Sünde wider den Heiligen Geist

Für Zweifler und andere gute Christen
Nachricht
Autor
tergram

#11 Beitrag von tergram » 26.03.2009, 10:07

Stimmt. Die Schwester, die kürzlich zur Priesterin in der VAG ordiniert wurde, trug auf dem Foto einen dunklen Hosenanzug mit weisser Bluse - würdig, dezent, elegant, klassisch. Für viele Frauen ohnehin heutzutage vertrauter alltäglicher Business-Look.

Und wenn - ob fehlender Rocklänge und fehlender halbtransparenter Oberteile - es nix zu gucken gibt, können die lieben Brüder sich auch voll und ganz aufs Zuhören konzentrieren. So soll es sein! :wink:

Benutzeravatar
tosamasi
Beiträge: 2157
Registriert: 24.11.2007, 15:56
Wohnort: tief unten

#12 Beitrag von tosamasi » 26.03.2009, 11:13

Heidewolf hat geschrieben: Drittletzter Absatz.
'Es ist oft vorgekommen, daß jemand in Unkenntnis etwas gegen die Brüder redete, vielleicht gaben gewisse Unregelmäßigkeiten dazu Anlaß; dann ist dies wohl auch Sünde, aber nicht Sünde wider den Heiligen Geist. Jesus sagte doch: 'Wer etwas redet wider des Menschen Sohn, dem wird es vergeben; aber wer etwas redet wider den Heiligen Geist, dem wirds nicht vergeben, weder in dieser noch in jener Welt' (Matthäus 12,32).
Das sagt aber nur, was diese Sünde in neuapostolischen Sinne nicht ist, aber was ist sie konkret?
Nur der Einfältige fürchtet die Vielfalt
tosamasi

tergram

#13 Beitrag von tergram » 26.03.2009, 11:17

tosamasi hat geschrieben:...aber was ist sie konkret?
Das weiss niemand. Diffuse Androhungen = diffuse Angstmacher. Aus dieser Schlinge sollte sich der mündige Christ befreien. In Eigenverantwortung. :wink:

Adler

#14 Beitrag von Adler » 26.03.2009, 12:29

Wider bedeutet doch nichts anderes als gegen.

Wer also wider etwas (hier: wider den HG) sündigt, sündigt gegen etwas.

Sehr anschaulich wird dies im AT, in der Geschichte vom "Goldenen Kalb", dargestellt. Das Volk Israel versündigte sich gegen/wider Gott, indem es IHN aus ihren Herzen und aus ihrer Vorstellung verbannte und an SEINE Stelle das Goldene Kalb baute, an Gottes Stelle annahm und anbetete.
Wer also wider den HG sündigt, tut dies, indem er den HG aus seinem Herzen verbannt und an dessen Stelle einen anderen Geist (welchen auch immer) annimmt und anbetet.

LG Adler

Benutzeravatar
tosamasi
Beiträge: 2157
Registriert: 24.11.2007, 15:56
Wohnort: tief unten

#15 Beitrag von tosamasi » 26.03.2009, 12:50

Wer also wider etwas (hier: wider den HG) sündigt, sündigt gegen etwas.
Schon klar, Adler. Aber wie fassbar ist Geist?
Nur der Einfältige fürchtet die Vielfalt
tosamasi

tergram

#16 Beitrag von tergram » 26.03.2009, 18:27

Adler,

kannst du mir bitte mal ein konkretes und alltagspraktisches Beispiel geben?

Wenn diese Sünde soooo groß ist, dass selbst Gott sie nicht vergeben kann (was nach meinem Verständnis ohnehin Unfug ist...), dann sollte man doch wissen, worin die Sünde konkret besteht, oder? Nur so, vorsichtshalber.

Lobo

#17 Beitrag von Lobo » 26.03.2009, 18:32

tergram hat geschrieben:...kannst du mir bitte mal ein konkretes und alltagspraktisches Beispiel geben...
Ist es möglich über dieses Thema -der Begriff "wider den Heiligen Geist"- einen eigenen thread aufzumachen? Danke.

Adler

#18 Beitrag von Adler » 26.03.2009, 18:39

tergram hat geschrieben:Adler,

kannst du mir bitte mal ein konkretes und alltagspraktisches Beispiel geben?

Wenn diese Sünde soooo groß ist, dass selbst Gott sie nicht vergeben kann (was nach meinem Verständnis ohnehin Unfug ist...), dann sollte man doch wissen, worin die Sünde konkret besteht, oder? Nur so, vorsichtshalber.
Hallo tergram,

ich denke, das angeführte Beispiel aus dem AT spricht für sich, oder erwartest du von mir eine praktische Anleitung zur Sünde wider den HG :shock: :lol:

LG Adler

tergram

#19 Beitrag von tergram » 26.03.2009, 18:42

Ja. Ganz genau das. Nicht von dir, sondern von denen, die Menschen mit diffusen Drohungen Angst machen.

Maximin

ANNEHMEN ODER ABLEHNEN...?

#20 Beitrag von Maximin » 26.03.2009, 18:45

Nach meinem derzeitigen Erkenntnisstand besteht die Sünde wider (gegen) den Hl. Geist darin, Jesus Christus nicht als den Sohn Gottes und sein Verdienst für die Menschheit anzuerkennen und anzunehmen. IHN zu verlästern wird vergeben, das andere, nach der Schrift, offenbar nicht.
Micha + + +

Zurück zu „Glaubensfragen“