Dämonen

Für Zweifler und andere gute Christen
Antworten
Nachricht
Autor
glasperle

Dämonen

#1 Beitrag von glasperle » 26.02.2017, 10:37

Bei dämonenaustreibu gen bezieht Jesus sich auf König Salomon. Nach dem Motto, da schon Salomon macht über Dämonen hatte um wie viel mehr er der gesandte gottes. Wenn man in der Bibel liest, fragt ,an sich was wohl Salomon mit Dämonen zu tun hat. Um das zu verstehen muß man das apogryphe " Testament Salomons" lesen. Dieses ist bei esoterikern/Okkultisten/ kabbalisten sehr beliebt. Da Jesus von Salomon spricht muß es bei den juden schon bekannt gewesen sein. In der Kabbala geht man davon aus, wenn man mit der macht des Guten( dem Ring den Salomon vom Erzengel Gabriel bekommen hat um satan zu beherrschen) das böse beherrscht, kann man es in den Dienst der guten Sache stellen.( tempelbau). Das ist natürlich gefährlich, daher dürften sich fromme juden erst in reiferem alter mit der Kabbala beschäftigen.

Gerlinde

Re: Dämonen

#2 Beitrag von Gerlinde » 29.03.2017, 17:41

Ich verstehe wirklich nicht, was einige Menschen gegen Dämonen haben! In der griechischen Kultur wurden Dämonen als positiv angesehen, als Mahner, als Gewissen, als Warner der Menschen. Sie mussten nicht ausgetrieben werden, sondern wurden willkommen geheißen.
Erst monotheistische Religionen wie Judentum, Christentum und Islam, ver"teufel"ten Dämonen. Warum nur? Ich verstehe es nicht!

glasperle

Re: Dämonen

#3 Beitrag von glasperle » 30.03.2017, 07:25

Ja, liebe gerlinde, Dämon kommt vom griechischen Wort " Daimon" und heißt nichts anderes als Bote. Er brachte bei den alten Griechen Botschaften aus der anderen Welt. Vielleicht oft unwillkommene? Im christentum( zumindest im katholischen) wurde er durch den Engel ersetzt. Und es Schlich sich die Ansicht ein, der Engel brächte Botschaften von Gott der Daimon Botschaften von satan. In der Kabbala hab ich die beiden Säulen des Tempels. Vor der einen steht als Wächter ein Engel vor der anderen ein Daimon. Beide sind wichtig, da das Ziel Ganzheit ist, das i tegrieren aller lebensbereiche. Ich bin mir jetzt nicht sicher, wie ich das ausdrücken soll um verstanden zu werden. Ganz bildlich, Engel und Dämonen sind im kabbalistischen Verständnis ganz einfach die Fachleute der anderen Welt für verschiedene Gebiete. Der Daimon könnte man sagen ist der Spezialist für das geerdete, alltägliche. Der Engel führt in höhere Sphären. Dem " höher strebenden" kann der Daimon deshalb mit
"Fleischeslust"verführen. Vielleicht wird er deshalb abgelehnt? Vom kabbalisten jedenfalls nicht, denn dieser weiß, dass nur geerdete Spiritualität, tragfähige Spiritualität ist.

Antworten

Zurück zu „Glaubensfragen“