Gemeinsame Bibelarbeit zu Philipper 3, 4b-14 mit Bildbetrachtung. Thema 9. Sonntag nach Trinitatis: Anvertraute Gaben.

Für Zweifler und andere gute Christen
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Andreas Ponto
Site Admin
Beiträge: 2340
Registriert: 18.03.2010, 17:55

Gemeinsame Bibelarbeit zu Philipper 3, 4b-14 mit Bildbetrachtung. Thema 9. Sonntag nach Trinitatis: Anvertraute Gaben.

#1 Beitrag von Andreas Ponto » 03.08.2019, 07:53

Hallo zusammen,

hiermit möchte ich den Versuch einer gemeinsamen Online-Bibelarbeit starten.

Thema soll der Predigttext aus Philipper 3, 4b-14 für den 9. Sonntag nach Trinitatis sein, in dem Paulus aus dem Gefängnis an die Gemeinde in Philippi schreibt.



Aktuell bin ich selbst an der Predigtvorbereitung zu diesem Predigttext für den Gottesdienst am Sonntag, 18. August 2019. Aus einer Predigvorlage habe ich die Anregung zu Rembrandt bekommen. Rembrandt hat viele biblische Gestalten und Szenen gemalt, aber sich auch häufig selbst porträtiert. Unter anderem als Apostel Paulus. Dadurch bin ich auf die vorläufige Predigtüberschrift gekommen: Rembrands "Paulus im Gefängnis" und sein "Selbstporträt als Apostel Paulus" miteinander im Gespräch.

Hier die beiden Bilder Paulus im Gefängnis:
|
Paulus im Gefaengnis.jpg
Rembrandt: Paulus im Gefängnis.
Paulus im Gefaengnis.jpg (81.12 KiB) 1284 mal betrachtet
|
und das Selbstporträt von Rembrandt als Apostel Paulus:
|
Rembrandt als Apostel Paulus.jpg
Selbstporträt: Rembrandt als Apostel Paulus
Rembrandt als Apostel Paulus.jpg (162.82 KiB) 1284 mal betrachtet
|
|
Nun meine beiden Fragen in die Runde:
Was fällt euch zum Predigtext, dem Thema oder den Bildern ein?
Was bewegt euch dazu?

Auf eure Gedanken, Fragen und Anregungen bin ich gespannt.

LG
Andreas

Benutzeravatar
Andreas Ponto
Site Admin
Beiträge: 2340
Registriert: 18.03.2010, 17:55

Re: Gemeinsame Bibelarbeit zu Philipper 3, 4b-14 mit Bildbetrachtung. Thema 9. Sonntag nach Trinitatis: Anvertraute Gabe

#2 Beitrag von Andreas Ponto » 04.08.2019, 14:51

Hier eine kleine Erläuterung zum Bild, die ich auf zdfkultur gefunden habe: Paulus im Gefängnis, 1627

Weiter habe ich eine kurzes Video der Staatsgalerie Stuttgart zum Bild von Rembrandt "Apostel Paulus im Gefängnis" gefunden:
|
phpBB [video]

|
Der Blogger Norbert Schnabel behandelt auf seinem Blog Stendahl-Syndrom seit 2012 in über 320 Beiträgen (Stand Juli 2019) sehr viele Malereien. Unter anderem auch vier Bilder von Rembrandt rund um den Apostel Paulus. Unter dem Titel „Meine Augen haben deinen Heiland gesehen“ – Rembrandts „Darbringung im Tempel“ bespricht Norbert Schnabel weitere Bilder von Rembrandt - im Kontext u.a auch "Apostel Paulus im Gefängnis".

Und hier ein Video des Kunsthistorischen Museums in Wien zum Großen Selbstbildnis Rembrandts, eines von ca. 40 Selbstbildnissen und ca. 20 Rembrandt-Porträts anderer Maler:
|
phpBB [video]

Benutzeravatar
Andreas Ponto
Site Admin
Beiträge: 2340
Registriert: 18.03.2010, 17:55

Re: Gemeinsame Bibelarbeit zu Philipper 3, 4b-14 mit Bildbetrachtung. Thema 9. Sonntag nach Trinitatis: Anvertraute Gabe

#3 Beitrag von Andreas Ponto » 04.08.2019, 16:31

Hier meine erste Begriffssammlung als Mindmap zu Philipper 3, 4b-14 Apostel Paulus im Gefängnis aus seinem Brief an die Philipper:
|
Phil3_4-14.jpg
Mindmap zu Philipper 3, 4b-14 - Apostel Paulus im Gefängnis: Brief an die Philipper.
Phil3_4-14.jpg (73.85 KiB) 1251 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „Glaubensfragen“