind in diesem Buch.
Johannes 21 Vers 25 Es sind noch viele andere Dinge, die JESUS CHRISTUS getan hat. Wenn aber eins nachdem anderen aufgeschrieben werden sollte, so würde, meine ich, die Welt die Bücher nicht fassen, die zu schreiben wären.


In IHM
der Niko

Lobo

#4 Beitrag von Lobo » 28.04.2009, 16:17

Anne hat geschrieben:...Ich interpretiere (meistens) nur anders...
Das kenne ich auch. :shock:

Zurück zu „Glaubensfragen“